T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") gelöst: T410 Error 0210: Stuck Key 5B

oedkater

New member
Registriert
5 Nov. 2019
Beiträge
5
Mein gutes altes T410 hat mich nach Thailand begleitet und ist vermutlich wegen der Luftfeuchtigkeit sofort in den Streik getreten: Beim Start blinkten nur die Tastaturbeleuchtung und die Lautsprecher-Aus-Led kurz auf und dann war Schluss.

Inzwischen sind wir zurück. Ergebnis ist eine teilweise Wiederbelebung:
der Fehler "Error 0210: Stuck Key 5B" wird gemeldet
Mit "F1 Esc" startet Windows (8.1)
Keyboards: Das interne und 2 externe (eines über USB, eines an Dockingstation) führen alle zu derselben Meldung
Funktionalität bei Tastenbetätigung:
Editor: keine Reaktion bei allen Tasten
Chrome: nur "irr" und rufen je nach eingegebenen Zeichen unterschiedliche Shortcuts auf
Meine Recherche bisher:
In
https://thinkpad-forum.de/threads/taste-defekt.230539/
wird auf die Tabelle verwiesen
https://www.marjorie.de/ps2/scancode-set1.htm
Dem Code "5B" wird, wenn ich das richtig lese, in Spalte "Make" die Funktion "L GUI" zugewiesen.
Die Taste"L" scheint einwandfrei zu funktionieren.
Meine laienhaften Fragen:
Was bedeutet "L GUI"?
Gibt es Abhilfe?

Es wäre schön und nachhaltig das für mich völlig ausreichende Notebook weiter am Leben zu erhalten.
Viele Grüße!
Oedkater
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal die interne Tastatur ab und starte nur mit externer Tastatur. Wenn das funktioniert brauchst Du eine neue Tastatur für das T410.
 
Müsste die Tastenkombination <Alt><L> sein.

Lasse alles am besten noch trocknen, am besten nahe des Heizkörpers.
 
Danke für die Hinweise!
@ATh: Hat genau so funktioniert, damit war der Fehler (nur Keybord defekt) exakt eingegrenzt
@Mornsgrans: aus einem Reserve-T410 habe ich das Keybord tauschen können. Das alte ruht erst einmal in Heizungsnähe

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
Und die Frage stellt sich mir: wie ist das bei den neuen Notebooks, können die solchen Klimawandel ab? Oder muss man das bei einer Neubeschaffung speziell berücksichtigen?
 
... eine neue T520-Tastatur in Deutsch müßte ich noch liegen haben ...
 
Das kann kein Notebook ab, solange es Kühlluft mit der Umgebung austauscht. Da hilft nur ein ruggadized Notebook, wie Getac oder die Panasonic Toughbook-Reihe.
Bei allen anderen hilft lediglich, den Rechner bei Nicht-Gebrauch in einen verschlossenen Kiste mit Reis zu lagern.
Eine Arbeitskollegin hatte das Luftfeuchtigkeitsproblem in Vietnam (Umgebung von Hanoi) gehabt. Nachdem sie das X220 bei Nichtgebaruch in der Reiskiste lagert, waren die Probleme verschwunden.

Du findest bei Lenovo in den Datenblättern (PSREF) auch die Spezifikationen zu Umgebungstemperatur und Luftfeuchte.
Beispiel: T14 Gen1: Humidity. Operating: 8% to 95% at wet-bulb temperature 23°C (73°F).

In Südost-Asien wird die Luftfeuchte locker überschritten (> 98% bei 30°C plus x)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATh : vielen Dank!, aber ich habe bereits einen funktionierenden Ersatz

@Mornsgrans : Das mit der Reiskiste ist eine pragmatische Lösung! 😊
Und interessant, dass es doch nur sehr spezielle Geräte sind, die mit dieser Feuchtigkeit zurecht kommen! Für meinen 08/15 - Feriengebrauch muß also ein Smartphone ausreichen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben