X4x [gelöst] Probleme mit X4 Ultrabase - 3x Beep, Pause, 3x Beep, Pause usw

Boahd

Member
Registriert
12 Sep. 2009
Beiträge
103
Hallo liebe Mit-Thinkpadliebhaber,

nach längerer Nicht-Benutzung, wollte ich mal wieder meine X4 Ultrabase reaktivieren, da ich mein X41 mit SSD und Lubuntu immernoch halbwegs produktiv einsetze.
Allerdings ergab sich nun folgendes Problem:

Sobald ich Das Notebook in der Dockingstation anschalte und der IBM Startscreen erscheint, fängt die Dockingstation an zu beepen, 3x , dann Pause, wieder 3x, Pause usw. Sobald ich den Auswurfhebel für das Ultrabay Laufwerk betätige, hört das Beepen auf. Dies hilft immer, aber bei jedem Neustart ist das Beepen wieder vorhanden, auch ohne Ultrabay-Laufwerk oder einem anderen Laufwerk. Wenn ich den Auswurfhebel beim starten bereits draußen hatte und wieder reinschiebe beendet das, das beepen ebenfalls.

X4 Ultrabases kosten kein vermögen mehr, aber ich wollte zumindest mal fragen, ob vielleicht jemand dieses Problem und eine Lösung kennt ;)

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
In einfachsten Fall könnte es am RAM liegen:
Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.
One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.
One short beep, pause, three short beeps, pause, four more short beeps, and three short beeps.

1. DIMM.
2. System board


Vielleicht liegt aber durch die SSD-Nachrüstung ein Konflikt mit dem UltraBay-Laufwerk vor. (nur so ein Verdacht und vorausgesetzt, das Laufwerk ist noch ganz)
 
Also Ram habe ich schon ausgetauscht.......Systemboard hatte ich auch im HMM als ursache für die 3x Beeps im HMM gesehen......allerdings dachte ich, dass das THinkpad ansich dann diesen Fehler ausgeben würde.....ohne die Ultrabase klappt es einwandfrei, wie gesagt, verwende es regelmäßig und da macht es keine Probleme.

Das mit der SSD ist allerdings eine Idee, ich werde nochmal die alte HDD einbauen und schauen, wie es sich dann verhält.


Edit: Auch mit Original HDD leider das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt noch das DVD-Laufwerk selbst und die UltraBase als mögliche Quellen des Übels übrig...
Einer der Usertreffen wäre vielleicht eine gute Anlaufstelle, wenn man mit Leihgeräten aushelfen kann.
 
DVD Laufwerk würde ich auch eher ausschließen....habe drei verschiedene ausprobiert, diese funktionieren auch in meinem T42 und T60 Einwandfrei.

Das Usertreffen wäre allerdings eine gute Idee, hatte ich schon lange mal vorgehabt. Am 13.06. bin ich zwar auf einer Hochzeit, das nächste in Mainz wäre dann aber sehr interessant für mich ;)
 
Funktionieren die Laufwerke aus den genannten anderen Modellen auch in der X41 UltraBase?
Vielleicht kannst Du Dir auch die Ultrabase mal von innen anschauen (Flüssigkeitsschaden, defekte elektronische Bausteine...).
 
Habe hier noch eine Ultrabase zum Verschenken übrig (link), wollte bislang niemand haben. Löst das Problem vllt. am schnellsten.

Gruß, der tomatenfisch
 
Das wäre natürlich auch nett......kann ich ich irgendwie revanchieren? Hab noch ne UMTS Karte fürs x200 z.B. abzugeben ;)
 
Kannst gern was auf's Spendenkonto geben zum Ende des Jahres. :)

Gruß, der tomatenfisch

PS: Schick 'ne PN, wenn du die Ultrabase haben möchtest.
 
Ein Biosupdate war die Lösung.....hätte ich ja auch mal früher probieren können :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben