T5xx (T500-550 ohne "p") [Gelöst] Lüfter bleibt nach Nvidia-Last permanent auf Drehzahl

Roger66

Active member
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
1.092
Bei meinem T530 ist mir aufgefallen, dass nach Zocken mit Last auf der Nvidia der Lüfter nicht mehr abschaltet, wenn ich wieder auf dem Windows Desktop bin. Der Lüfter bleibt dann stundenlang auf 3.380/min. Temperaturen von GPU und CPU waren vorher nicht extrem, GPU max. 82 Grad, CPU 75 Grad. Der Lüfter dreht aber selbst wenn 42 Grad erreicht sind immer noch auf der o.g. Drehzahl weiter.

Da scheint ein Bug in der Lüftersteuerung vorzuliegen. Sowie ich einmalig die GPU-Temperatur mit GPU-Z auslese, geht der Lüfter sofort brav aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beseitigen kann ?

Grüße
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also nicht verraten, ob Dein Lüfter vom BIOS, TPFancontrol o.ä. gesteuert wird?
 
Vom Bios. Unter Win 7 Pro 64 mit aktuellsten Treibern.
Das Spiel ist Farcry 3.
 
Das kenne ich auch vom W530, allerdings ist dieses Verhalten mit der neuesten BIOS-Version bisher noch nicht aufgetreten.
 
Version 2.65 ist schon drauf.
Habe auch extra danach auf defaults setzen lassen.

So lange ich GPU-Z zur Temp-Messung im Hintergrund laufen lasse, läuft die Regelung perfekt. Echt merkwürdig.
 
Hab den Fehler gefunden. So lange CrystalDiskInfo aktiv ist, passiert das oben Beschriebene.
Läuft das Programm nicht, arbeitet die Lüftersteuerung einwandfrei.

Blöd, jetzt habe ich die Wahl zwischen dauerndem Festplatten-Klickern oder einem nach Last nicht mehr abschaltenden Lüfter :facepalm::facepalm:
 
Hab den Fehler gefunden. So lange CrystalDiskInfo aktiv ist, passiert das oben Beschriebene.
Läuft das Programm nicht, arbeitet die Lüftersteuerung einwandfrei.

Blöd, jetzt habe ich die Wahl zwischen dauerndem Festplatten-Klickern oder einem nach Last nicht mehr abschaltenden Lüfter :facepalm::facepalm:
Seltsam - was berühren dem Embedded Controller die Smart-Werte? Ein interessanter Fall...:confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben