T440p Gelöst - Grafikstörungen nach Upgrade auf i7 4700mq

pepun

Active member
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.132
Ergänzung 07.04.16: Ein zweites vom Verkäufer zur Verfügung gestelltes Exemplar funktioniert.

Hallo,

ich habe heute morgen einen i7-4700MQ in mein Intel-Only-T440p eingebaut.

Leider kommt es zu den im Anhang abgebildeten Störungen in der Grafikausgabe unter Windows - unter Linux (Kubuntu 14.04.3 64bit) sind es in (GTK?)-Programmen weiße Punkte.

Mit dem vorher eingebauten i3-4000M hatte ich das nicht.

Update
- BIOS ist aktuell auf 2.36 (war es schon vor dem Einbau des 4700mq)
- Habe mal den 3DMark aus der Passmark Performance Suite durchlaufen lassen - hier zeigen sich die Störungen nur im DX 11 Test (siehe Bild 4 - Bild 5 ist das soll mit dem i3).
- Ein Memtest-Durchlauf lief ohne Fehler
- Die im 2ten Beitrag angesprochenen Grafikfunktionen sind im BIOS nicht einstellbar
- Ein Wechseln der RAM-Module sowie der Test mit 3 Modulen jeweils im Singlechannel-Modus bringt keinen Erfolg
- VT-X deaktivieren bringt keine Änderung
- Neuester Grafiktreiber von Lenovo für das T440p - keine Änderung
- Fehler sowohl auf dem internen LCD als auch einem externen Bildschirm an der Dock

Habe ich hier eine Gurke erwischt ?

Grüße, pepun.
 

Anhänge

  • T440p.png
    T440p.png
    37,7 KB · Aufrufe: 52
  • T440p2.png
    T440p2.png
    35,1 KB · Aufrufe: 57
  • T440p3.png
    T440p3.png
    135,6 KB · Aufrufe: 37
  • T440p4.jpg
    T440p4.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 37
  • T440p4-i3-ok.jpg
    T440p4-i3-ok.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die beiden Grafikeinheiten nur durch die Unterstützung seitens des i7 von "Intel Flexible Display" und "Intel Clear Video" unterscheiden (http://ark.intel.com/compare/75117,75104) ,würde ich diese beiden Spezialitäten versuchen zu deaktivieren .Allerdings weiss ich nicht ,ob das per BIOS oder Intel-Grafiktreiber funktioniert.

Gruss Uwe

P.S.: Zumal die Fehler nur in den "Sprechblasen" der Pop-Up Meldungen auftreten,scheint das doch auf ein Software-Problem hinzudeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch mal im UEFI nachsehen, ob (sofern vorhanden) Intel-VT deaktiviert ist und testweise die RAM-Bestückung ändern (ein Modul ausbauen).
 
Hallo,

habe jetzt alles sinnvolle probiert, leider ohne Änderung (siehe Update im ersten Post).

Grüße,

pepun.
 
Hallo,

ja, schon vor dem Einbau, habe ich in der Liste der durchgeführten Maßnahmen ergänzt.

Grüße, pepun.
 
Hallo, ich habe heute morgen einen i7-4700MQ in mein Intel-Only-T440p eingebaut. Leider kommt es zu den im Anhang abgebildeten Störungen in der Grafikausgabe unter Windows - unter Linux (Kubuntu 14.04.3 64bit) sind es in (GTK?)-Programmen weiße Punkte.
Gibt es diese Punkte auch, wenn die komplette Graphikbeschleunigung abgeschaltet wird und unter Linux X11 mit dem VESA-Treiber läuft? Natürlich läuft die Kiste dann mit angezogener Handbremse, allerdings wäre es interessant, ob die Graphikeinheit oder die CPU für die Pixel verantwortlich sind. Ich würde jetzt eher auf eine Inkompatibilität mit dem Speicher tippen.
 
Hallo,

wie kann ich denn die Beschleunigung unter Linux ausschalten ?

Was aus meiner Sicht den Speicher ausschließt:
- Ich habe das Verhalten mit 3 Riegeln 2er verschiedener Hersteller probiert
- Der i3-4100M zeigt trotz gleicher Grafiklösung das Verhalten nicht
- Im 3D-Benchmark zeigt nur der mit "DirectX 11" betitelte Test dieses Verhalten

Vielleicht noch erwähnenswert - die Temperaturen sind im grünen Bereich (max 65° bei kurzen Lastszenarien)

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben