(gelöst) Festplatte wird nicht erkannt

t460

Member
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
32
Hallo,
ich habe einen Lenovo Yoga 900, zur Zeit ist Win 10 installiert.Ich möchte im Dualboot Debian12 oder LMDE6 installieren.
Mein Problem: Ich starte vom Stick, beginne mit der Installation, wenn ich an den Punkt komme wo ich den Speicherort für die Installation festlegen muss zeigt er mir die Festplatte nicht an. Es wird nur der USB Stick angezeigt. Kann mir bitte jemand helfen wie ich installieren kann?
Ich bin bestimmt nicht in der richtigen Abteilung, bitte dann verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er dir die Festplatte denn unter Windows an, bzw. mit irgendeinem anderen Tool? Wir die Festplatte vom BIOS erkannt?

Edit: Ach ich sehe gerade Dualboot. Also vermutlich sprichst du von der Festplatte auf der bereits dein Windows ist, nehme ich an.
 
Lenovo Yoga 900 im Forum "T-Serie" und Präfix "T16"? - Pisa-Opfer?

Thema nach "Linux" verschoben, da in Forum "Convertible" mit Präfix "Yoga" nicht wirklich zutreffend.
 
Nicht Pisa wußte nur nicht wohin, Entschuldigung.
Festplatte wird im Bios erkannt und richtig Win10 ist installiert. Nur von Linux aus wird sie nicht erkannt.
 
Ich hatte mal bei einem Installationsversuch von Linuxfx einen Hinweis, der auf nicht erkannte bzw. defekte Festplatte hindeutete.
Hab den Stick mit Rufus neu erstellt und dann gings...
 
Danke für eure Antworten, hat aber alles bis jetzt nichts gebracht. Irgendwie muss LINUX auf den Rechner.
 
Was spricht aus der Live-Distri:

sudo fdisk -l
sudo blkid

Edit: Falls unter Windows Bitlocker o.ä. im Spiel ist, muss das erst deaktiviert werden. Die Platte sollte allerdings zu sehen sein.

Welche Distri nutzt Du gerade als Installationsmedium?
 
mint@mint:~$ sudo parted -l

Model: Intenso Basic Line (scsi)

Disk /dev/sda: 32,0GB

Sector size (logical/physical): 512B/512B

Partition Table: msdos

Disk Flags:



Number Start End Size Type File system Flags

2 1790kB 8540kB 6750kB primary esp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mint@mint:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/sda: 29,82 GiB, 32023511040 bytes, 62545920 sectors

Disk model: Basic Line

Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes

Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes

I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes

Disklabel type: dos

Disk identifier: 0x791ec2be



Device Boot Start End Sectors Size Id Type

/dev/sda1 * 0 5627903 5627904 2,7G 0 Empty

/dev/sda2 3496 16679 13184 6,4M ef EFI (FAT-12/16/32)





Disk /dev/loop0: 2,24 GiB, 2402615296 bytes, 4692608 sectors

Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes

Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes

I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes

mint@mint:~$ sudo blkid

/dev/sda1: BLOCK_SIZE="2048" UUID="2023-09-27-23-41-54-00" LABEL="LM Debian 6 64-Bit" TYPE="iso9660" PTUUID="791ec2be" PTTYPE="dos" PARTUUID="791ec2be-01"

/dev/loop0: TYPE="squashfs"

/dev/sda2: SEC_TYPE="msdos" UUID="650D-C01E" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="791ec2be-02"

mint@mint:~$

Im Moment LMDE6, auch schon mit Debian12 und LM Cinnemon probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon den Tipp aus Beitrag #4 probiert. Also im UEFI (Bios) von Sata auf ACHI umzuschalten?

Ansonsten wäre noch interessant, mit welchem Tool du die Iso-Datei auf den Stick gebracht hast.
 
Ich vermute auch stark, dass der Festplattencontroller sich im RAID Modus befindet und deshalb Linux die Platte nicht erkennt.

Sofern das BIOS neu genug ist, lässt sich der Modus zu AHCI umschalten, dabei wird allerdings die Windows-Installation zerstört. Wenn es bei Dualboot bleiben soll, wäre also nach dem Umschalten zunächst eine Neuinstallation von Windows nötig.

EDITH reicht einen informativeren Link: https://www.heise.de/news/Lenovo-Yo...lation-nach-BIOS-Update-moeglich-3380408.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Yoga 900 eine M.2 SSD besitzt, stellt sich mir zudem die Frage, ob der Kernel des Installationssticks eventuell ein zusätzliches Modul zur Erkennung des M.2 Laufwerks - änlich wie NVMe - benötigt.
 
Ist etwas putzig.

Wie sieht denn unter Windows die Plattenbelegung aus? Und wenn möglich, kannst Du dort in der Datenträgerverwaltung Laufwerk C: etwa um 50-100GB verkleinern, sodass dieser Bereich dann zumindest unpartitioniert zu sehen sein müsste?

Da das Yoga 900 eine M.2 SSD besitzt, stellt sich mir zudem die Frage, ob der Kernel des Installationssticks eventuell ein zusätzliches Modul zur Erkennung des M.2 Laufwerks - änlich wie NVMe - benötigt.

Sollte "eigentlich" keine Rolle spielen, wenn M2=SATA ist und Debian 12 wie auch LMDE6 sollten damit locker zurechtkommen. Von daher tendiere ich auch zur These linrunners, dass ein aktuelleres BIOS hilft.
 
Hallo, Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung
- Stick wurde mit balenaEtcher erstellt
-im Bios lässt sich nicht auf AHCI umstellen
-Das Bios Update habe ich versucht da das installierte Bios 3 Tage jünger ist, bekomme ich eine Fehlermeldung und Installation wird abgebrochen
-C Habe ich schon verkleinert, ist aber bei der Installation auch nicht sichtbar
Hat noch jemand eine Idee?
 
Kann man die Festplatte ausbauen?

Ein etwas umständliche Idee, wäre die Festplatte auszubauen und per Adapter an ein anderes Gerät extern anzuschließen. Von diesem Gerät aus dann ein Linux Live System starten und hoffen, dass es dann geht. Die Ursache des Problems könnte an deinem Laptop bzw. dessen BIOS liegen. Baust du die Platte aus und steckst sie an ein anderes Gerät an, könntest du das damit umgehen.

Was Besseres fällt mir leider auch nicht ein. Habe schon ne Menge Linux System aufgesetzt und administriert, aber das Problem ist mir neu.

P.S.: Wenn die Ursache die Platte selbst ist, bringt das natürlich auch nichts, aber ob das der Fall ist, ist mir unklar.
 
Hallo, ich danke allen Helfern, es funktioniert. Debian12 und Win10 im Dualboot.
Ich habe den Bios zurücksetzen können, dadurch war es moglich die Software für Linux zu installieren, in der regedit noch 4 Einstellungen zur Sicherheit geändert und es funzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben