[gelöst] Drive SnapShot 1.50 - Scripte

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo DSS-User,

welches Script nutzt Ihr?

Mein Wunsch ist, 1 Wöchentlich ein Full-Backup, täglich ein differentielles Backup.

Es sollen 3 Full Backups gespeichert sein, wird das 4 erstellt, soll da Backup 1 gelöscht werden.

Wie realisere ich meinen Wunsch mit Windows?

MfG
xsid

###
pcanterino DSMonRot stands for Drive Snapshot Monthly Rotate (Commits on Mar 24, 2023) https://github.com/pcanterino/dsmonrot/blob/master/dsmonrot.ps1
Markus Keller (14. September 2016) https://www.edvkeller.de/2016/09/datensicherung-mit-email-versand/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kannst Du nicht einen Thread eröffnen, in welchem Du alle Deine Anliegen rund um Deine persönliche Backup-Strategien diskutierst???
 
Was hat die Anfrage nach den von dir evtl. verwendetem Script mit meiner entwickeltetn persönlich Backup Strategie zu tun?
 
Du hättest vor ein paar Tagen einen Thread eröffnen können. In diesem Thread hättest Du Dein Ziel, die Voraussetzungen vor Ort, Rahmenbedingungen.... aufführen können.
Stattdessen hast Du in den letzten Tagen (gefühlt) 20 Threads rund um das Thema Backup eröffnet. Würde das jeder so machen, dann wäre das Forum komplett unübersichtlich. Wahrscheinlich erreichst Du mit Deiner Vorgehensweise auch, dass Deine Threads von immer mehr Usern ignoriert werden.
 
Da wußte ich es nicht, weil ich keine Ahnung habe.

Was hast Du jetzt konkret zum Topic hier beizutragen?
Die Frage sollte eindeutig sein, ansonsten bitte nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte eindeutig sein, ansonsten bitte nachfragen.
Das kannst du dir mal selber auf die Fahnen schreiben: Statt eine Liste von Links unter einem wagen Titel ziu posten, könntest du mal dazu übergehen, dein Ziel/deine Wünsche klar zu formulieren und dann nach Ratschlägen zu fragen, wie man dieses Ziel erreichen kann.

Und um deine Frage aus diesem Thread zu beantworten: Ich nutze kein Script, sondern den Windows-eigenen Aufgabenplaner, in dem ich einen Backup-Job mittels Drive Snapshot eingerichtet habe.
Und falls du wissen willst, wie ich Drive Snapshot sage, was genau es machen soll: Dafür gibt es im Aufgabenplaner den Punkt "Argumente", in dem dann sowas steht:

C: D:\backup\neuromancer_Windows11_21H2_diff_$year$month$day-$hour$minute.sna -h"D:\backup\neuromancer_Windows11_21H2.hsh" -Gom -R -W -T -L999999 --LogFile:"d:\backup\Drive_Snapshot_protokoll.log"
 
@moronoxyd
Danke, Du bist hier auch vermutlich einer der wenigen die Drive SnapShot 1.5 so "richtig" einsetzen.
Einige Scriptlösungen habe ich im Internet gefunden, so richtig "sauber" erscheint mir keine.

Beispiel: Script für Backup https://ctaas.de/drivesnapshot.htm Basiert auf AutoIt https://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt https://www.autoitscript.com/site/

Statt eine Liste von Links unter einem wagen Titel ziu posten,

Dann kommt die Antwort "Google mal", oder sollen wir das für dich tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss niemand erklären.
Die Parameter, die Drive Snapshot unterstützt, sind in der Dokumentation erklärt. Und ich benutze keine Tricks oder ausergewöhnlichen Funktionen.
 
Was ist denn an dem verlinkten Skript unsauber?
Es gibt meines Erachtens kaum besser kommentierte Skripte als dieses. Viele finden es ja "lustig", ihren Code so zu schreiben, dass niemand ihn versteht. Hier haben wir einmal ein positives Gegenbeispiel.
 
Die verlinkten Script wurden später gefunden.
@moronoxyd
Das Du das weißt ist klar, Du hast mich auf Drive SnapShot angesetzt.
 
Einige Scriptlösungen habe ich im Internet gefunden, so richtig "sauber" erscheint mir keine.
Ich baue so Kram bei Bedarf immer selbst zusammen. Klein anfangen, testen, ggf. Erweitern. Dann weiß man genau was es tut und man übersieht auch nicht einen Pfad anzupassen.
Die eierlegende Wollmilchskripte, die perfekt aufs eigene System passen wird man sowieso nicht finden.
 
Was ist denn an dem verlinkten Skript unsauber?
Auf weitere Drittanbietersoftware möchte ich verzichten.

Es funktioniert auch ohne, siehe dazu andysblog.de .


Wikipedia:

AutoIt ist eine Software zum Ausführen von Skripten, mit denen hauptsächlich Abläufe unter Microsoft Windows automatisiert, aber auch komplette Windows-Programme geschrieben werden können. AutoIt ist Freeware und läuft unter NT, 2000, XP, Vista, 7, 8 und 10. Bis Version 2 war es Open-Source und auch von Version 3 wurden Teile des Quellcodes, unter einer restriktiven Lizenz, veröffentlicht. Aktuell sind nur noch einige Dokumentationsbuilddateien abrufbar.[1] Das Programm stellt dem Nutzer eine BASIC-ähnliche Skriptsprache zur Verfügung. Außerdem enthält es einen Interpreter und einen Compiler, mit dem ausführbare Dateien (exe-Dateien) erstellt werden können; damit können AutoIt-Skripte auch auf Computern ausgeführt werden, auf denen AutoIt nicht in



Hier gibt es Scripte.

DSRotBackup_v32.zip – Ändernugen siehe Update vom 12.01.2017 am Ende des Beitrags.


Code:
@echo off
 
rem Fenster-Titel festlegen
 
 title Datensicherung
 
rem Konfiguration
 
 rem Ziel festlegen
 
  rem Netzlaufwerk
 
  REM net use V: \\BACKUPSERVER\backup KENNWORT /user:BENUTZERNAME /persistent:no
  REM set Destination=V:
 
  rem Lokales Ziel
 
   set Destination=E:\Backup\%computername%
 
 rem Pfad fuer die Protokolle festlegen
 
  set LogDir=C:\Backup\Logs
 
 rem Festlegen, wie viele Wochen gesichert werden
 
  set NumberOfWeeksToKeep=4
 
 rem Tag der Vollsicherung festlegen
 
  set FullBackupDay=Monday
 
rem Woche auslesen und Leerzeichen entfernen
 
 set /p Week=< Week.txt
 set Week=%Week: =%
 
rem Wochentag auslesen
 
 REM Tools\weekday.exe > weekday.txt
 REM set /p Weekday=< weekday.txt
 
 for /f %%g in ('wmic path win32_localtime get dayofweek^|findstr /v /r "^$"') do (set Weekday=%%g)
 
 if %Weekday%==0 set Weekday=Sunday
 if %Weekday%==1 set Weekday=Monday
 if %Weekday%==2 set Weekday=Tuesday
 if %Weekday%==3 set Weekday=Wednesday
 if %Weekday%==4 set Weekday=Thursday
 if %Weekday%==5 set Weekday=Friday
 if %Weekday%==6 set Weekday=Saturday
 
 REM set Weekday=Monday
 
rem Datum und Uhrzeit fuer die E-Mail setzen
 
 set Datum=%date%
 set Uhrzeit=%time:~0,5%
 
rem Fehler-Variable setzen
 
 set error=false
 
rem Vollstaendige Datensicherung ausfuehren, sofern der Tag stimmt.
 
 if %Weekday%==%FullBackupDay% goto full
 
rem Ausfuehren der differentiellen Datensicherung
 
 del %LogDir%\Current.log /q
 
 snapshot.exe HD1:1 %Destination%\Diff-%Week%-%Weekday%-$disk.sna -h%Destination%\Full-%Week%-%FullBackupDay%-$disk.hsh -WT --novss -L0 --LogFile:%LogDir%\Current.log --CreateDir --FullIfHashIsMissing
 if not %errorlevel%==0 set error=true
 snapshot.exe C: %Destination%\Diff-%Week%-%Weekday%-$disk.sna -h%Destination%\Full-%Week%-%FullBackupDay%-$disk.hsh -RWT --AllWriters -L0 --LogFile:%LogDir%\Current.log --FullIfHashIsMissing
 if not %errorlevel%==0 set error=true
 
 copy %LogDir%\Current.log %LogDir%\%Week%-%Weekday%.txt /y
 
 goto eventlog
 
rem Ausfuehren der vollstaendigen Datensicherung
:full
 
 rem Wochenwechsel
 
  set /A Week=Week %% NumberOfWeeksToKeep + 1
  echo %Week% > week.txt
 
 rem Vorige "Current.log" entfernen
 
  del %LogDir%\Current.log /q
 
 rem Alten Sicherungssatz entfernen
 
  del %destination%\*-%Week%-*.sna /q
 
 snapshot.exe HD1:1 %Destination%\Full-%Week%-%Weekday%-$disk.sna -WT --novss -L0 --LogFile:%LogDir%\Current.log --CreateDir
 if not %errorlevel%==0 set error=true
 snapshot.exe C: %Destination%\Full-%Week%-%Weekday%-$disk.sna -RWT --AllWriters -L0 --LogFile:%LogDir%\Current.log
 if not %errorlevel%==0 set error=true
 
 copy %LogDir%\Current.log %LogDir%\%Week%-%Weekday%.txt /y
 
rem Ereignisprotokoll-Eintrag
:eventlog
 
 setlocal enableextensions enabledelayedexpansion
 
 set eventtext=
 
 REM for /f "delims=" %%l in (%LogDir%\Current.log) do set eventtext=!eventtext!%%l
 
 for /f "delims=" %%l in (%LogDir%\Current.log) do set eventtext=!eventtext!%%%l___
 
 set eventtext_cut=!eventtext:~0,5000!
 
 if %error%==false (
  eventcreate /id 100 /l application /t information /so "DriveSnapshotAgent" /d "%eventtext_cut%"
  ) else (
  eventcreate /id 100 /l application /t error /so "DriveSnapshotAgent" /d "%eventtext_cut%"
  )
 
 setlocal disableextensions disabledelayedexpansion
 endlocal
 
rem E-Mail
:email
 
 echo. > e-mail.txt
 if %error%==false echo Die Datensicherung am %Datum% um %Uhrzeit% von Computer %computername% war erfolgreich. >> e-mail.txt
 if %error%==true echo Die Datensicherung am %Datum% um %Uhrzeit% von Computer %computername% war NICHT erfolgreich. >> e-mail.txt
 
 REM Tools\smtpsend.exe -fABSENDER -tEMPFAENGER -hMAILSERVER -sDatensicherung -ie-mail.txt -luBENUTZERNAME -lpKENNWORT
 REM Tools\smtpsend.exe -fABSENDER -tEMPFAENGER -hMAILSERVER -sBackup -i%LogDir%\%Week%-%Weekday%.txt -luBENUTZERNAME -lpKENNWORT
 
rem Netzlaufwerk trennen
 
 REM net use V: /d

Mein Wunsch
Code:
1 x Wöchentlich ein Full-Backup, täglich ein differentielles Backup.

Es sollen 3 Full Backups gespeichert sein, wird das 4 erstellt, soll da Backup 1 gelöscht werden.


Wie muss ich das Script anpassen?

Welche der 4 Windows 10 Partitionen sollten bei jedem rdiff Durchlauf empfehlenwerterweise gesichert werden?


###

Eine Lösung aus 2011 https://www.cc-community.net/thread...len-und-batch-skript.72589/page-3#post-974986
Bormann mit Erklärungen https://blog.tim-bormann.de/drive-snapshot.html

OT https://www.andysblog.de/windows-acronis-vs-drive-snapshot-ein-performance-vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich das Script anpassen?
Das ist doch ganz einfach und lässt sich mit etwas logischem Denken und Eigeninitiative ziemlich flott lösen.
  1. Erst mal lernst Du zu idenfizieren, *was* das für ein Skript ist und ob Du in der Lage bist, es auszuführen (und womit)
  2. Dann grübelst Du so lange an dem vorhandenen einfachen Beispielskript bis Du verstanden hast, was die einzelnen Zeilen tun. Jeden dieser Befehle kannst Du einzeln nachschlagen, falls Du nicht weißt was er tut. Auch die Parameter davon sind bestens dokumentiert.
  3. Dann überlegst Du was das Skript an sich eigentlich macht, so wie es da steht
  4. Dann überlegst Du was Du eigentlich willst, und was das in Programmbefehlen für den Snapshot Dingsda bedeutet
  5. Dann überlegst Du ob das Skript in etwa das tut, was Du willst
  6. Dann überlegst Du wie es aussehen müsste, damit es wirklich zu 100% das tut, was Du willst
  7. Dann kannst Du das Skript eben genau so anpassen wie in den vorherigen Schritten überlegt. Auch hier kannst Du wunderbar in der Dokumentation zu der gewählten Skriptsprache und zum Snapshot Programm alle Befehle und Parameter nachlesen die Du brauchen könntest.
Du hast doch schon Einiges an Beispielen und Lösungsansätzen... hast Du diese denn auch gelesen und verstanden? Ohne verstehen ergibt das Ganze keinen Sinn, und nur jemand mit zu viel Zeit und Langeweile wird das für Dich hier im Forum übernehmen. Derjenige hat Dich ja dann auch ewig als Support-Suchenden an der Backe... davon haben wir vermutlich alle schon genug im familiären Kreis :LOL:
 
Von Scripten habe ich keine Ahnung.

Hier darf jeder mitlesen, irgendwann komme ich zu einem Ergebnis.

genau da liegt das Problem.

Das ist doch ganz einfach und lässt sich mit etwas logischem Denken und Eigeninitiative ziemlich flott lösen.
Seit Juni 2023 bin ich immer mal wieder dran.
Mit gefällt Drive SnapShot immer besser, damit hätte ich mich 20 Jahre zuvor schon beschäftigen sollen.

Hier sind doch viele User die DSS nutzen, aber ohne Script?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau da liegt das Problem.
Dann kommst Du nicht weiter, nimm' ne andere Lösung. Es hat keinen Sinn das mit Skripten zu erledigen, wenn Du nicht skripten kannst (oder willst). Beschäftige Dich selbst damit oder lass' es sein.

Ich frag' doch auch nicht im Auto-Forum wie man ne Steuerkette wartet wenn ich noch nie nen Schraubschlüssel gehalten habe...
 
Ich werde mir rantasten und hoffe auf weiteren Input.

16.08.2012 https://www.andysblog.de/windows-rotationssicherung-mit-drive-snapshot

Dann fange ich damit an:

Nachfolgend der Download des gesamten Skripts: runSnapshot.txt (Von *.txt in *.cmd umbenennen.)

Code:
@echo off

rem Fenstertitel anzeigen

 title Datensicherung...

rem Parameter und Pfade setzen

 set numberOfWeeksToKeep=4
 set fullBackupDay=Monday

 set targetDrive=V:
 set targetDir=%targetDrive%\Windows\%computername%
 set exePath=%targetDrive%\BackupExe


rem Netzlaufwerk verbinden

...

rem Verzeichnisse erzeugen:
 if not exist %targetDir%\driveC mkdir %targetDir%\driveC
 if not exist %targetDir%\driveE mkdir %targetDir%\driveE


rem Woche und Tag auslesen (and remove any spaces)

 set /p week=< week.txt
 set week=%week: =%

 %exePath%\weekday.exe > day.txt
 set /p weekday=< day.txt
 set weekday=%weekday: =%

 if /I %weekday%==%fullBackupDay% goto full
 goto diff

rem Voll-Sicherung
:full

rem Wochenwechsel muss mit full backup zusammenfallen, da sonst die
rem Differentiellen auf nicht vorhandene Dateien referenzieren!

 set /A week=week %% numberOfWeeksToKeep + 1
 echo %week% > week.txt

 set logfile=%targetDir%\%week%-%weekday%-log.txt

 echo "Starting full backup of C:+E: on %weekday%, week %week%..." > %logfile%

 %exePath%\snapshot.exe C:+E: %targetDir%\drive$disk\Full-%week%-%weekday%-$disk.sna -oFull-$disk-%week%.hsh --usevss -RWT -L307200 >> %logfile%
 move Full-C-*.hsh %targetDir%\driveC\ >> %logfile%
 move Full-E-*.hsh %targetDir%\driveE\ >> %logfile%

 goto email

rem Differentielle-Sicherung
:diff

 set logfile=%targetDir%\%week%-%weekday%-log.txt

 echo "Starting differential backup of C:+E: on %weekday%, week %week%..." > %logfile%

 %exePath%\snapshot.exe C:+E: %targetDir%\drive$disk\Diff-%week%-%weekday%-$disk.sna -h%targetDir%\drive$disk\Full-$disk-%week%.hsh --usevss -RWT -L307200 >> %logfile%

 goto email

rem E-Mail
:email

 goto end

:end

rem Netzlaufwerk trennen

 net use %targetDrive% /d


Handbuch http://www.drivesnapshot.de/de/Handbuch.pdf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weekday.exe


Windows: weekday.exe – Ein kleines Tool für die Kommandozeile und Skripts https://www.andysblog.de/?s=weekday

Bei weekday.exe handelt es sich um ein kleines AutoIt-Programm, das ich erstmalig 2008 geschrieben habe. Zwischenzeitlich hat sich viel getan und ich habe das Programm x-Mal (warum auch immer) neu erstellt.

Auf AutoIT möchte nach Möglichkeit verzichten https://thinkpad-forum.de/threads/drive-snapshot-1-50-scripte.236935/#post-2365726

AutoIT In der letzten Version 3 wurden Teile des Quellcodes, unter einer restriktiven Lizenz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows: Rotationssicherung mit Drive Snapshot – Version 3.0 https://www.andysblog.de/windows-rotationssicherung-mit-drive-snapshot-version-3-0

Update 12.01.2017​


Mit Version 3.2 gibt es ein paar weitere Änderungen:

Ab Zeile 42:
Alternative zur “Weekday.exe” hinzugefügt. Keine Abhängigkeit zu externem Tool. Diese Änderung wurde notwendig, da unter Umständen AutoIt-Anwendungen als Aufgabe “hängen” bleiben.
DSRotBackup_v32.zip ( vom 12.01.2017)
Jetzt bin ich da, wo ich schon einmal war.

Hat niemand von euch ein getestetes Script, es soll doch so einfach sein?

Selten so gelacht. Wann hast du denn angefangen Scripte zu verstehen?
Mit deiner Kenntnis hast Du keine Lösung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider nein. Ich nutze Drive Snapshot ohne Scripte. Ungefähr einmal pro Woche ein neues Komplett-Image und dann täglich ein inkrementelles sowie bei Speicherplatzbedarf ältere Images löschen, das geht für meinen Geschmack auch ohne viel Aufwand ganz normal von Hand.

Die so gewonnene Flexibilität hat aus meiner Sicht zudem den Vorteil, dass man auf Dinge reagieren kann, z.B. wenn Windows einmal pro Monat die SSD defragmentiert oder der monatliche Windows-Patchday stattfand und das inkrementelle Image dadurch deutlich größer und entsprechend zeitaufwändiger als normalerweise wird, weshalb ich dann ein neues Komplett-Image erstelle und die anschließenden inkrementellen Images wieder deutlich kleiner sind. Auch erstelle ich ein neues Komplett-Image nur dann, wenn ich auch die Zeit dazu habe (dauert bei mir eine gute Stunde, das inkrementelle dagegen nur wenige Minuten), d.h. nicht sklavisch immer nach genau einer Woche, sondern nur in etwa, so wie es halt am besten passt.

Danke, das muss ich mir zu Gemüte führen.
Warum sollte eine SSD defragmentiert werden, meiner Kenntnis nach ist das eher nicht so gut für die SSD?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dark_rider

Differentielle Backups​

Drive Snapshot erlaubt das Anlegen von differentiellen Backups.

Dabei wird nur einmal ein komplettes Image angelegt ('Full Backup'), undzusätzlich wird ein (kleiner) Hashfile (.HSH), welcher eine ArtInhaltsverzeichnis des Full Backups ist.
Bei differentiellen Backups wird lediglich dieses Inhaltsverzeichnis benötigt um Differenzen zu merken und zusichern.
Dieser Hashfile ist lediglich für differentielle Backups relevant, und wird bei einer eventuellen Rücksicherung nicht benötigt.

Technische Diskussion
ein paar Bemerkungen zur Technik, warum wir differentielle und nicht inkrementelle Images implementiert haben, finden sich (in Englisch)
Wie kannst Du mit DSS inkrementelle Images erstellen?
Ich bin irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis sagt dazu https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/incremental-differential-backups

Vollständige Backups umfassen ganze Datensicherungssätze, unabhängig von bereits vorhandenen Backups oder von den Umständen der Datenänderung.

Differenzielle Backups umfassen Datendateien, die sich seit dem letzten vollständigen Backup geändert haben.

Inkrementelle Backups umfassen Datendateien, die sich seit dem letzten inkrementellen Backup geändert haben.

Abschrift aus dem DSS 1.50 Handbuch Seite 8 http://www.drivesnapshot.de/de/Handbuch.pdf :

Code:
 2.2 Erstellen eines differentiellen Images

Ein differentielles Backup enthält alle Änderungen, die seit dem zugehörigen Vollbackup auf der Partition entstanden sind.
 
Das differentielle Backup wird erzeugt, indem der gesamte Inhalt der zu sichernden Partition gelesen wird.
Aus den gelesenen Daten werden Hashwerte1 berechnet,
die mit den Hashwerten aus der bei dem vollen Backup erzeugten Hashdatei2 verglichen werden.

Bei Ungleichheit wird der entsprechende Block in das differentielle Image geschrieben.
 
###  Zum Erzeugen eines differentiellen Images wird nur die  Hashdatei mit der Endung .hsh benötigt.
###  Das volle Image muss beim Erzeugen des differentiellen Images nicht im Zugriff sein.
-
Code:
2.2.1 Differentielles Backup mit dem grafischen Benutzerinterface

Gehen Sie beim Erstellen eines differentiellen Images zunächst genauso vor wie beimErstellen eines vollen Images.

An der Stelle, wo der Dateiname für die differentielle Sicherung angegeben wird (siehe Abbildung 2.2),
wählen Sie nun einen Namen für die differentielle Sicherung, der sich vom Namen der vollen Sicherung unterscheiden muss.

Es ist hilfreich, den Namen so zu wählen, dass das zugehörige volle Image bereits am Namen erkannt werden kann und deutlich wird,
dass es sich um eine differentielle Sicherunghandelt.

Wenn Sie die volle Sicherung z. B. MeinImagevonC.sna genannt haben, bietetsich als Name für die differentielle Sicherung MeinImagevonC-diff.sna an.

Sie können auch in diesem Namen alle $–Variablen verwenden, die in Abschnitt 2.6 beschriebenwerden.

Wenn Sie den Namen für die differentielle Sicherung gewählt haben, setzten Sie ein Häkchen in der Checkbox Differential Image.
Daraufhin wird die darunterliegende Eingabebox aktiv.

Dort geben Sie die Hashdatei an, die beim Erstellen der vollen Sicherung, auf die sich die Differenzsicherung beziehen soll, erzeugt wurde.
Durch Betätigen der Schaltfläche Start Copy wird das differentielle Backup gestartet.

Wie setze ich das nun in einem Script um? --->

Keller (14. September 2016) https://www.edvkeller.de/2016/09/datensicherung-mit-email-versand/

Voll Backup

Code:
    C:
    cd \Users\Public\
    snapshot64.exe HD1:* ftp://<username>:<passwort>@<ftp-adresse>/verzeichnis/Backup-$weekday-$disk.sna -O%public%\$disk.hsh
    if errorlevel 1 goto fehler

    set SMTP=<mail Server>
    set SUBJECT=Reportmailer (<Name>)
    set BODY=Backup erfolgreich
    set FROM=<email Adresse>
    set TO=<email Adresse>
    powershell -ExecutionPolicy Unrestricted -c “Send-MailMessage -To ‘%TO%’ -Subject ‘%SUBJECT%’ -Body ‘%BODY%’ -SmtpServer ‘%SMTP%’ -From ‘%FROM%'”
    exit

    :fehler
    set SMTP=<mail Server>
    set SUBJECT=Reportmailer (<Name>)
    set BODY=Backup NICHT erfolgreich
    set FROM=<email Adresse>
    set TO=<email Adresse>
    powershell -ExecutionPolicy Unrestricted -c “Send-MailMessage -To ‘%TO%’ -Subject ‘%SUBJECT%’ -Body ‘%BODY%’ -SmtpServer ‘%SMTP%’ -From ‘%FROM%'”



Differntielles Backup

Code:
   C:
    cd \Users\Public\
    snapshot64.exe HD1:* ftp://<username>:<passwort>@<ftp-adresse>/verzeichnis/Backup-$weekday-$disk.sna -h%public%\$disk.hsh
    if errorlevel 1 goto fehler

    set SMTP=<mail Server>
    set SUBJECT=Reportmailer (<Name>)
    set BODY=Backup erfolgreich
    set FROM=<email Adresse>
    set TO=<email Adresse>
    powershell -ExecutionPolicy Unrestricted -c “Send-MailMessage -To ‘%TO%’ -Subject ‘%SUBJECT%’ -Body ‘%BODY%’ -SmtpServer ‘%SMTP%’ -From ‘%FROM%'”
    exit

    :fehler
    set SMTP=<mail Server>
    set SUBJECT=Reportmailer (<Name>)
    set BODY=Backup NICHT erfolgreich
    set FROM=<email Adresse>
    set TO=<email Adresse>
    powershell -ExecutionPolicy Unrestricted -c “Send-MailMessage -To ‘%TO%’ -Subject ‘%SUBJECT%’ -Body ‘%BODY%’ -SmtpServer ‘%SMTP%’ -From ‘%FROM%'”
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit Drive SnapShot 1.50 bestimmte "Differntielles Backup"-Releasetände wieder herstellen?
Wenn ja wie?

Ist gelöst, ein ensprechede DB zurückspielen.

- differentielle Image vom xx xx xxxx restaurieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben