T440p Geeignete WLAN Karte für Thinkpad T440P

floert

Member
Registriert
27 März 2013
Beiträge
90
Hallo,

ein Freund möchte die verbaute Intel N 7260 Karte die keine gute Verbindung über seinen LTE Router für Zoom und hat wechseln, deshalb hat er die Intel 8265NGW bestellt da in den Komentaren eines YT Videos diese empfohlen wurde. Sie funktioniert aber nicht und er wird "1802: Unautorized network card ist plugged in..." beim booten angezeigt.

notte.png


Hier ist ein Screenshot und nun möchte ich umd eine Empfehlung für eine gute Karte bitten
 
Das T440P hat eine Whitelist...

Das heißt, es laufen ohne was zu modden, nur die originalen W-Lan Karten von Lenovo.

Du musst also das ein gändertes Bios ohne Whitelist flashen, dann funzen alle Karten
 
Das ist mir bewusst, deshalb habe ich nach einer Empfehlung gefragt ;)
 
Seine 3 Mittbewohner und seine PS4, Smartphone usw...
 
Und wie äußert sich die "keine gute Verbindung"? - Wurden im Gerätemanager Sendeleistung Energiespareinstellungen auf der Registerkarte "Erweitert" mal überprüft und ggf. geändert (sofern diese Optionen zur Verfügung stehen)? Auch Kanalbreite, N-Modus, Wireless-Mode u.a. lassen sich dort oft noch optimieren.

Sollte es Sprachaussetzer geben, suche im Forum mal nach dem Begriff "DPC-Latenzen"
 
Wie es sich äussert kann ich dir nicht sagen da er 150km entfernt studiert und laut eigener Aussage ein ziehmlicher Noob ist. Deshalb habe ich ihn auch diese Lösung empfohlen und möchte es so durchsetzen, denn das umkonfigurieren würde zu aufwändig für ihn (und mich) werden. Ausserdem habe ich irgendwo gelesen dass die Karte nicht so toll sein soll (wahrscheinlich bei einer Amazon Bewertung) Also könnt ihr mir funktionierende Alternative empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein Mod-BIOS gibt würde ich das draufmachen und die bereits gekaufte neue WLAN-Karte verwenden.

Mit Verlaub, Lenovo wird in einer als Workstation vermarkteten "p"-Version eines "T"-Modells (die Creme de la Creme) sicher eine brauchbare WLAN-Karte verbaut haben, die i.d.R. den normalen Anforderungen durchaus gewachsen ist.

Die Anmerkungen von mornsgrans oben sind wichtig, wird da nicht mal geprüft, was Sache ist, kann das Problem mit jeder anderen, vermeintlich besseren Karte wieder auftreten ;)
 
Ok, ich habe es ihm geschickt und gesagt er soll screenshots davon machen, ob es klappt weiss ich nicht. Dass Lenovo keine gute Karte verbaut hat nehme ich auch nicht an, aber mittlerweile gibt es bestimmt bessere, die aber wahrscheinlich nicht in der Whitelist drinnen sein werden...
Gibt es zufällig einen Rescue Stick für das ThinkPad? Für mein IdeaPad konnte ich eine finden, habe sie dann aber nicht gebraucht. Wäre aber ziehmlich nützlich wenn ich ihn selbst das BIOS flashen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege wird doch an der Lehreinrichtung wo er ist sicher Zugang zu IT-affineren Kommiltonen haben, die das bei Bedarf übernehmen könnten, oder?

Sowas sollte immer vor Ort unter Supervision stehen....
 
ok, das mit dem externen Flasher höre ich zum ersten mal und kommt mir komisch vor, habe jetzt Screenshots von ihm bekommen. Nur wäre es nützlich zu wissen welche Einstellungen genau gefragt sind, da ich keine Lust habe ca. 20 hier zu posten
 
Bei den alten T-Modellen sind zwei verschiedene Karten verbaut worden: Wireless-N und Wireless-AC.
Wie der Name schon sagt, kann die erste nur 802.11n während die zweite auch 802.11ac kann.
Die Wireless-AC ist deutlich schneller, aber hat nur eine geringe Reichweite, da nicht mehr auf dem 2.4 GHz Band gefunkt wird, sondern auf 5 GHz.
Wenn die Reichweite kein Problem ist, dann hilft es vermutlich die AC Variante einzubauen.
 
@rumpumpel1: Kannst du mir vieleicht eine kompatible nennen?
 
ist doch alles geklärt :confused:

Ne 7260AC m2 Karte für n 10er von ebay. Ist das einzige, was geht ohne Mod-BIOS.

Ich befürchte aber auch, dass das Problem ein anders ist, als die wifi Karte selbst.
 
bei ebay immer darauf achten, dass die Karte eine FRU Nummer hat. Karten für Dell oder HP werden von keinem ThinkPad akzeptiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben