P51* Gebrauchtes P51 noch okay?

Registriert
26 Apr. 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich schiele so langsam zur P-Serie. :) Allerdings gebraucht. Sind schon geile Teile. Ich habe in der Bucht ein P51 mit folgenden Daten gefunden. Bin jetzt ab überlegen dieses zu holen. Ist der Preis für 332€ mit minimalen Gebrauchsspuren dafür okay? Es wird hauptsächlich Office und bisschen Bild/Videobearbeitung damit gemacht. Zudem auch mal mitgenommen um zu arbeiten.(Muss nicht leicht sein) Wichtig wäre der Akku, dass der lange hält(kann ich auch neu kaufen). Oder sagt ihr eher, dass ich P52 nehmen soll. Es gab noch ein paar P51 zum gleichen Preis, aber die hatten Brüche, Flecken oder nur 8GB, 256 SSD etc. pp.

Budget 400€. Schmerzgrenze 500€. Je weniger, desto besser.

Kann ich mit dem P51 auch mit einer Powerbank nutzen?

Technische Daten​

KategorieGebrauchtgerät - 1. Wahl
HerstellerLenovo
GerätetypWorkstation
ProzessorIntel Core i7-6820HQ (4x 2,7 GHz / 8 MB Cache / 64-bit / 45 Watt)
FamilieIntel Core i7 Mobile (Gen 6)
Kerne4 Kerne (Quad-Core)
Taktfrequenz2,7 GHz
Max. Turbo Taktfrequenz3,60 GHz
ProzessorgrafikIntel HD 530 (4k Support)
GrafikkarteNVIDIA Quadro M1200M (4 GB GDDR5)
Display39,6cm 15,6" TFT Display IPS
Displayauflösung1920 x 1080 Pixel (FHD)
Seitenverhältnis16:9
DisplayoberflächeAnti-Glare (matt)
DisplaybeleuchtungLED Hintergrundbeleuchtung
Touchscreennicht vorhanden
Webcamintegrierte HD WebCam
inst. Speicher16 GB DDR4 (2x 8 GB)
1. Festplatte1TB SSD
2. Festplatte2. SSD M.2 (2280) aufrüstbar
FestplattentypSolid State Disk
Optisches Laufwerknicht vorhanden
AudioHD Audio, 2x 2 Watt, Dual Array Microphone & Kopfhörerausgang
Netzwerkkarte10/100/1000 MBit/s Gigabit-Ethernet Adapter
Wireless LANIntel Dual Band Wireless-AC 8265 WLAN
WWAN / UMTSWWAN (UMTS) Modul aufrüstbar
BluetoothBluetooth 4.1
Steckplätze1xExpressCard Slot/34
Card Reader4-1 SD Kartenleser (SD/SDHC/SDXC/UHS-II)
Ext. Monitor1x HDMI
USB4x USB 3.0 (1x always on)
AudioHeadset Anschluss (Combo Mini Jack)
TV / Monitor Ausgangmini DisplayPort
DockingKein integrierter Docking-Port (USB / USB-C / Thunderbolt Dockinglösungen verwenden)
Kensington LockAnschluss für Kensington Lock
AkkuAkku gebraucht / getestet nach LapStore Qualitätsrichtlinien
KeyboardlayoutUS Tastaturlayout mit LED-Hintergrundbeleuchtung
MausersatzThinkPad UltraNav (Multi Gesture Touchpad + Pointing Stick)
Fingerprintintegrierter Fingerprint Reader
Abmessungen37,7 x 25,2 x 2,9 cm
Gewichtca. 2,6 kg
GehäusefarbeSchwarz
BetriebssystemWindows 10 Pro - 64 Bit
Sicherheitsupdates bis zum 14.10.2025
Garantie15 Monate Garantie
Condition CodeSehr guter Gebrauchszustand - Minimale Gebrauchsspuren
LieferumfangNotebook inkl. Zubehör in neutralem Versandkarton
 
Wichtig wäre der Akku, dass der lange hält(kann ich auch neu kaufen).
Was verstehst Du unter "lange"? Workstation-Notebooks mit dedizierter GraKa sind nicht die klassischen Langläufer.
Da beim P51 der Akku einfach entnehmbar ist, könntest Du das Gerät herunterfahren, den Akku wechseln und nochmal starten.
Die offiziellen Angaben zum Akku im PSREF: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P51/ThinkPad_P51_Spec.PDF

US-Tastaturlayout ist Dir bestimmt aufgefallen?
Ist Dir die offizielle Windows 11 - Unterstützung wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stefan und Daba,

ja so 5 Stunden normale Office arbeiten und bisschen surfen sollte drin sein. Wollte das die Tastatur beleuchtet ist und die gab es nur in US-Layout. Würde mir dann nur DE-Aufkleber demnächst kaufen.

Windows 11 muss nicht offiziell unterstützt werden. Ich installiere Win11 mit Rufus neu.
 
Bei den Aufklebern brauchst du dann den Aufkleber mit den Zeichen < > und| nicht, denn diese Taste fehlt dir einfach.
Hoffe du hast diese Zeichen nicht in einem Passwort...
US hat eine Taste weniger als das DE Layout.
Ach, daran habe ich gar nicht gedacht. haha

Okay, dann werde ich wohl noch ne DE-Tastatur kaufen müssen. Die vom P51s würde auch passen?
 
Wichtig wäre der Akku, dass der lange hält(kann ich auch neu kaufen).
ja so 5 Stunden normale Office arbeiten und bisschen surfen sollte drin sein.
Da solltest Du drauf achten, dass Du einen halbwegs frischen *großen* Akku bekommst - laut Notebookcheck gibt es für das P51 sowohl 66Wh als auch 90Wh Akkus.


Mit Ersterem wird das möglicherweise ziemlich knapp, auch wenn NBC Xeon + 4k getestet hat. Es ist halt immer noch ein Workstation-Thinkpad mit dicker CPU und nVidia dGPU.

Kann ich mit dem P51 auch mit einer Powerbank nutzen?
Ein P51 kann nicht mal per USB-C PD laden. Sofern Du also mit Powerbank nicht so etwas meinst...

1705490304146.png
... würde ich die Frage mit einem klaren Nein beantworten.
 
Ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen, was deine Prioritäten sind. Wenn du hauptsächlich Office-Anwendungen verwenden willst und im Falle einer mobilen Nutzung lange Akkulaufzeiten benötigst, wäre eine auf (Grafik-)Leistung optimierte mobile Workstation eher das falsche Gerät. Wenn du hingegen bei Video- und Bildbearbeitung keine Abstriche in Sachen Leistung machen willst, musst du mit höherem Stromverbrauch und entsprechend geringerer Ausdauer beim mobilen Einsatz rechnen.

Nachteilig beim angebotenen P51 sind aus meiner Sicht die nicht für Windows 11 freigegebene CPU und die Tastatur im US-Layout. Aufkleber sind bei beleuchteten Tastaturen Mist und eine beleuchtete DE-Tastatur würde schon noch einige Euros extra kosten. Wie aufwändig der Umbau ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht einschätzen. Auf der anderen Seite ist eine SSD mit 1 TB natürlich nicht zu verachten. Also wäre auch in der Beziehung zu klären, wo die Prioritäten liegen.
 
Ich würde ja in dem Preisbereich eher Richtung T590/T15 schielen und zur Not (wegen der Videobearbeitung) eins mit nVidia Grafik nehmen. Da hat man zumindest die Chance auf anständige Akkulaufzeiten, auch wenn's ohne nVidia einfacher ist...

A-Ware T590 gibt's mit 16/512 und Win11-tauglichem i5 Quadcore für unter 400€ vom Händler. Gibt auch noch günstigere Angebote.

Bessere Akkulaufzeit, USB-C PD Powerbankbetrieb möglich (zumindest wenn man auf die nVidia Grafik verzichtet - wie's mit aussieht bin ich überfragt), wiegt gefühlt halb so viel wie ein P51, kein Ziegelstein als Netzteil zum mitschleppen...
 
Der TE hat das Prachtstück anscheinend schon bestellt. Also lässt ihn den Spaß nicht verderben. ;)
Früher wogen die Notebooks um 3 kg oder noch viel mehr und Akkulaufzeit war auch nicht sonderlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben