T470/s/p Gebraucht Kauf trotz Corona?

Wenn wir uns alle ein paar Wochen lang die Hände zu oft waschen, ein paar mal in der Öffentlichkeit einen zu großen Bogen umeinander machen, ein paar mal zu oft die Türklinken, Einkaufswagen oder gebraucht erstandene Thinkpads übertrieben penibel desinfizieren und die Oma dieses Ostern vielleicht nicht besuchen, davon geht die Welt nicht unter. Selbst wenn sich in einem Jahr vielleicht herausstellt, dass das größtenteils umsonst war.
Danke! Genau das ist der Punkt solcher epidemiologischer Maßnahmen - wenn wir in einem Jahr finden, es war übertrieben, dann war es richtig. :thumbup:

Und das was da in Fernsehen und Rundfunk läuft ist doch überwiegend nix anderes als Falschinformation/ (bewusstes?) Weglassen und Panikmache oder warum stehe ich im Supermarkt vor leeren Klopapierregalen oder entstehen Threads wie dieser hier. Nur weil irgendwas seriös scheint, muss es das noch lange nicht sein. Informationen und Statistiken zu hinterfragen ist mit Sicherheit kein Fehler. Das fängt beim Diesel(-skandal) an und hört bei dieser Grippe mit Namen auf.
Vor leeren Regalen stehst du, weil die Menschen überreagieren und nicht rational sind (und weil manche Märkte schlichtweg schlechter planen als andere). Ich durfte relativ zu Beginn dieser Zeit im Supermarkt folgende Konversation anhören: "Schatz, meinst du nicht, das reicht?" - "Ist mir doch egal, Hauptsache wir haben genug!", während ein Paar den Einkaufswagen mit Packung nach Packung von Klopapier und Küchenpapier belud. Wenn sowas nicht passieren würde, sondern jeder Klopapier kauft, wenn er die letzte Rolle ausgepackt hat, hätten wir keinerlei Probleme. Leider geht zu vielen Leuten in dieser Zeit der Sinn für die Gemeinschaft ab.

Du hast Recht, Informationen und Statistiken hinterfragen ist kein Fehler. Wissenschaftliche Fakten und Ergebnisse für nichtig erklären dagegen schon, insbesondere wenn man selbst ACE nur als Fruchtsaft kennt.

Und wie cjbffm schon erklärt hat, "Grippe mit Namen" ist mittlerweile ausgelutscht :facepalm: SARS-CoV-2 ist ein komplett anderes Virus, die dadurch ausgelöste Krankheit führt viel öfter zu einer Lungenentzündung und hat eine höhere Sterblichkeit. Das abzustreiten -> siehe oben.

[...] und mit Sicherheit Teile der Wirtschaft den Bach runter gehen auf Basis gekonnten Zahlenspielern, von Schätzungen die bereits in der Vergangenheit gründlich daneben lagen und finanziellen und wirtschaftlichen Interessen Weniger.
Kannst du mir mal bitte erklären, wer von den Einschränkungen bitte profitieren und daran ein finanzielles/wirtschaftliches Interesse haben sollte?

Aber selbst dann ist diese Feststellung aufschlußreich, denn es könnte bedeuten, daß man unter Laborbedingungen zwar eine gewisse Widerstandsfähigkeit der Viren feststellen kann, beim Einhalten der einfachsten Hygieneregeln Schmierinfektionen aber überhaupt keine Rolle spielen.
Leider ist halt die Einhaltung selbst der einfachsten Hygieneregeln nicht so einfach - da warst du gerade am Geldautomaten und jetzt juckt es dich im Mundwinkel, schon langt man sich ins Gesicht, ohne nachzudenken. Es gibt ein Video von Mark Rober auf Youtube, wo er ein paar interessante Experimente dazu durchgeführt hat, sehr sehenswert. Noch ein Punkt sind Kinder - spätestens da ist es mit den Hygieneregeln vorbei, und dazu kommt, dass COVID-19 bei Kindern deutlich häufiger symptomfrei verläuft, sie aber dennoch andere anstecken können.

[...] daß Wissenschaftler dazu neigen, in der Öffentlichkeit zu reden, als hätten sie anderen Wissenschaftler vor sich.
Da hast du Recht - und das betrifft nicht nur diese Krise, sondern auch zahlreiche andere Themen an der Schnittstelle zwischen Forschung und Öffentlichkeit. Leider kommt Wissenschaftskommunikation auch in unserer Ausbildung häufig zu kurz, und selbst wenn wir das spezifisch lernen - nur wenige sammeln wirklich viel Erfahrung, da es viel mehr Gelegenheiten gibt, sich in der wissenschaftlichen Community auszutauschen, als mit der Öffentlichkeit zu reden. Da ist jeder ein bisschen in der Selbstverantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das denn so gefährlich oder gar Unsinn?
Ich hatte cjbffm so verstanden, dass er anderen Virologen unterstellen würde, dass sie absichtlich etwas weglassen. Das hat er so nicht gemeint und es auch nochmal klargestellt, von daher: Entschuldigung cjbffm, dass ich dich falsch verstanden habe! :)Nur nochmal zur Erklärung, weshalb ich es für gefährlich gehalten hätte: Wenn man den Wissenschaftlern in einem Gebiet pauschal unterstellt, sie würden etwas absichtlich verschweigen, dann müsste es halt schon echt verdammt gute Gründe geben - oder man braucht nen Aluhut (scnr). Aber wie gesagt, das war/ist nicht der Fall, von daher :).
Ahja verstehe, nur weil ein paar Grundrechte mehr (Sachsen+Bayern) oder weniger (die restlichen Bundesländer) eingeschränkt werden und mit Sicherheit Teile der Wirtschaft den Bach runter gehen auf Basis gekonnten Zahlenspielern, von Schätzungen die bereits in der Vergangenheit gründlich daneben lagen und finanziellen und wirtschaftlichen Interessen Weniger. Naja, nicht so schlimm, auch wenn wenn wir (vermutlich eher die wenigsten) in ein, zwei Jahren feststellen, dass es umsonst war.
Auch Grundrechte müssen halt gegeneinander abgewogen werden. Das Recht auf Leben ist halt schon ziemlich essentiell und mir wäre nicht in Erinnerung, dass bei der "Grippe mit Namen" (was definitiv eine falsche Bezeichnung ist, aber ich denke, das weißt du selber ;)) z.B. Krematorien nicht mehr ausgereicht hätten (Italien). Laut aktuellen Zahlen gibt es definitiv eine erhöhte Sterblichkeit in den besonders betroffenen Gebieten. Zum Rest: siehe iYassin.Wer soll denn bitte davon profitieren?
Ne, nee, Vorsicht. Unterstellt habe ich kein Verschweigen, sondern damit nur gesagt, daß Wissenschaftler dazu neigen, in der Öffentlichkeit zu reden, als hätten sie anderen Wissenschaftler vor sich.
Ok, entschuldige bitte, da habe ich dich in deinem ursprünglichen Post falsch verstanden. Du hast definitiv Recht, dass Wissenschaftskommunikation quasi keine Rolle spielt (von WissenschaftlerInnen zu Öffentlichkeit). Wobei das häufig eher zu umgekehrten Problemen führt (es gibt quasi immer eine bestimmte Wahrscheinlichkeit sich zu irren und daher äußern sich WissenschaftlerInnen meistens recht vorsichtig - siehe z.B. lange Zeit in der Klimadebatte). Und auf der anderen Seite die Medien, die in weiten Bereichen auch wenig Expertise haben und z.T. zuspitzen um so Schlagzeilen zu machen. Das ist eine sehr ungünstige Kombination.
Aber selbst dann ist diese Feststellung aufschlußreich, denn es könnte bedeuten, daß man unter Laborbedingungen zwar eine gewisse Widerstandsfähigkeit
Ja, das könnte man daraus ziehen. Allerdings ist es bis dato eine rein annekdotische Beobachtung, die nur bedingt taugt, um daraus wirkliche Empfehlungen abzuleiten. Aber das ist sicherlich auch der Situation geschuldet (dass man kaum hinterherkommt was die Erforschung angeht und auch das Schreiben einer Publikation durchaus viel Zeit verlangt). Aber normalerweise muss es zumindest eine Studie geben, die dann von 2 anderen Experten in dem Gebiet überprüft werden (vor allem Studiendesign, Auswertung usw.) - und selbst dann sollte es idealerweise noch andere Studien geben, die unabhängig davon gemacht wurden sind und die Ergebnisse belegen/widerlegen.
 
Danke für die Verlinkung der Pflegetipps von Lenovo!

Ich habe mich übrigens unentschieden, das neue T470 kommt jetzt aus München. Sogar noch günstiger wie der aus Berlin :). Das Paket war jetzt 4 Tage in „Quarantäne“ da die Post bis jetzt noch nicht geliefert hat - es soll sich allerdings heute morgen im Zustellfahrzeug befinden.
Darf man fragen was du jetzt ungefähr bezahlt hast und was du dafür bekommst?!
 
Achtung übrigens: Alkohol ist derzeit Mangelware, und nicht einmal dort vorhanden, wo er dringend gebraucht wird: Zur Händedesinfektion
in Arztpraxen, bei Heilberuflern, In Krankenhäusern und bei Pflegediensten.

PROTip: dort wo alkoholfreies Bier produziert wird gibt es jede Menge an entzogenem Alkohol zu kaufen.


Prost und frohe Ostern
 
Darf man fragen was du jetzt ungefähr bezahlt hast und was du dafür bekommst?!

Jawohl, du darfst fragen und bekommst sogar eine Antwort :cool:. Es ist ein T470 mit 6200u 16 GB Ram, 512 GB SSD geworden, der Preis war sagenhafte 390 Euro. Ebenso witzig, das Laptop hatte gestern noch 390 Tage Lenovo Garantie :)
 
Die ganze Corona-Diskussion hier erübrigt sich, weil man nie, aber auch wirklich nie bei Kleinanzeigen Dinge kaufen sollte, die man nicht selbst abholen kann. Das Internet ist doch voll von Beiträgen, in denen darüber gejammert wird, dass eine Ware aus Kleinanzeigen nicht geliefert wurde.

Ungeachtet dessen drücke ich dem TE natürlich die Daumen, dass er mehr bekommt als einen Karton mit ein paar nutzlosen Gewichten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: Bios hast du überprüft, dass kein SVP o.ä. gesetzt ist und alles vernünftig zugänglich ist?^^ 390€ klingt schon ziemlich gut - Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

@Aviator: Im Generellen hast du Recht - wobei ich es so sehe, dass ich dort nur Sachen kaufe (auch online), wo ich es "akzeptieren" kann, dass ich nix bekomme (sprich kein absolut notwendiges Notebook aber bisl Spielkram ist durchaus ok :)).
 
@Winston - Danke für die Richtigstellung hinsichtlich des Reinigers. Der Übersetzer gehört entlassen :facepalm:.

@Aiphaton - verdienst du so gut, dass du 390 € einfach als Lehrgeld abschreiben kannst? Ich nicht.
 
Nope, ich bin aber auch nicht der TO und wer weiß, was er so verdient :thumbsup:. Aber es gibt auch Leute die gerne spielen und ein wenig Risiko haben wollen^^. (und nein, über Ebay Kleinanzeigen kaufe ich nix zu den Beträgen).
 
Ich sitze gerade hier und schreibe diese Zeilen mit dem was in meinem Paket war - also keine Steine, keine nutzlosen Dinge oder ähnlichen Beschiss. Ich habe vom Verkäufer vorab eine Kopie seines Personalausweises erhalten und er von mir. Im Gegenteil, der Verkäufer war so nett und hat mir vertraut, das er auf Kopie meiner Überweisung an ihn das Laptop sofort losgeschickt hat. Der Verkäufer hat hier also ein höheres Risiko getragen wie ich.
 
Habe ungefähr so viel bei Kleinanzeigen gekauft wie direkt in China - die Verlustrate ist etwa gleich. Da ich möglichst mit Paypal zahle, gibt es die Möglichkeit der Rückerstattung bei Nichtlieferung. Die habe ich mehrfach in Anspruch genommen. Personalausweiskopie habe ich mir noch nicht schicken lassen, aber bei Angeboten > über 25€ immer Name und Anschrift vorab. Dank Google lässt sich dann meisstens leicht überprüfen, ob es die Person an der Anschrift wirklich gibt.
 
@helmuel - Wer garantiert dir, dass die Person nicht einfach irgend einen Namen aus dem Telefonbuch nutzt?
 
@helmuel - Wer garantiert dir, dass die Person nicht einfach irgend einen Namen aus dem Telefonbuch nutzt?
Sofern er mit Paypal zahlt, und meint, dort sei er als Käufer ohnehin geschützt, was ja tatsächlich auch so gesagt werden kann, ist die Frage eh hinfällig.

Bei Zahlung per Überweisung: hier müsste dann der Bankinhaber eine fiktive Adresse angeben oder eine, die zu einer Person mit gleichem Namen gehört. Beides möglich.

Daher gilt generell: Verstand einschalten. Nach Möglichkeit ein Telefonat mit dem Verkäufer führen. Keinen Schnäppchen nachjagen, die zu gut sind, um wahr zu sein.
 
@Aviator: Bisher war der Name im Kleinanzeigen Chat, bei der Paypal Zahlung und bei der schnellen Google Recherche immer so ähnlich, dass ich keine Bedenken hatte. Manche Verkäufer hatten von sich aus vorgeschlagen, nicht per "Paypal Friends" zu zahlen, damit die Versicherung wirksam ist. Bei Überweisung kann man m.W. jeden beliebigen Namen angeben, da die Bank schon lange nicht mehr prüft, ob der Name zum Konto passt.
 
Ich biete prinzipiell nur Überweisung als Zahlungsmethode an, wenn ich den Käufer kenne auch per PayPal Familie&Freunde.
 
Ich biete prinzipiell nur Überweisung als Zahlungsmethode an, wenn ich den Käufer kenne auch per PayPal Familie&Freunde.

Da bist du nicht der Einzige. Wenn man sich anschaut, wie paypal seine "Käufer" schützt, ist das nachvollziehbar.

Von "Ausweiskopien" halte ich zudem überhaupt nichts. Was damit an Unfug angestellt werden kann, steht in keinem Verhältnis zu einem gewöhnlichen Gebrauchthandel.

Mich nerven diese Leute inzwischen auch, die bei Ware zw. 10 und 50 Euro mir eine Ausweiskopie abknöpfen wollen. Leider kommt das inzwischen absurd häufig vor. Aber das ist unsere schöne neue Welt: jeder will maximal profitieren, ohne den Kopf hinhalten zu müssen, das sollen immer andere tun.
 
Also Leute, das Thema "Sicherheit bei Ebay Kleinanzeigen" bitte entweder in einem neuen Thread diskutieren oder den Finger heben, dann häng ich euch die letzten Beiträge ab. Aber mit der Ausgangsfrage hat der Thread hier schon einige Zeit nichts mehr zu tun.
 
Kannst du mir mal bitte erklären, wer von den Einschränkungen bitte profitieren und daran ein finanzielles/wirtschaftliches Interesse haben sollte?
Hi, ich finde so einen Gedankengang sehr Naiv. Nur weil Sie es nicht wissen oder es sich nicht vorstellen können heißt es nicht das es sowas nicht gibt oder nicht sein kann. Informieren Sie sich über die Menschen die Sie regieren. Das machen nämlich zuwenig Leute. Schönen Gruß vom sonnigen Bodensee
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben