T460s Funktionstasten F9-F12

midin

New member
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin Neubesitzer eines t460s und habe Windows komplett frisch installiert. Die Funktionstasten F9-F12 sind jedoch ohne Funktion, die anderen gehen alle.
Den Lenovo Hotkey-Treiber habe ich installiert. Muss ich zusätzlich noch etwas einstellen?

Danke und viele Grüße.
 
ich bin Neubesitzer eines t460s und habe Windows komplett frisch installiert. Die Funktionstasten F9-F12 sind jedoch ohne Funktion, die anderen gehen alle.
Den Lenovo Hotkey-Treiber habe ich installiert. Muss ich zusätzlich noch etwas einstellen?
Nein. Wenn die Tasten nicht funktionieren, ist die Tastatur schlicht defekt. Retour schicken und neues Gerät anfordern.
 
Hm, das ist komisch. Ich habe eben die Fn-Kombinationen durchprobiert. Diese funktionieren je nach Programm. Die Tasten sind also grundsätzlich wohl nicht defekt. Noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Welche Funktionen fehlen Dir denn?
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind die Fn-Funktionen den neuesten ThinkPad-Modellen mit den "normalen" F1-F12 - Funktionen vertauscht.
 
Was erwartest Du denn was die Tasten tun sollen. meines Erachtens sind die wenigstens von Windows belegt, und wenn dann kontextabhängig. Meistens werden sie von Programmen belegt.
 
Jede dieser Tasten hat bei meinem t460s mit win10 eine Funktion. Es gibt auch eine Anleitung zur Tastatur.

hier auf/ab den dokument-seiten 19 bei "special keys"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die spezialfunktionen gab es ja auch vorher schon mit Fn+F1-F12. Bei den neueren sind sie per default vertauscht, so dass man mit F1 das bekommt was früher Fn+F1 (Mute/Unmute Speaker) war und mit Fn+F1 bekommt man die Funktionalität von F1. Ob das allerdings nach einem Clean Install von Windows auch so ist?
Also einfach versuchen, ob die erwartete Funktion mit Fx oder Fn+Fx funktioniert. Im gelinkten Handbuch steht auch drin wie man die Konfiguration ändert.
 
Hallo zusammen, danke für die Hilfe bisher.

Laut dem Manual zum t460s sollte es ja in der Systemsteuerung unter "Tastatur" möglich sein, die Funktionstasten zu konfigurieren. Ein "Fn and function keys or ThinkPadF1–F12 keys tab" gibt es dort bei mir allerdings nicht. Deswegen vermute ich, dass mir aufgrund meines clean Installs irgendein Treiber fehlt...

Wie auch im Handbuch beschrieben, erwarte ich mir von F9-F12, das was draufsteht. Öffnen der Suche, Einstellungen, geöffnete Fenster etc.
 
Ob das allerdings nach einem Clean Install von Windows auch so ist?
zumindest war das bei meinem T460s so! der einzige treiber, der von mir manuell installiert werden musste, war der wlantreiber! alles andere hat sich danach windows selbst gezogen. jedenfalls die hotkey-treiber liefen direkt über windows automatisch!
 
Ey, das gestaltet sich ja echt mühsam hier. Lass mich mal zusammenfassen:

"t460s; Windows komplett; F9-F12 ohne Funktion"
"Fn-Kombinationen durchprobiert. Diese funktionieren je nach Programm"

http://www.notebookcheck.pl/fileadmin/NBC.pl/lenovo-t460s/klawL1.jpg,
das vom Kollegen fetterP genannte Dokument, noch vervollkommnet mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Funktionstasten
ergeben zusammen:

* F9: z.B. Versand und Empfang von E-Mails (Outlook); Sonderbelegung
* F9+Fn: Opens 'Control Panel' (Win7); Opens the 'Settings' window (Win10)
* F10: z.B. Aufruf des Menüs (WIN; LIN)
* F10+Fn: Opens 'Windows Search' (Win7); Opens the 'Cortana®' search box (Win10)
* F11: z.B. Vollbildmodus (WIN; LIN)
* F11+Fn: Views all the programs that you have opened
* F12: z.B. Speichern unter (WIN)
* F12+Fn: Opens 'Computer' (Win7); Views all the programs (Win10)


Bitte um Erfolgsmeldung oder Beschreibung, was jetzt noch nicht geht.



P.S.:
Das mit dem 'konfigurieren' würde ich erst dann machen, wenn die normale und bereits vorkonfigurierte Funktion mal erfolgreich ausprobiert ist.

PS/2:
* Nach midins Hinweis der Versuch, die falsche Zuordnung farblich zu berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FelixLynx
Also, hier noch mal zusammengefasst. Kleine Anmerkung: Habe Fn nicht standardmäßig aktiv, daher ist es bei mir genau umgekehrt deiner Angaben:

Ich habe jetzt alles noch mal durchgetestet. Ist auch mein erstes Thinkpad, deswegen weiß ich nicht, wie es normalerweise funktionieren müsste:

F1-F3: Laustärke funktioniert
F4: Tut nichts (Geht das nur wenn Mikro aktiv?)
F5-F6: Helligkeit funktioniert
F7-F8: Tut nichts
F9-F12: Tut nichts

Fn + F1-F12: Funktioniert programmabhängig wie es soll.

Ich vermute immer noch, dass mir irgendwas treibermäßiges fehlt...
 
@midin: Recht hast.

Und ich komme gerade bei dem Versuch, das gedanklich zu korrigieren, immer wieder erneut durcheinander. Das ist wohl die Macht der Gewohnheit.

Ist aber auch eine neu entstandene Schwierigkeit, die Funktionstasten mit ihren geänderten Tastenfunktionen richtig zu benennen: Statt [F10] und [Fn]+[F10] muss man jetzt wohl sagen [Fn]+[Lupe] und [Lupe] ... das hätten sie besser so gelassen, wie es war.
 
So, ich habe jetzt wie von Ede_123 vorgeschlagen, den Hotkey Features Treiber noch mal komplett deinstalliert und anschließend neu installiert. Jetzt funktionieren die Hotkeys wie sie sollen.
Verstehe allerdings nicht, warum ein Teil der Hotkeys vorher funktioniert hat und der andere nicht, aber sei es drum.
Danke an alle, die geholfen haben!
 
@FelixLynx
Also, hier noch mal zusammengefasst. Kleine Anmerkung: Habe Fn nicht standardmäßig aktiv, daher ist es bei mir genau umgekehrt deiner Angaben:

Ich habe jetzt alles noch mal durchgetestet. Ist auch mein erstes Thinkpad, deswegen weiß ich nicht, wie es normalerweise funktionieren müsste:

F1-F3: Laustärke funktioniert
F4: Tut nichts (Geht das nur wenn Mikro aktiv?)
F5-F6: Helligkeit funktioniert
F7-F8: Tut nichts
F9-F12: Tut nichts

Fn + F1-F12: Funktioniert programmabhängig wie es soll.

Genau so ist es in Linux auch. Ich vermute, bei deiner ersten Treiberinstallation wurde nicht korrekt installiert, sodass nur die Tasten, die auch ohne den Hotkey-Treiber eingetragen sind, funktioniert haben.

Weiß jemand, wie man die restlichen Tasten auf Linux zum Laufen bringt?

Edit: Seit September funktionieren auch die übrigen Tasten auf Linux (ArchLinux Kernel 4.7.5) out-of-the-box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben