T460s Fragen zum Upgrade auf Windows 10

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo,

ich habe für eine Bekannte ein ThinkPad T460s geordert, welches ich für sie fitt machen will. Derzeit ist noch Windows 7 installiert. Ich habe bereits einen USB-Stick als Widerherstellungsmedium erstellt und mit CloneZilla ein Komplett-Image des Rechners im Auslieferungszustand gemacht.

Nun würde ich gerne ein Upgrade auf Windows 10 machen. Genauer gesagt würde ich gerne einen Clean Install machen. Obwohl es in der Artikelbeschreibung stand, ist kein Upgrade-Code für Windows 10 dabei. Als ich bei dem Händler anrief hieß es, ich könnte ja das von Microsoft angebotene Upgrade nutzen, was ich eine Frechheit finde, da dieses einige Nachteile gegenüber einer richtigen Lizenz besitzt.

Wie auch immer habe ich zur Windows-10-Installation noch ein paar Fragen:

  1. Wie lösche ich am besten die Wiederherstellungspartition?
  2. Kann ich Windows 10 ggf. einfach so installieren ohne eine Seriennummer eingeben zu müssen? Theoretisch könnte es ja sein, dass die im Bios hinterlegte Seriennummer bereits offiziell für Windows 10 funktioniert.
  3. Falls die Seriennummer nicht für Windows 10 funktioniert, wie finde ich die Seriennummer von Windows 7 heraus, damit ich sie bei der Windows-10-Installation eingeben kann?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße und frohe Ostern
Daniel
 
Bei einem Win7 Gerät sollte ein Key auf dem COA-Aufkleber stehen, mit dem sich auch Win10 aktivieren lassen sollte.
 
Auf dem Lizenzaufkleber ist keine Seriennummer:
Windows-Lizenzaufkleber.jpg

Aber jetzt, wo ich ihn mir genauer anschaue, sieht er für mich aus wie ein Windows-10-Lizenzaufkleber. Das würde doch bedeuten, dass ich Windows 10 einfach so installieren kann und nicht nach einem Key gefragt werde, richtig?

Oder ist das vielleicht sogar ein Windows 8 Lizenzaufkleber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gerät wie dem T460s ist (Sofern mit einem Windows-BS ausgeliefert) im ROM der Lizens-Schlüssel für W10 hinterlegt .
Denn W7 dürfte aktuell nur per Downgrade eines W10 Pro-Systems gehen (Außer der Hersteller hat sich auf Vorrat mit W7 Lizenzen letztes Jahr eingedeckt ,was ich aber bei Lenovo bezweifele ).
Also einfach W10 (Pro) installieren,und es wird automatisch durch den im Gerät hinterlegten Schlüssel aktiviert .

Gruss Uwe
 
Hi - ich habe es bei den Geräten, wo ich mir auch nicht sicher war, ob der Key bereits im Gerät integriert ist wie folgt gemacht.
Kostenloses Upgrade von Windows 7/8.1 (mit beiden Versionen auf 3 Geräten getestet) auf Windows 10 geupdated. Nach dem Update auf Windows 10 von Microsoft das "Windows 10 media creation tool" heruntergeladen, die DVD erstellt und davon einen Clean-Install gemacht.
Soweit ich das verstanden habe wird dabei der Windows 7 bzw. 8.1 Key bei Microsoft durch das Update auf 10 für Windows 10 freigeschalten und danach kann man Windows 10 auch neu installieren. Allerdings denke ich dass bei einem Gerät wie das T460s der Key nicht sowieso schon für Win10 gelten sollte (keine Garantie von mir).

Danach Sysem Update von Lenovo installieren und alles installieren lassen, was du benötigst. Dann hast du eine saubere Installation.
 
Windows 10 ist jetzt installiert. Es handelte sich offenbar tatsächlich um einen Windows-10-Key.

Vielen Dank für die Hilfe und frohe Ostern!
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben