Frage zu Schriftarten und PDF aus Word heraus

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Hallo zusammen --

wenn ich aus Word heraus einen PDF-Text ausdrucke per "Drucken -> Microsoft Print to PDF" schaut der Text perfekt aus, doch dann sind die WWW-Links nicht anklickbar. Diese sind nur dann anklickbar, wenn ich die Word Datei ausgebe per "Speichern unter..." und dort PDF einstelle, doch dann sieht das Schriftbild Mist aus. Siehe die beiden Beispiele. In den Word-Optionen ist das Einbetten angeklickt.

Wo ist der Fehler?


druck_microsoft_pdf.PNGspeichern_unter.PNG
word_eingebettet.PNG
 
Wenn ich das teste mit "Print to PDF" klappt das einwandfrei mit den Links...

Du öffnest das PDF mit dem Acrobat Reader?
 
Ja, auch mit anderen PDF- Readern das gleiche Ergebnis. Du druckst aus und von dir erzeugte Hyperlinks in Word stehen zur Verfügung anklickbar im PDF und führen dich zur verlinkten Webadresse???
 
Wo ist der Fehler?

Der Fehler besteht darin, dass das erzeugte PDF nicht PDF/A-kompatibel ist. Du hast zwar angegeben, das Word die verwendeten Schriften einbetten soll, aber Microsoft besitzt nicht die Lizenz für die "Bahnschrift Light Condensed". Deswegen werden die Zeichen in Bitmaps umgewandelt und so dargestellt, wie es der Screenshot zeigt. Nur unabhängige PDF-Druckertreiber binden alle Schriften gnadenlos in das PDF-Dokument mit ein.

In Word ist die Sache noch komplizierter: Es sollen nicht nur einfache Hyperlinks so umgewandelt werden, so dass sie auch im PDF dargestellt und verwendet können, sondern auch interne Texterweise wie Inhaltsverzeichnisse, Fußnoten etc. müssen so umgesetzt werden, dass im PDF die exakte Verlinkung erfolgt, (z.B. Öffnen eines Kapitels nach Klick auf die Überschrift im Inhaltsverzeichnis). Zu allem Überfluss behandelt jede Word-Version von Word 2003 bis Word 2021 die Sache anders, dass gilt auch für alle anderen Office-Textprogramme. Am Ende braucht man eine Word-Version und einen passenden, (notfalls kommerziellen) PDF-Druckertreiber, der alle Anforderungen für diese Word-Version erfüllt.
 
So ist es... funktioniert einwandfrei. Übrigens sieht bei mir das Ergebnis mit Print to PDF und Speichern als PDF identisch aus...
Ich probier es gleich nochmal mit einer anderen Schriftart.

Die von Dir gezeigte Option "Einbetten der Schrift" ist, glaube ich, nur beim Speichern des Word-Dokuments relevant.
Z.B. bei Weitergabe des Dokuments oder beim Bearbeiten auf einem anderen Rechner für den Fall, daß dort die Schrift nicht installiert ist.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das auch mit der von Dir verwendeten "Bahnschrift" probiert, paßt auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir gezeigte Otion "Einbetten der Schrift" ist, glaube ich, nur beim Speichern des Word-Dokuments relevant.
Z.B. bei Weitergabe des Dokuments oder Bearbeiten auf einem anderen Rechner...
Da wäre ich mir nicht so sicher, weil das PDF-Format die Einbettungsoption von Haus aus mitbringt, um Darstellungsprobleme wegen fehlender Schriftarten auszuschließen. Vor Einführung der Unicode-Schriftarten war es auch notwendig bei Verwendung "exotischer" Zeichensätze.
 
Ja, eben - beim PDF wird die Schrift von Haus aus eingebettet. Bei der Weitergabe des Word-Dokuments an einen PC auf dem die verwendete Schrift nicht installiert ist, gibt es "Chaos" - früher wurde dann alles in die TimesNewRoman oder Courier umgewandelt :cool:

Nicht zuletzt deshalb entstand ja das Format PDF.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schrift habe ich eben hier runtergeladen (freie Lizenz !) https://freefontsfamily.com/bahnschrift-font-free-download/
Word ist die MS 365er Version
Drucker ist Standard "MS Print to PDF"

Ob das beim "Drucken" erzeugte PDF zu PDF/A kompatibel ist, kann ich gerade nicht feststellen,
bei der Option "Speichern unter... PDF" lässt sich das explizit auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich morgen an einem anderen Rechner mit Office 365 ausprobieren, bislang nur an Office 2010 ausprobiert. Vielleicht liegt es daran, wenn es bei mir nicht geht, wie oben von @think_pad erklärt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schrift habe ich eben hier runtergeladen (freie Lizenz !) https://freefontsfamily.com/bahnschrift-font-free-download/
Word ist die MS 365er Version
Drucker ist Standard "MS Print to PDF"
Ja, ist für den privaten Gebrauch umsonst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es gerade an einem anderen Rechner mit Office 365 ausprobiert aber leider das gleiche Ergebnis. Da erscheint zwar die Option PDF/PDF-A kompatibel" aber es hilft nicht. Habe etliche von den online Convertern probiert und Anwendungen wie pdf24 und pdfCreator aber hilf nichts, entweder ist das Schriftbild Mist oder es erscheint als Arial, jedenfalls nicht die Bahnschrift-Schriftart. Nur per Microsoft to PDF wird die Schriftart übernommen, doch dann sind die Weblinks nicht als solche aktiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem gelöst: Erst mit "Microsoft Print to PDF" ausdrucken, dann die Links mit einem Editor ins PDF einfügen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben