L14/L15 Feststelltaste leuchtet obwohl nicht aktiviert (L15 Gen2 AMD mit Ubuntu)

Gordon

New member
Registriert
30 März 2021
Beiträge
29
Der Titel sagt es im Prinzip schon.

Sporadisch leuchtet an meinem L15 G2 AMD die LED der Feststelltaste, obwohl diese gar nicht aktiv ist.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Ich frage mich auch, ob es sich um einen Hardwarefehler oder einen Softwarebug handelt (der Rechner läuft mit Ubuntu 22.04).
 
Schau mal ob die Helligkeit der LED !=0 ist wenn sie leuchtet. Wenn sie 0 ist und trotzdem leuchtet wird's lustig:
Bash:
for i in /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/*/brightness; do echo -n $i; cat $i; done
 
Natürlich ist das Verhalten jetzt nicht mehr vorgekommen... (Vorführeffekt)

Wenn es wieder passiert, werde ich deinen Befehl mal anwenden und mich hier wieder melden.

Wenn es "lustig" wird, wie du dich ausdrückst, liegt das dann wahrscheinlich an der Tastatur, einem Bauteil auf dem Motherboard, oder am Kernel?
 
oops, copy&paste Fehler, die Zeile soll lauten (die oben liefert nicht alle LEDs):
Code:
for i in /sys/class/leds/*/brightness; do echo -n $i\ ; cat $i; done

Lustig, weil die Leds ja von irgend was gesteuert werden. Wenn /sys/class/leds/input0::capslock/brightness == 0 ist und die LED leichtet, dann ist was faul. Aber vielleicht brauchst du dann nur die LED beim booten ein und ausschalten ...

Kannst ja mal testen (als root):
Code:
echo 1 > /sys/class/leds/input0::capslock/brightness
cat /sys/class/leds/input0::capslock/brightness
1

Oder mit Capslock spelen, das da soll den Zutand der LED liefern:
Code:
cat /sys/class/leds/input0::capslock/brightness
<0|1>
 
oops, copy&paste Fehler, die Zeile soll lauten (die oben liefert nicht alle LEDs):
Code:
for i in /sys/class/leds/*/brightness; do echo -n $i\ ; cat $i; done
Das finde ich grade mal sehr interessant. D.h. das in /sys/class/ ne ganze Menge Sysemzustände gespeichert sind/werden?
 
Du kanst von da aus alles anschauen und ändern. z.B LEDs an/aus, den Trigger für LEDs ändern (rfkill0 auf capslock, vnme aktivität auf micmute led ...)
 
Das Problem ist seit Threaderstellung nicht mehr aufgetaucht. Und einen neuen Kernel gab es in Ubuntu 22.04 seitdem noch obendrein (jetzt 6.2 statt vorher 5.19); ich vermute mal, das Problem ist damit gelöst. (Woran immer es gelegen hat.)
 
Das Ding mit der Feststelltaste hat sich entgegen meiner obigen Einschätzung mit dem neuen Kernel doch nicht erledigt.

Es ist aber auch nicht schlimm, da vorhersagbar. Es taucht nämlich ausschließlich auf, wenn ich aus dem Ruhezustand komme (also, nicht ich selbst, sondern der Rechner natürlich).

Der Befehl aus Post #4:
for i in /sys/class/leds/*/brightness; do echo -n $i\ ; cat $i; done

gab übrigens eine Null aus, bei leuchtender aber inaktiver Feststelltaste. Nach zweimaligem Drücken (wodurch sie einmal aktiviert wird und dann deaktiviert, woraufhin auch die LED ausgeht) ist alles wieder in Ordnung und der Befehl gibt auch jeweils korrekt 0 oder 1 aus.

Merkwürdige Sache, aber da es reproduzierbar nur nach Aufwachen aus dem Ruhezustand auftritt, und nach zweimaligem Tastedrücken keine weiteren Folgen in der Sitzung hat, finde ich es jetzt auch nicht schlimm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben