T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Festplatte in DVD Schacht des T400

muelahim

Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Glaube brauche einen ultrabay Adapter . Könnt ihr mir passenden Adapter und Festplatte empfehlen irgendwas günstiges aus eBay. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du haben dafür?

@Aviator: kenne mich mit Einbau von sdds nicht aus daher wollte ich meine Speicherkapazität über diesen Weg vergrößern. Kannst mir eine passende HDD für den Adapter empfehlen? Am besten so ab 250gn.
 
Danke. Und was für eine SSD (was mit gutem p/l-verhältnis)?

Wenn ich eine SSD einbaue und die andere dann mit dem ultraybay Adapter einsetze wird es da keine Bootprobleme geben?
 
Ja die von MM würde ich vorziehen. Dann kann ich die alte mit dem ultraybay Adapter weiterhin betreiben und booten ne?
 
Genau. Du steckst erstmal die SSD in den Adapter und bootest weiterhin von der HDD. Dann klonst du die HDD auf die SSD. Danach solltest du die Positionen von HDD und SSD tauschen (d.h. SSD intern und HDD in den Adapter).

Damit hast du die SSD im Gerät und kannst bei Bedarf die HDD wieder durch das Laufwerk ersetzen. Dabei solltest du dann nur beachten, dass du besser keine Programme auf der HDD installierst, sondern nur Dateien dort ablegst (weil du installierte Programme ohne die HDD nicht zum laufen bekommst).
 
Dann kann ich die alte mit dem ultraybay Adapter weiterhin betreiben und booten ne?

Wenn Du mit LINUX und den "dd"-Befehl die Platte 1:1 kopierst solltest Du nur eine davon im oder am ThinkPad betreiben. Die Kennung ist nach dem Kopieren die selbe und es kann zu komplikationen kommen.

An einem anderen Computer kannst Du die dann aber weiterhin anschliessen.

Oder nur anschliessen wenn Du mit LINUX und dem "dd"-Befehl eine neue Kopie - zur Datensicherung - erstellen moechtest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben