R400 Fehlermledung beim Booten wenn USB Geräte angeschlossen und System hakt

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe vor ca. 2 Monaten ein gebrauchtes R400 auf Ebay gekauft und Ubuntu installiert. Lief alles ohne Probleme. Seit einiger Zeit hakt der Mauszeiger (die komplette Eingabe) aber kurzzeitig beim arbeiten, wirkt irgendwie langsam und schwammig.

Außerdem kommt eine Felhermeldung wenn ich mit einem angeschlossenen USB Gerät boote. Das aber auch nicht immer?

Es sind keine USB Zungen gebrochen, sitzen jedenfalls alle noch drinnen und sehen normal aus. Auch liegt es nicht an einem defekten Stick, da es auch bei der USB Maus etc. auftritt auch "einen" speziellen Port der Probleme macht kann ich nicht orten.

Wie finde ich jetzt den Fehler? Kann das Mainboard hin sein? Hat man da Anspruch auf Ersatz?

Das Thinkpad ist übrigens nicht bei mir im Einsatz. Die Freundin meinte, dass es auftrat nachdem eine externe USB Platte angeschlossen wurde, danach gab es wohl eine Fehlermeldung die jetzt aber nicht mehr erscheint ?

Dieses "schwammige" Maussteuerungs Ding kommt auch beim Touchpad, Trackpoint wenn alle USB Sachen ab sind. Kommt auch Programm unabhängig...

Ich wüsste nicht wie und wo ich suchen sollte/kann.

LG
cyrax
 
Der Wortlaut der Fehlermeldung wäre sicher richtungsweisend.
Hast Du mal im Syslog nachgesehen?
 
USB im Bios als Bootdevice vor der Festplatte eingetragen?
 
So was peinliches, war tatsächlich im Bios falsch eingestellt :facepalm: Doch daran lag es dann doch nicht, die externe USB Tastatur war kaputt deswegen kein Booten, jedenfalls nur mit flackernem Bild und Fehlermeldung "210" was nach etwas Googeln auf die Tastatur zurück zu führen war. Trotzdem das nicht zu Beginn zu überprüfen ist schon verplant.

Das mit dem "Hakeligen System" scheint nach Austausch des USB Verbindungskabels weg zu sein?!? Das hatte innendrin einen Wackelkontakt und verursachte auch an anderen Systemen Fehler und komische Reaktionen. Hoffe das dadurch nicht etwas lanfristig geschädigt wurde.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es das defekte Kabel der USB Platte war und die Fehlermeldung im Bios von der defekten Tastatur kam.

Hoffe jetzt ist Ruhe.

Werde auch mal schauen wo ich die Logs der Fehlermeldungen finde, könnte ja interessant sein was beim Anschließen der Platte passiert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben