T440s Fährt nicht mehr hoch, wenn ich ohne Ladegerät herunterfahre

Boiled_frog

New member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
18
Hallo,
mein T440s macht gelegentlich faxen. Wenn ich ohne Netzteil herunter fahre (Ubuntu 22.04, war aber auch schon unter 18.04 so), dann fährt es nicht mehr hoch. Das ist nicht immer so, aber doch schon häufig. Nun kenne ich den Fehler schon und weiß, dass ich das beheben kann, wenn ich den internen Akku kurz abstecke. Das kann aber keine Lösung sein. Der interne akku hat noch eine Kapazität von 66%. Der wechselbare ist neu.
Gleiches Problem tritt auf, wenn der Akku leer wird, während das Gerät im Standby ist. Auch dann tut sich nichts mehr, auch wenn ich das Netzeil wieder anstecke. Wieder hilft nur aufschrauben, Stecker vom Akku raus und wieder rein.

Ich dachte nun an etwas Hardwareseitiges und an etwas BIOS-Seitiges.

Hat jemand Ideen?

Viele Grüße,
Flo
 
Sicher dass der interne Akku noch fit ist ? Versuche doch mal nur mit diesem zu arbeiten und lasse den externen weg .
Wenn er dann sauber runterläuft bis 5% ist meine Vermutung falsch ,wenn er zwischendurch einfach "abstürzt" ist der Akku hinüber ...
Handelt es sich bei den Akkus um Originale ?

Gruss Uwe
 
Das T440s hat auf der Unterseite ein "Emergency Reset Hole". Hast Du das statt Abstecken des Akku schon probiert?
 
Das T440s hat auf der Unterseite ein "Emergency Reset Hole". Hast Du das statt Abstecken des Akku schon probiert?
Das habe ich versucht und das führt aber zu keinem Ergebnis.

Sicher dass der interne Akku noch fit ist ?
Wenn ich im Betrieb den externen Akku entferne, ist sofort dunkel und ich muss wieder aufschrauben und abstecken. Kann man den Akku im Betrieb denn überhaupt entfernen ohne dass der Laptop aus ist? Wenn ja, dann ist wohl tatsächlich der intene Akku defekt.
 
Aber warum wird dann der Akku mit 66% Kapazität angegeben? Das verstehe ich nicht. Aber klar, ich kann die 20€ auch einfach mal investieren und testen, ob es damit besser geht.
 
Das habe ich schon öfters gehabt dass der Akku noch als gut angezeigt wird ,aber in Wirklichkeit hinüber ist .
Irgendwann später wird er dann als tot markiert ...

Gruss Uwe
 
Ich habe den neueren Akku eingebaut. Das scheint es jedoch nur zum Teil gewesen zu sein. Ich habe nicht mehr das Problem, dass der Laptop aus nicht mehr hochfährt, wenn der Akku leer ist. Das war wohl der Teil mit der defekten internen Batterie.
Jedoch habe ich nun folgendes Problem. Wenn ich den Displaydeckel bewege, geht das Thinkpad manchmal in den Standbymodus und lässt sich dann aber wieder aufwecken. Manchmal fährt es aber ganz runter und lässt sich dann nicht wieder anschalten. Wie in diesem Thema thinkpad-startet-nicht-kein-lebenszeichen beschrieben, tut sich gar nichts mehr. Internen Akku ausbauen und wieder einbauen hilft.
Wie kann ich ausschließen, welches Kabel in den Scharnieren zu tauschen ist. Oder soll ich auf verdacht auch mal die Webcam tauschen?
 
Oder soll ich auf verdacht auch mal die Webcam tauschen?
Abklemmen reicht zum Test, um die Webcam selbst als Quelle auszuschließen.
Es dürfte eher am Displaykabel liegen, das vermutlich im Bereich des Scharniers eine Macke haben dürfte.
Es führen zwei Kabel vom System Board in den Deckel (Antennenkabel nicht mitgerechnet) - eines davon offenbar zur Webcam. Das vom Board lösen und noch einmal testen.
 
Ich habe es mal abgeklemmt. Tritt ja nur sporadisch auf, daher kann ich noch keine Rückmeldung geben.
 
Tatsächlich ist es so, dass es wohl am Kabel der Kamera liegt. Zumindest tritt der Fehler nicht auf, wenn ich das Kabel auf der linken Seite abklemme. Das ist das Kamera-Kabel. Hat jemand ein solches Kabel übrig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben