T570 extremes Input Lag unter Office, Chrome und Firefox. Abhilfe nur die Neuinstallation?

eldübel

New member
Registriert
17 Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo in die Runde,


ich besitze seit vier Wochen ein neues Lenovo Thinkpad T570 mit folgenden Spezifikationen:
  • i7-7600U @ 2,9Ghz mit HD620 iGPU
  • 32 GB RAM
  • GeForce 940MX
  • 4K Display
  • Windows 10 PRO
  • Office Professional Plus 2013 (Version 15.0.4989.1000 aktuell)

Als ich den Rechner bekommen habe, habe ich eine neuinstallation des Betriebssystems ausgeführt und dabei wahrscheinlich die Reihenfolge der zu installierenden Software durcheinander gewürfelt, das ist aktuell meine einzige Erklärung für das auftretende Symptom.

In Office habe ich, beim schreiben einer WORD Datei, extremes Input Lag, als Vergleich möchte ich ein Spiel anbringen, stellt euch vor man "zockt" Word und hat dabei eine Ping von 400. Ich wüsste nicht wie ich es sonst erklären sollte und hoffe das es somit gut beschrieben ist. Gleiches Problem habe ich bei Firefox und Chrome (Edge geht), im Firefox habe ich eine 500er Ping, im Chrome eine 300er (rein Gefühlsmässig natürlich lol).

Betrieben wird das Thinkpad hauptsächlich an einer Docking Station und einem DELL 27" Ultrasharp WQHD (ugs. 2K), angebunden über das dem Monitor beiliegende Display Port Kabel. Der Fehler mit dem Input Lag tritt aber auch beim Betreieb ohne Docking Station auf, wollte es nur der Information halber erwähnen.

Das Display am Laptop (4K) skaliert auf 175% wenn ich den Laptop "pur" benutze, auch hier kann ich mir nicht vorstellen das es ein Problem für die in die CPU integrierte Grafikkarte darstellen sollte.

Alle Treiber auf dem System (Grafik, Chipsatz, Updates Windows) sind aktuell.


So langsam gehen mir die Ideen aus, der "nerv Faktor" wird aber immer höher, da ich mit diesem Thinkpad meinen täglichen Arbeitsalltag bewältige und den ganzen Tag Angebote im Office schreibe, mit Excel meine Adressen verwalte und mit Outlook meine Bauherren mit Emails nerve :) Aktuell bin ich soweit das ich nur noch an eine neuinstallation glaube.
Sehr gerne lasse ich mir hier im Forum 100 andere Möglichkeiten aufzeigen, probiere auch alle fleissig aus, versprochen, aber sollte es zur neuinstallation kommen, würde ich gerne wissen in welcher Reihenfolge die Treiber und Programme installiert werden sollten, damit ich diese Quelle als Fehler ausschließen kann.

EDIT: Eine wichtige Sache ist mir selbst noch eingefallen die ich vergessen habe zu erwähnen:
Der Laptop tut sich leicht mit Spielen, ich kann kleine Casual Games, leichte 3D Games und auch World Of Warcraft drauf zocken, ohne große Einbußen oder lauten Lüfter. Natürlich nur das was die Grafikkarte hergibt, würde jedoch sagen das es sich um die typische Leistung handelt soweit ich das einschätzen kann.


Selbstverständlich stehe ich für weitere Rückfragen zu eurer vollen Verfügung, wenn ihr noch etwas wissen wollt über mein T570 oder ich etwas wichtiges vergessen habe, stellt eure Fragen. Beruflich bedingt sitze ich den ganzen Tag vor der Kiste und werde wahrscheinlich alle 25 Sekunden hier im Forum auf F5 drücken :)


Vielen Lieben Dank vorab,

Michael "Dübel" Drehobel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,


ich besitze seit vier Wochen ein neues Lenovo Thinkpad T570 mit folgenden Spezifikationen:

i7-7600U @ 2,9Ghz mit HD620 iGPU
32 GB RAM
GeForce 940MX
4K Display
Windows 10 PRO
Office Professional Plus 2013 (Version 15.0.4989.1000 aktuell)


Als ich den Rechner bekommen habe, habe ich eine neuinstallation des Betriebssystems ausgeführt und dabei wahrscheinlich die Reihenfolge der zu installierenden Software durcheinander gewürfelt, das ist aktuell meine einzige Erklärung für das auftretende Symptom.

In Office habe ich, beim schreiben einer WORD Datei, extremes Input Lag, als Vergleich möchte ich ein Spiel anbringen, stellt euch vor man "zockt" Word und hat dabei eine Ping von 400. Ich wüsste nicht wie ich es sonst erklären sollte und hoffe das es somit gut beschrieben ist. Gleiches Problem habe ich bei Firefox und Chrome (Edge geht), im Firefox habe ich eine 500er Ping, im Chrome eine 300er (rein Gefühlsmässig natürlich lol).

Betrieben wird das Thinkpad hauptsächlich an einer Docking Station und einem DELL 27" Ultrasharp WQHD (ugs. 2K), angebunden über das dem Monitor beiliegende Display Port Kabel. Der Fehler mit dem Input Lag tritt aber auch beim Betreieb ohne Docking Station auf, wollte es nur der Information halber erwähnen.

Das Display am Laptop (4K) skaliert auf 175% wenn ich den Laptop "pur" benutze, auch hier kann ich mir nicht vorstellen das es ein Problem für die in die CPU integrierte Grafikkarte darstellen sollte.

Alle Treiber auf dem System (Grafik, Chipsatz, Updates Windows) sind aktuell.

Ein eventuell wichtiges Detail: Zum Spielen funktioniert das T570 "wie es soll". Klar ist die 940MX keine 1080ti, beim Spielen von They Are Billions oder World Of Warcraft (eher casual) zeigt sich kein bisschen Input Lag, das gewählte Spiel funktioniert ohne Probleme.


So langsam gehen mir die Ideen aus, der "nerv Faktor" wird aber immer höher, da ich mit diesem Thinkpad meinen täglichen Arbeitsalltag bewältige und den ganzen Tag Angebote im Office schreibe, mit Excel meine Adressen verwalte und mit Outlook meine Bauherren mit Emails nerve Aktuell bin ich soweit das ich nur noch an eine neuinstallation glaube.
Sehr gerne lasse ich mir hier im Forum 100 andere Möglichkeiten aufzeigen, probiere auch alle fleissig aus, versprochen, aber sollte es zur neuinstallation kommen, würde ich gerne wissen in welcher Reihenfolge die Treiber und Programme installiert werden sollten, damit ich diese Quelle als Fehler ausschließen kann.


Selbstverständlich stehe ich für weitere Rückfragen zu eurer vollen Verfügung, wenn ihr noch etwas wissen wollt über mein T570 oder ich etwas wichtiges vergessen habe, stellt eure Fragen. Beruflich bedingt sitze ich den ganzen Tag vor der Kiste und werde wahrscheinlich alle 25 Sekunden hier im Forum auf F5 drücken


Vielen Lieben Dank vorab,

Michael "Dübel" Drehobel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,


ich besitze seit vier Wochen ein neues Lenovo Thinkpad T570 mit folgenden Spezifikationen:

i7-7600U @ 2,9Ghz mit HD620 iGPU
32 GB RAM
GeForce 940MX
4K Display
Windows 10 PRO
Office Professional Plus 2013 (Version 15.0.4989.1000 aktuell)


Als ich den Rechner bekommen habe, habe ich eine neuinstallation des Betriebssystems ausgeführt und dabei wahrscheinlich die Reihenfolge der zu installierenden Software durcheinander gewürfelt, das ist aktuell meine einzige Erklärung für das auftretende Symptom.

In Office habe ich, beim schreiben einer WORD Datei, extremes Input Lag, als Vergleich möchte ich ein Spiel anbringen, stellt euch vor man "zockt" Word und hat dabei eine Ping von 400. Ich wüsste nicht wie ich es sonst erklären sollte und hoffe das es somit gut beschrieben ist. Gleiches Problem habe ich bei Firefox und Chrome (Edge geht), im Firefox habe ich eine 500er Ping, im Chrome eine 300er (rein Gefühlsmässig natürlich lol).

Betrieben wird das Thinkpad hauptsächlich an einer Docking Station und einem DELL 27" Ultrasharp WQHD (ugs. 2K), angebunden über das dem Monitor beiliegende Display Port Kabel. Der Fehler mit dem Input Lag tritt aber auch beim Betreieb ohne Docking Station auf, wollte es nur der Information halber erwähnen.

Das Display am Laptop (4K) skaliert auf 175% wenn ich den Laptop "pur" benutze, auch hier kann ich mir nicht vorstellen das es ein Problem für die in die CPU integrierte Grafikkarte darstellen sollte.

Alle Treiber auf dem System (Grafik, Chipsatz, Updates Windows) sind aktuell.

Ein eventuell wichtiges Detail: Zum Spielen funktioniert das T570 "wie es soll". Klar ist die 940MX keine 1080ti, beim Spielen von They Are Billions oder World Of Warcraft (eher casual) zeigt sich kein bisschen Input Lag, das gewählte Spiel funktioniert ohne Probleme.


So langsam gehen mir die Ideen aus, der "nerv Faktor" wird aber immer höher, da ich mit diesem Thinkpad meinen täglichen Arbeitsalltag bewältige und den ganzen Tag Angebote im Office schreibe, mit Excel meine Adressen verwalte und mit Outlook meine Bauherren mit Emails nerve Aktuell bin ich soweit das ich nur noch an eine neuinstallation glaube.
Sehr gerne lasse ich mir hier im Forum 100 andere Möglichkeiten aufzeigen, probiere auch alle fleissig aus, versprochen, aber sollte es zur neuinstallation kommen, würde ich gerne wissen in welcher Reihenfolge die Treiber und Programme installiert werden sollten, damit ich diese Quelle als Fehler ausschließen kann.


Selbstverständlich stehe ich für weitere Rückfragen zu eurer vollen Verfügung, wenn ihr noch etwas wissen wollt über mein T570 oder ich etwas wichtiges vergessen habe, stellt eure Fragen. Beruflich bedingt sitze ich den ganzen Tag vor der Kiste und werde wahrscheinlich alle 25 Sekunden hier im Forum auf F5 drücken


Vielen Lieben Dank vorab,

Michael "Dübel" Drehobel
 
Das hat man nun davon, wenn man Meldungen der Forensoftware ignoriert...
 
Ja, da gebe ich dir Recht, das Forum und ich müssen erst noch Freunde werden.
Dazu kommt meine Ungeduld, macht die Sache auch nicht gerade besser. Hinweise lesen wenn man "keine Zeit" hat ist auch noch mal einen ticken komplizierter :)

Wäre es möglich zwei meiner Postings zu löschen? Nummer 2 und Nummer 3, auch wenn sich die beiden Texte minimal von #1 Unterscheiden.


Holpriger Start in eine tolle Zeit! :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Task Manager Auslastung im idle mit Outlook im Hintergrund offen:
CPU
3%
RAM
14%
Datenträger
0%
Netzwerk
0%
GPU
0%









Task Manager mit Outlook und Word offen, idle
CPU
3%
RAM
15%
Datenträger
0%
Netzwerk
0%
GPU
0%









Task Manager mit Outlook, Word und Firefox offen, idle
CPU
5%
RAM
17%
Datenträger
0%
Netzwerk
0%
GPU
0%










Bis auf den Zuwachs bei RAM stelle ich kaum eine Änderung fest.
 
Hast du mal die Add-Ins und die Hardwaregrafikbeschleunigung deaktiviert?
 
Ja, beide optionen schon getestet. Add-Inns und Beschleunigung.

Dementsprechend bei Firefox und Chrome alle Addons deaktiviert, gleiches Spiel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben