T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Externes Display flimmert am T430

painfulenglish

New member
Registriert
30 Juli 2016
Beiträge
1
Hallo,

das Display meines T430 funktioniert tadellos, aber beim Anschluss an einen externen Monitor entweder per VGA oder Docking zeigt das Bild horizontale Streifen. Ich habe das an zwei Monitoren getestet. Die gleichen Geräte (auch die Dockingstation) funktionieren tadellos mit einem X220. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das Problem besteht sowohl unter Linux als auch unter Windows. Es wird etwas schlimmer wenn ich die Dockingstation mit VGA-Kabel verwende.
Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied machen würde wenn ich den Mini-Display-Port verwende? Hängt der Docking-Adapter auf der Unterseite mit dem VGA-Port zusammen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube relativ allgemein gilt, das digitale Bildschirm-Schnittstellen (DVI, (Mini)DisplayPort, HDMI) bei Auflösungen über 1280x1024 das bessere Bild bieten als VGA. Von dem her ist es sicher nicht falsch, wenn du (Mini)DisplayPort verwendest, wenn das zur Verfügung steht.

In der Regel ist der Hauptunterschied zwischen digitalen Schnittstellen und VGA, dass das Bild schärfer (und evtl. kontrastreicher) ist, wenn eine digitale Schnittstelle verwendet wird. Inwiefern bei Verwendung von VGA auch mal Streifen auftreten können, ohne das etwas kaputt ist, weiss ich nicht.

Insgesamt ist es recht schwierig abzuschätzen, wie das Bild auf deinen Bildschirmen aussieht, für mich hört es sich aber relativ kaputt an. Da das Problem sowohl unter Windows als auch unter Linux auftritt, dürfte es wohl mit der Hardware zusammenhängen. Was du noch versuchen könntest, ist ein anderes Kabel zu verwenden, falls du das noch nicht getan hast. Allenfalls könntest du auch ein hochwertiges, gut geschirmtes VGA-Kabel kaufen. Analoge Signale sind relativ anfällig für Störungen, daher bringt eine gute Schirmung tendenziell Vorteile (Vermeidung von Störungen, besseres Bild). Falls aber irgendetwas auf Hardware-Ebene kaputt ist, dann bringt wohl auch ein besseres Kabel nichts.

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du mal einen Bildschirm über den MiniDisplayPort-Anschluss anhängst. Falls über diesen auch Probleme auftreten, dann dürfte ist wohl etwas am Laptop kaputt sein. Eine Möglichkeit wäre dann, das ein Problem mit der Grafikkarte besteht. Wenn du ein T430 mit Intel HD Graphics 3000 und NIVIDA NVS 5400M hast, könnte es ein Problem mit der Nvidia-Grafikkarte sein, da dort dran die externen Bildschirmanschlüsse hängen. Der interne Bildschirm ist dagegen wohl an der Intel HD-Grafikarte, womit es erklärbar wäre, dass die Probleme an den externen nicht aber am internen Bildschirm auftreten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben