T431s Expresscard 34 Slot am T430s funktioniert nicht

JKnow

New member
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
17
Liebe Forengemeinde!

Seit ein paar Wochen bin ich auf das Thinkpad T430s umgestiegen.
Als ich bemerkte das in der Standardkonfiguration kein SD Kartenslot verbaut war, hab ich mir über ebay einen SD- Kartenleser (SanDisk FlashBack Adapter SDAD-111) für den Expresscard 34 Slot an der linken Seite bestellt.
Leider gibt es beim einstecken des Kartenlesers keinerlei Meldungen. SD Karten werden nicht erkannt, und im Gerätemanager taucht auch kein Gerät ohne Treiber auf.
Im Bios ist die Erkennung von Geräten im Expresscard Slot auf automatik.
Nach meinen Recherchen braucht der Kartenleser wohl keinen Treiber unter Windows 7.
Habe ich noch was übersehen?
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß, Jonathan
 
Ich hatte beim T530 das Problem,das nach Einstecken der 34mm-Karte (CSL mit 2 x USB 3.0) das System einfror.
Die gleiche Karte funktioniert im T420 aber problemlos.

Würde sagen,das es an der Karte liegt.
 
IMG_20150904_170051.jpgIm Bios sind die Einstellungen so wie auf dem Bild zu sehen. Testweiste hatte ich auch mal die Option vom "Express Card Speed" verändert, aber das brachte auch nichts.
Kann ich im Gerätemanager erkennen ob der Expresscard Slot installiert ist? Also ob der Treiber für die Schnittstelle Expresscard 32 vorhanden ist?
An sich hab ich nämlich sämtliche Updates über das Lenovo Programm "System Update" installiert. Lediglich den aktuellen Bios Treiber habe ich nicht installiert, da ich gehört hab das es bei einem Bios Update schnell mal zu Problemen kommt.
 
Im Bios sind die Einstellungen so wie auf dem Bild zu sehen.
Das ist nur das Powermanagement für die Expresscards. Was laptopheaven sicher meinte, ist, ob der Expresscard Slot überhaupt enabled ist. Ich weiss nicht genau, wo das beim T430s zu finden ist - bei älteren (pre-UEFI) Thinkpads war es unter "Security". Dort konnte man die Geräte (WLAN, WWAN, Mikro) und Anschlüsse (Firewire etc.) einzeln ein- oder ausschalten.
 
Vielen Dank!
Ihr seid fantastisch!
Damit habe ich dem Lenovo Service und mir ein einschicken des Laptops gespart. Als ich heute dort angerufen haben wurde gleich alles zum einschicken in den Service vorbereitet.
Da ich etwas skeptisch war ob dieser Aufwand nötig war habe ich mich an euch gewandt, und bin sehr dankbar so eine einfache und schnelle Lösung gefunden zu haben.
Zur visualisierung hab ich nochmal ein Bild angehängt wo die Einstellung vorzunehmen war um den Expresscardslot zu aktivieren (auf dem Bild hab ist der Slot noch nicht "enabeld").
IMG_20150904_181405.jpg
 
Moin!
Ich bin nun auch über den SanDisk Flashback Adapter gestolpert, da er angeblich mit OSX und Windows kompatibel sei.
Kann mir jemand verraten welcher Chip in dem Teil verbaut ist oder wo man die OSX Treiber noch finden kann?

Edit:
Hab so ein Teil bestellt und kann bestätigen, dass es ohne Treiber-Installation mit Windows 10 und macOS läuft.
Der Grund liegt wohl darin, dass der SD slot über USB-2 angebunden ist und nicht über PCI-e.
Dadurch ist die Lesegeschwindigkeit von einer SD Karte nicht so toll, das Lesen/Schreiben klappt aber ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben