E-Serie Erweitertes BIOS für Thinkpad E15 G4?

Thinkpad E-Serie

DevFelixJava

New member
Registriert
7 Juni 2023
Beiträge
1
Guten Tag,
um ein Problem mit einem Betriebsystem lösen zu können, muss ich im BIOS Einstellungen wie "Above 4G Decoding", etc. tätigen.
Allerdings ist das BIOS von Haus aus sehr begrenzt und bietet nahezu keine vernünftigen Einstellungsmöglichkeiten.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einen Advanced Tab "freischalte"?
Habe im Internet gelesen, dass mehrere Lenovo Modelle mit einem solchen versteckten Tab ausgestattet sind.
Kleine Liste an Dingen, die ich gerne Einstellen wollen würde:
  • Serial/COM Port
  • Parallel Port
  • Compatibility Support Module (CSM)
  • IOMMU
  • Above 4G Decoding
  • EHCI/XHCI Hand-off

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe gerade mal den BIOS-Simulator ausprobiert. Dazu hier meine Hinweise - ich habe im Text-Modus gearbeitet, aber vermutlich ist es im grafischen Modus an der gleichen Stelle:
  • Serial/COM Port: Das Gerät hat keine serielle Schnittstelle, daher auch keine Option dazu
  • Parallel Port: Das Gerät hat keine parallele Schnittstelle, daher auch keine Option dazu
  • Compatibility Support Module (CSM): Die Option gibt es nicht mehr, seit 2020 eingestellt: https://support.lenovo.com/de/de/so...-boot-support-removed-in-lenovo-2020-products Du kannst aber natürlich ohne Secure Boot booten, falls das das Problem ist: Security | Secure Boot | Secure Boot.
  • IOMMU: Security | Virtualization | Intel (R) VT-d Feature
  • Above 4G Decoding: Die Option gibt es nicht. Vermutlich ist die Voreinstellung aber etwas, das "off" entspricht.
  • EHCI/XHCI Hand-off: Die Option gibt es nicht. Vermutlich ist die Voreinstellung aber etwas, das "on" entspricht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben