T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ersatzlüfter T420 - Modelle/Hersteller, PWM?

graf.wasili

New member
Registriert
28 Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen "generalüberholten" Lenovo T420 gekauft. Immer noch ein ordentlicher Laptop wie ich finde - zumindest wenn man nicht unbedingt auf lange Akkulaufzeiten angewiesen ist... Und hardwaretechnisch ziemlich spannend. Von daher freu ich mich hier andere Leute anzutreffen die diese klassischen Geräte schätzen :)

Seit einer Weile hatte ich dann immer so ein hochfrequentes Pfeifen vom Lüfter, allerdings nicht das "C4-Pfeifen" von dem ich hier im Forum/Wiki lesen konnte, da es auch und insbesondere bei Volllast auftrat. Nun hab ich das Gerät auseinander gebaut und auch den Lüfter geöffnet und gereinigt. Vor dem Wiedereinbau wollte ich testen, ob das Geräusch noch auftritt und habe den Lüfter (3-PIN, also ohne PWM) an eine 5V-Spannung gehängt.

Allerdings fing er nun gar nicht mehr an zu drehen. Evtl. habe ich die Spannung zuerst an die falschen Pins angelegt und damit den Lüfter um die Ecke gebracht, kann das sein? :confused: Falls dazu jemand was sagen kann, wäre ich auch interessiert...

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Ich würde mir nun gern einen Ersatzlüfter bestellen und wollte vorher fragen ob es da etwas zu beachten gibt oder ob ihr sogar einen bestimmter Hersteller/Vertreiber empfehlen könnt. Bei der Suche nach Ersatzlüftern hab ich auch bemerkt, dass es sowohl 3- als auch 4-Pin Modelle gibt.

In englischsprachigen Foren habe ich gelesen, dass es mit der Umsetzung des PWM-Controllers auf dem T420-Board wohl Probleme gibt und deshalb ein 3-Pin-Lüfter empfohlen wird, allerdings kamen diese Einschätzungen sehr anektodisch daher. Gibt es dazu irgendwo mehr Informationen oder Erfahrungswerte? Habe mit der Suchfunktion hier nichts gefunden...

Der Laptop hat keine zusätzliche Grafikkarte und eine Heatsink mit 2 Pipes.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Das WIKI kennst Du? Oben in der grauen Leiste ist der link. Suche dir die Seite zum Gerät, dort findet sich der Hinweis zum HMM. Das ist die Bibel zu den jeweiligen Geräten.
Am Kühler und im HMM findet sich die FRU/bzw. Ersatztypen; damit findest du im WWW sicher Bezugsquellen.
 
Hi LZ_,

danke dir.

Das Wiki kenn ich schon und das HMM hab ich bereits für die Demontage benutzt :thumbup:

Das Problem ist auch nicht kompatible Lüfter zu finden. Diese gibt es aber eben in zwei Varianten: Mit 4 Anschlusskablen (also PWM-geregelt) oder 3 Anschlusskabeln (spannungsgeregelt).

An sich ist PWM die überlegene Technologie, nun habe ich aber gehört das der T420 das nicht korrekt umsetzt und deshalb spannungsgeregelte Lüfter verwendet werden sollten.

Darüber würde ich gern mehr erfahren, also ob das jemand bestätigen kann oder mal jemand genau untersucht hat ob und warum das so ist :) Auch bei diversen Anleitungen zur Lüftersteuerung per Software, die ich gefunden habe, stand nirgendwo ob sich das jetzt auf Hardwareseite auf PWM- oder spannungsgeregelte Lüfter bezieht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 4-Pin-Anschluss auf dem Board, aber der verbaute Lüfter hatte 3 Kabel mit einem 4-Pin Stecker, bei dem der Pin für PWM einfach nicht belegt war.

Man kann wenn 4 Pins da sind ja trotzdem auch einfach nur 3 davon nutzen, im schlimmsten Fall liefe der Lüfter dann die ganze Zeit auf vollen Touren, war aber bei mir nicht der Fall. Das Board sollte also beides unterstützen.

Mich wundert es, dass man dazu keine genauen Infos findet obwohl das T420 doch recht beliebt zu sein scheint...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sooo, ich hab mir jetzt nochmal Bilder von den offiziellen Ersatzteilen bzw. FRU angeschaut, die beiden Optionen (laut HMM beide kompatibel) sind:

04W0407 - Heatsink mit zwei Pipes und einem Lüfter mit 3 Kabeln (aber 4 Pin-Anschluss) - also das was bisher verbaut war
04W0409 - Heatsink mit einer Pipe und einem Lüfter mit 4 Kabeln

Ich will ja nun wenn es geht nicht die ganze Assembly austauschen, sondern nur den Lüfter. Rein optisch sieht es so aus als würden auf beide diesselben Lüfter passen, aber um sicher zu sein werd ich wohl die Variante mit 3-Kabeln nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist das nicht immer das geliefert wird was abgebildet ist.... sicher ist da nicht mal die Abbildung der FRU zusätzlich in der Produktbeschreibung.
Ich würde auch hier im Forum nachfragen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben