Ersatz für Picture Publisher gesucht

Registriert
20 März 2009
Beiträge
62
Eine Bekannte von mir hat früher mit Picture Publisher mehrseitige Flyer erstellt.
Gibt es ein alternatives aktuelles Programm, was ähnlich einfach in der Handhabung ist und unter Win10 läuft?
Freeware wäre schön, zur Not aber auch als Bezahlprogramm.
 
Scribus, damit haben wir damals sogar unsere komplette Abizeitung erstellt.
Bei den Bezahlprogrammen ist InDesign der Goldstandard, kostet aber natürlich auch die entsprechende Anzahl Goldstücke :D
 
  • Picture Publisher ist Micrografx Picture Publisher geworden und sollte problemlos in einer virtuellen WINDOWS XP-Maschine unter WINDOWS 10 Pro laufen.
  • Bei ebay & Co. gibt es noch alte Micrografx Picture Publisher-Versionen zu kaufen, die man noch unter XP, (aber nicht in späteren Versionen wie Vista oder 7), installieren kann.
  • Später wurde Micrografx Picture Publisher von Corel aufgekauft und als Paintshop Pro weitergeführt. Sowohl Paintshop als auch die Corel-Suite sollten in der Lage sein, die alten, mühevoll erstellten Picture Publisher-Dateien zu importieren.
  • Entscheidend ist zunächst mal, in welchem Format die alten Grafik-Dateien vorliegen, welches Programm sie importieren und dann in ein allgemeines, modernes Format exportieren kann.
 
Ich glaube, sie will keine alten Dateien importieren, das ist wohl nicht nötig.
Es geht um die Erstellung von aktuellen Flyern, dafür wird ein Programm mit einer einfachen Bedienbarkeit gesucht.
Danke schon mal für den Scribus Tipp!
 
Es geht um die Erstellung von aktuellen Flyern, dafür wird ein Programm mit einer einfachen Bedienbarkeit gesucht.

Für Flyer ist XP mit CorelDraw 3 oder 4 oder alternativ WINDOWS 7 mit CorelDraw 7 optimal. Für reine Zeichner ist das kostenlose Sketchbook ein perfektes Programm. Die Zeichnungen werden als Bitmap (BMP), Joint Photographic Experts Group (JPG) oder Portable Network Graphics (PNG) abgespeichert und dann mit CorelDraw in den Flyer passgenau eingefügt.
 
OK, und unter Windows 10, was wäre da eine Empfehlung?

Unter WINDOWS laufen alte Corel-Versionen oder sonstige Grafik-Versionen nicht mehr. Da wäre es schlauer, sich mit Hyper-V eine virtuelle XP-Maschine mit einer alten CorelDraw-Version einzurichten. Dafür sollte der Host-Rechner aber 8 GB RAM haben, sonst problemlos.

Alternativ kann man ein altes T61 o.ä. mit WIN7 und Corel 7 bespielen, das ganze ohne Internet und mit einem externen Monitor, und den Flyer dort erstellen. Ausgedruckt wird dann nach PDF auf einen USB-Stick, der dann zur Druckerei geht oder mit einem anderen Rechner per Email versendet wird.
 
Falls euch keine der kostenlosen Lösungen zufriedenstellt - Affinity Publisher gibts wahlweise als Download oder im MS Store gegen Einmal-Zahlung. Ich nutze seit Jahren Affinity Photo, und find es super. Nicht ganz so mächtig wie Photoshop, aber performanter und kein Abo. Publisher hab ich nie getestet, soll aber deren InDesign Pendant sein.
 
Danke für die Tipps.
Beim googeln nach Scribus bin ich auch noch auf Canva gestoßen.
Ich denke mal, mit diesen beiden Programmen sollte sie schon klar kommen.
 
Was hat er für ein Office? Evtl.hat er ja schon MS Publisher auf der Platte
 
MS Publisher-Dateien können mit keinen anderen Prog. geöffnet werden!

Da ist Scribus um Längen besser und in der Bedienung ähnlich. So sagt jedenfalls meine Partnerin. Sie kann ihre ganzen MS-Publisher-Kram nicht mehr öffnen. Noch nicht mal nur zum anschauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben