T540p erledigt: Thinkpad lädt Akku nicht mehr...

maculae

Active member
Registriert
2 Okt. 2006
Beiträge
3.212
Hallo Gemeinde,

evtl. kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe vor ein paar Monaten ein T 540p erworben, in gehobener Ausstattung mit i7 Quadcore und 3K-Display. Seit ein paar Wochen habe ich nun das Problem, dass der Akku nicht mehr geladen wird.

Wenn ein Akku gesteckt ist, wird er verwendet, solange das TP nicht am Netzstrom hängt. Sobald das T 540P am Netzstrom hängt, nutzt es den Akku nicht mehr, lädt ihn aber auch nicht. Der Akku wurde bereits getauscht, das Phänomen taucht mit mehreren Netzteilen auf (alle 135W), und auch in der Dock.

Jemand eine Idee, was da kaputt ist?

Gruss, maculae
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind vielleicht Ladeschwellen gesetzt?
Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
Nein, als das Problem auftauchte, war Lenovo Vantage gar nicht installiert - das habe ich eben erst nachgeholt.
Ausserdem trat das Problem quasi über Nacht auf, ohne dass jemand etwas am Rechner gemacht hat.

Gruss, maculae
 
Das BIOS sollte mit F9 refresht werden, und der Akku muss dann bei eingeschaltetem BIOS komplett leerlaufen.

Anschließend herunterfahren und Netzteil einstecken, dann muss er laden.

Außerdem sollten die Kontakte am Gerät mal mit Isopropanol gereinigt und überprüft werden.

Und ---> https://batteryinfoview.de.uptodown.com/windows/download
 
Ok, probiere ich aus...Danke Dir.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

--------------- 10 Stunden später ---------------------------

So, das BIOS ist resettet, der Akku im Bios über Nacht leergelaufen.
Nach dem Neustart wurde für ca. 2 Sekunden das Symbol für "Akku wird geladen" angezeigt, danach kam:
"...Bitte schliessen sie den Computer an die Stromversorgung an...", nach ein paar Sekunden ging der Rechner dann aus.
Lässt sich auch mit installiertem (leeren) Akku nicht mehr starten, erst wenn ich den Akku herausnehme oder extern auflade.
Wie schon gesagt, am Akku liegt es wohl nicht, den habe ich bereits getauscht.

Gruss, maculae
 
Wenn du das defekte Bauteil findest, kann man auch das Board reparieren, allerdings erfordert dass durchaus etwas mehr, als das Wissen was ein „ElKo“ ist.
Ich fürchte gar, das gar keine „echten ElKo“ auf dem Board sind.
Und n defekter Keramik-CAP oder Polymer-CAP ist unwahrscheinlich.
Da könnte eher ne Sicherung der Grund sein.

Also da den Fehler zu finden müsste was für nen Elektronik-Freak sein.
Machbar, aber nicht für jedermann :)
 
Hast du vor kurzem ein BIOS-Update duchgeführt?

Vielleicht liegt es ja am EC...
 
Hast du vor kurzem ein BIOS-Update duchgeführt?
Vielleicht liegt es ja am EC...
Hmm, da bin ich mir nicht sicher. Wir haben insg. 5 Thinkpads im Haus, da habe ich keinen Überblick, wann welcher ein neues Bios bekommen hat.
Auf jeden Fall bietet Lenovo Vantage mir ein Bios-Update an, wenn ich es starte. Aber das geht ja nur mit installiertem Akku und Stromversorgung. Sobald ich aber einen Akku stecke, behauptet mein Rechner ja, dass er nicht am Strom hängt...also geht das Bios-Update nicht...
 
...Man kann das BIOS notfalls ohne Akku oder Netzteil per CD erzwingen. Zu verlieren hat man ja bei einem solchen Board nichts mehr... ;-)
Habe mir eine BIOS-CD gebrannt und das versucht, aber die Option zum flashen ohne Netzstrom oder ohne Akku gibt es nicht.

Akku drin, Netzteil dran: BIOS-Update wird verweigert, weil er den Akku nicht findet
Akku drin, Netzteil ab: BIOS-Update wird verweigert, weil er nicht am Netzstrom hängt
Akku raus, Netztei dran: BIOS-Update wird verweigert, weil er den Akku nicht findet.
 
Habe mir eine BIOS-CD gebrannt und das versucht, aber die Option zum flashen ohne Netzstrom oder ohne Akku gibt es nicht.

Akku drin, Netzteil dran: BIOS-Update wird verweigert, weil er den Akku nicht findet
Akku drin, Netzteil ab: BIOS-Update wird verweigert, weil er nicht am Netzstrom hängt
Akku raus, Netztei dran: BIOS-Update wird verweigert, weil er den Akku nicht findet.

Doofe Frage: Hast du auch von der CD gebooted?
 
Akku drin, Netzteil dran: BIOS-Update wird verweigert, weil er den Akku nicht findet
Akku drin, Netzteil ab: BIOS-Update wird verweigert, weil er nicht am Netzstrom hängt
Akku raus, Netztei dran: BIOS-Update wird verweigert, weil er den Akku nicht findet.

Die Ladeelektronik ist hin, das ist ein eigenes Bauteil auf dem Board. Ist wie beim Auto ohne Handbremse: Man kann damit fahren und notfalls im Stehen den ersten Gang einlegen, aber es nervt. ;)
 
Was gibt den Vantage für eine Fehlermeldung aus, wenn du versuchst, den Akku zu kalibrieren?
 
Vielen Dank allen, die hier hilfreich waren. MB war defekt, ist nun getauscht.
Setze den Thread damit auf "erledigt".

Gruss, maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben