[erledigt] ThinkCentre M91P gebraucht: mit I5 oder i3?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Gebraucht sind die ThinkCentre M91P auf ricardo.ch recht günstig: mit i5 SFr 20 und mit i3 SFr 15.
Um mit einem Nikon SCSI Scanner Dias einzuscannen habe ich also die Wahl zwischen
i3-2100 und dem i5-2400
Tendiere zum i3, nicht wegen der SFr 5, sondern, weil die TDP deutlich geringer ist und weil ich mit den alten Nikon Programmen sicher nicht mehr als zwei Kerne benötige. Alternative dazu wäre, den i5-2400 zu untertakten. Was meint Ihr?

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...wei-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand-808071/
 
Würde den i5 nehmen, gehts dir nur um den Stromverbrauch? Das mit den Kernen stimmt sicherlich, der höchste Zeitaufwand wird eher der Scanner sein, persönlich würde ich eher DSLR-Scan empfehlen, aber das ist sicherlich etwas themenfremd.
 
Falls Du auf dem Gerät nicht auch Bilder bearbeiten willst würde ich die Grafikkarte ausbauen. Für Betriebssystem und Userinterface der Scansoftware reicht die Intel HD 2000.

Die M91P gab es auch mit i5-2400s, welche die TDP vom i3-2100 und nicht die vom i5-2400 haben.
 
Würde den i5 nehmen, gehts dir nur um den Stromverbrauch? Das mit den Kernen stimmt sicherlich, der höchste Zeitaufwand wird eher der Scanner sein, persönlich würde ich eher DSLR-Scan empfehlen, aber das ist sicherlich etwas themenfremd.
i5: habe ich jetzt gemacht; mein Cousin hat mit dem dslr scan sehr gute Resultate erzielt (geht auch "relativ" flott). Muss erst noch klären, wieviele Bilder/Negative überhaupt zu scannen sind (geschätzte 90% hat mein Bruder via scanner, der Streifen einzieht, schon erschlagen).
Für Betriebssystem und Userinterface der Scansoftware reicht die Intel HD 2000.
hab noch eine alte PCI-e, die auch einen hdmi Anschluss hat (sonst bräuchte ich noch ein Adapterkabel display port hdmi).
i5-2400s, welche die TDP vom i3-2100 und nicht die vom i5-2400 haben
ja, darauf bin ich beim googeln auch gestossen. Die Preise auf ricardo sind nicht wirklich nachvollziehbar... Hab mir jetzt den M91P mit i5 2400 für SFr 18 plus Porto SFr 14.50 gekauft. SSD bzw. 2.5 Zoll HDD habe ich noch 'rum liegen.


Ganz allgemein: mit "thinkcentre wiki" habe ich nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht: Smartphone-Unfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan
Sehe Deine Antwort nicht, die hat's irgendwie "verschluckt".
 
Ich habe in meinem TC von einem 65W DualCore auf einen 95W QuadCore aufgerüstet. Sowohl bei Geräuschentwicklung als auch in Sachen Leistungsaufnahme hat sich exakt nichts geändert. Lediglich wenn ich den QuadCore per Stresstest auf Vollast setze genehmigt er sich auch etwas mehr Strom, dafür rechnet er dann aber auch schneller als der DualCore. Da dieses Szenario unter Normalbedingungen aber quasi nie eintritt, hast du den gleichen Stromverbrauch und die gleiche Geräuschkulisse bei gleichzeitig größeren Leistungsreserven ;)
 
Du wolltest Strom sparen und jetzt verbaust Du eine olle Grafikkarte, nur damit Du einen HDMI-Ausgang hast?
stimmt, das macht, wenn's nur um das Stromsparen geht, keinen Sinn. Details dann hier:

Vielleicht doch besser, erst 'mal die onboard Lösung zu lassen und einen displayport-hdmi Adapter zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben