[ERLEDIGT] T61 hängt nach Einschalten beim "Thinkpad Bootlogo"

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
489
Hallo zusammen,

habe gerade in ein T61 15,4 mit Intel-Grafik einen Kühler aus einem T61 15,4 mit Nvidia-Grafik eingebaut.

Irgendwas muss ich vergeigt haben, denn ich komme nicht über diesen Bildschirm hinaus:
20220218_180955.jpg
Es leuchten dann auch keine grünen Lämpchen.

Wenn ich nach dem Einschalten schnell genug bin, komme ich mit F1 ins Bios:

20220218_180323.jpg

Da die CPU erkannt wird (vorher war ein T7250 drin), werde ich wohl die Schraube zum Absenken der betätigt haben.

Vor dem CPU- und Kühlertausch konnte ich normal booten:

20220218_154024.jpg

Da war zum Test ein anderes Display angeschlossen. Mit dem funktioniert es jetzt auch nicht mehr

Keine Beeps...

Danke im Voraus
 
Im Bios-Screen wird der CPU-Typ nicht angezeigt? Das ist merkwürdig.
Oder ist das nur abgeschnitten auf dem Bild?

Du hast also nicht nur den Kühler, sondern auch die CPU getauscht?
 
Ist nur abgeschnitten - unten rechts sieht man auch nur das "Es" von "Esc" - wenn es dort steht.

Möglicherweise liegt ein Kurzschluss vor, indem der GPU-Kühlerabschnitt eine Boardkomponente berührt oder - wie auch schon passiert - eine zu lange Schraube im Bereich des Lüfters ins Basecover eingedreht wurde.
 
Guck mal nach, ob beim Nvidia Kühler, nicht die Auflage für die GPU auf dem Mainboard nen Kurzschluß verursacht..
Da muß zur Not Isolierband dazwischen :D
 
Kühler und CPU getauscht. Neu ein T7700 - in der Tat rechts abgeschnitten, das Bild.
Habe schon eine andere Power-Buchse, BIOS-Batterie und Tastatur verwendet.
CPU war fest drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Euch allen. Der Kühler hat an der Stelle der Nvidia-GPU ein Isolierband und Schrauben sind von unten noch gar keine drin.
Ich wollte erst den Boot testen, bevor ich alles fest zusammenbaue.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt es an einem RAM-Riegel. Das wäre ja zu verschmerzen.
Vorher waren 2 x 1 GB drin, ich habe dann 2 x 2 GB eingebaut.
Mit 2 x 1 GB bootet das Laptop wieder normal.
Komisch nur, dass es keine Beeps hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der beiden liegt bereits in der Kiste für den Wertstoffhof ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben