T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") *Erledigt* T450 mit Beep Code Error nach Grundreinigung

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
990
Hallo Thinkpadder,

leider ist mir gerade das passiert, wo von ich hier schon einige Male mitbekommen habe und gehofft hatte, das ich davon verschont bliebe.

Ich habe gerade mein T450 Non-S repastet und das Panel getauscht - habe zugegebenermaßen das TP davor ca. 72 Stunden liegen gelassen, aber mit ausgesteckter Batterie, da ich noch auf das Ersatzpanel gewartet hatte - und gerade nach Re-montage feststellen müssen, dass nach Inbetriebnahme der Bildschirm aus blieb und folgender Beepcode ertönte:

One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep. Quelle

Jetzt steht als entsprechende Aktion Board oder RAM, und ich muss sagen, ich weiss nicht was genau bei mir Sache ist. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Hab mehrere RAM Sticks benutzt, und auch einzelne Slots nur ausprobiert
- Hab ihn mit ausgesteckter Batterie und AC only angeschaltet
- Hab ihn jeweils ohne LCD und Kamera Kabel in Betrieb genommen
- hab ihn mehrfach resettet mit dem Emergency Button
- hab zwei oder dreimal CMOS ausgesteckt auch mal 30+ min oder so liegen gelassen..

-> immer mit dem gleichen Ergebnis..gleicher Beep Code, LCD bleibt aus, ein Rauschen von den Lautsprechern ist aber fast immer deutlich vernehmbar. Der Laptop schaltet sich nach einigen Sekunden immer selbst aus. Ach und eine Sache noch: die Tasta ist nciht angeschlossen, war aber vorher auch kein Problem, ging neulich auch ohne an...

Hab ich irgendeine Maßnahme übersehen? Ist das Board wirklich hinüber? Aber wie konnte das passieren? Kann ich noch mit dem RAM spielen iwie, vielleicht ist ein Slot kaputt? Kann man ein TP auch mal ohne RAM Sticks anmachen? Würde das BIOS wenigstens posten? Also irgendeine Reaktion ausser besagten Beepcode?

Freu mich über jeden Hinweis..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Teufel steckt im Detail nicht wahr. Ich habe gerade den Wurm entdeckt, ich hab tatsächlich übersehen, dass das T450 nur DDR3L nimmt, und ich in meiner Achtlosigkeit habe tatsächlich normalen RAM genommen, kaum zu glauben, dass mir so eine Amateurfehler unterlaufen ist . 🤦‍♂️

Ich geb also Entwarnung, Mainboard und beide RAM Slots sind nach erster vorläufiger Diagnose intakt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben