T480/s -Erledigt - Internen Akku abschalten bei dauerhaftem Netzbetrieb sinnvoll ?

Schipi

New member
Registriert
11 Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist den eingebauten Akku bei meinem T480s im BIOS abzuschalten, wenn ich das Laptop dauerhaft im Netzbetrieb nutze.
Würde der Akku hierdurch geschont ? Müsste ich den Akku nach einer gewissen zeit wieder aktivieren um ihn zu schützen ?
THX für eure Meinungen
Gruß
Schipi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt nichts. Schließt man das Netzteil an, wird auch der Akku mit dem Stromnetz verbunden.
 
Du kannst den internen Akku im Netzbetrieb nur dadurch ausschalten indem Du ihn abklemmst. Und ob es sinnvoll ist den Rechner für sowas ständig auf und zu zumachen lasse ich mal dahingestellt. Davon abgesehen sind Akkus einfach Verbrauchsmaterial die man einfach mal von Zeit zu Zeit ersetzt.
 
Danke für eure Meinungen und Hinweise, dann kann ich mir das ja unbesorgt sparen.

Gruß
Schipi
 
Du kannst höchstens den Akku mit Ladeschwellen versetzen, sodass dieser nicht bei unter 95% Ladezustand wieder auf 100% vollgeladen wird.
Wenn du den Akku gar nicht wirklich oft nutzt und wenn dann nicht mit maximaler Laufzeit, empfehle ich z.B.: auf 50/90 zu regeln, also bei unter 50% wird voll geladen bis 90% Füllgrad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Schipi ich antworte auf die PN wie das mit den Ladeschwellen setzen funktioniert mal öffentlich.

Das Werkzeug der Wahl heißt hier "Lenovo Vantage" dort kann man unter dem Reiter "Stromversorgung" entsprechende Schwellwerte setzen, ab wann ein Akku wieder in den Zustand "wird geladen" wechselt und ab wieviel Prozent Füllstand die Ladung beendet wird.

Edit 3:

1678913360906.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben