Empfehlungen zu Kabel und Festplatten erwünscht

melloy

New member
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
27
Hallo.

Ich denke, wir können es auf kurze Antworten beschränken. Ich hoffe, alles so auf den Punkt gebracht zu haben, dass alle Klarheiten beseitigt sind. 😁

Netzwerkabel: Ist deren Durchmesser entscheidend, sollte man auf Markenkabel zurückgreifen, oder tun es gewöhnliche NoNames auch ? Ich frage mich z.B. gerade, welche Kabel Firmen wie AVM den Routern beilegen.

USB Kabel: Hier fast die gleiche Frage. Ich habe eine 1 TB SSD Crucial Mobil für meinen Fernseher als REC Platte Zweckentfremdet. Als Verbindungs-USB Kabel musste das vom Tablet meiner Frau herhalten. Das ist natürlich kein Dauerzustand. Hier möchte ich jedoch nicht sparen, denn die TV Aufnahmen sollen nicht aufgrund irgendwelcher dünnen oder Billigkabel in Mitleidenschaft gezogen werden. Was haltet ihr von diesem hier und zwar in Punkto Hersteller und Preis/Leistungsverhältnis ? Apropos, das Ladekabel meiner Frau ist wirklich arg dünn. Ihr kennt sie auch von euren Tablets und Handys.


2,5" HDD' s: Die Hersteller werfen gerne mit vollmundigen Modellnamen um sich. WD z.B. hat extra eine TV-Platte im Sortiment. Marketing, oder kann man absolut jede Festplatte eines Markenherstellers z.B. auch als TV-Film-Abspielplatten verwenden, oder sind einige nur als Datenplatte geeignet ? Das ist in meinem Fall deren einziger Verwendungszweck. Bzgl. einer Sicherung denke ich noch über eine 3,5" HDD nach.

Gruß
 
2,5 bzw. HDD generell: SMR (shingled) taugt nichts, viel zu schlechte Latenz.
CMR (cong-irgendwas) sollte man verwenden.
Problem: gibt es in 2,5er Bauform so gut wie nicht in großer Kapazität. Als ich zuletzt schaute war bei 2TB Schluß, darüber gab's nur grottiges SMR.
 
WD z.B. hat extra eine TV-Platte im Sortiment.

Wird so beworben. Da wäre ein langes Kabel dabei:
Festplatte, extern, 6,35 cm, 2,5 Zoll, 1 TB Kapazität, 24x7 geeignet für Dauerbetrieb, optimiert für TV Geräte, Stromversorgung über USB, Kühlung passiv, Anschlüsse: USB 3.0, USB-Kabel

Ideal für TV-Aufnahmen
Für reibungslose AV-Wiedergabe optimiert
ATA-7 AV-Befehle werden unterstützt
Flüsterleiser Betrieb
Extralanges USB-Kabel – 82cm
Flexibles Design für liegende oder stehende Aufstellung

Kompatibilität:
My Passport AV-TV funktioniert für das Multimedia-Streaming sowohl mit
USB 3.0- als auch USB 2.0-Schnittstellen. Es ist somit mit den meisten
Fernsehgeräten mit Aufnahmefunktion kompatibel.
 
Es kommt auch auf den TV an. Unserer kam mit einer zu großen USB-HDD z.B. nicht klar. Netzwerkkabel hatte ich schon ein "PremiumCord" CAT 6a von Amazon was dann nachher nicht lange gehalten hat, wegen Wacklern am Stecker der an einem Laptop hing... zwar nicht oft und viel bewegt, aber doch zu viel. Das Markenkabel (Datwyler) hat dieses Problem nicht. Für USB insbesondere als Stromverbindung für HDDs ist ein möglichst kurzes Kabel am wichtigsten. USB ist sowieso vom Strom her begrenzt... da macht die Dicke des Kabels weniger aus als dass durch Länge möglichst wenig Verluste entstehen... würde ich meinen. Am Ende spielt beides eine Rolle.
 
Frage beim LAN-Kabel ist, wie groß die wirklich benötigte Bandbreite ist, wie lang das sein soll und mit welchen Störungen zu rechnen ist.
Stichwort Schirmung....
Meine ollen Cat5 gestatten zumindest über kurze Distanzen auch ~100MB/sek, was ziemlich 1GBit entspricht. Nur nutze ich das eh fast nie aus.
Am ehesten brechen bei mir die Rastnasen ab, dann muss das Kabel neu. Also ist ein Rastnasenschutz schon brauchbar.
 
2,5 bzw. HDD generell: SMR (shingled) taugt nichts, viel zu schlechte Latenz.
Gerade für Videos (große, sequentiell gelesene Dateien; viel lesen, wenig schreiben) ist SMR gut geeignet. Nicht, dass SMR hier besser wäre als CMR, aber die Nachteile von SMR (unvorhersagbar auftretende, langsame Schreibzugriffe) spielen hier einfach kaum eine Rolle.

Schlecht geeignet ist SMR überall dort, wo es auf zuverlässig schnelle Schreibzugriffe ankommt. Paradebeispiel sind RAIDs mit viel Verkehr, wo die einzelnen HDDs schnell große Datenmengen aufnehmen müssen. Grätscht einem dann die firmwaregesteuerte, bei SMR nötige Neuanordnung der Daten dazwischen, kann das im Extremfall zum Datenverlust führen, weil der RAID-Controller (bzw. die Software) meint, die keine neuen Daten annehmende HDD wäre defekt.

CMR (cong-irgendwas) sollte man verwenden.
"CMR" = "conventional magnetic recording" ist ein retrospektiv eingeführtes Akronym für alles was nicht "shingled magnetic recording" nutzt, eben um zu signalisieren, dass hier kein SMR zum Einsatz kommt. Evolutionsbiologen würden das eine paraphyletische Gruppe nennen.
Technisch gesehen verwenden die meisten CMR-Platten "perpendicular magnetic recording". "longitudinal magnetic recording" ist hoffentlich jenseits von Museumszwecken ausgestorben.
("HAMR" ist zu all dem orthogonal.)

Problem: gibt es in 2,5er Bauform so gut wie nicht in großer Kapazität. Als ich zuletzt schaute war bei 2TB Schluß, darüber gab's nur grottiges SMR.
Der technische Vorteil von SMR gegenüber PMR/CMR ist, dass die Datendichte höher ist.
Auf einer HDD mit kleiner Baugröße möglichst viele Daten unterzubringen erfordert also zwangsläufig irgendwann SMR.

Als Faustregel kann man sich merken, dass alle 2,5"-HDDs mit einer Datendichte von 1TB/Platter SMR verwenden. Alle mit einer niedrigeren Datendichte könnten(!) ohne auskommen.
In 7mm hohe HDDs passen maximal 2 Platter, in 9,5mm 3 Platter und in 15mm 5 Platter. Nun kann man sich selbst ausrechnen, wo man zwangsläufig mit SMR rechnen muss. Seagates 4TB-HDDs mit 15mm Bauhöhe verwenden übrigens SMR.

Hier läuft über ein Dutzend SMR-HDDs seit Jahren ohne Probleme (eine weitere wirft massenweise Fehler in badblocks und ist damit unbrauchbar). Die werden alle "artgerecht" genutzt: Viel lesen, wenig schreiben, und v.A. kein RAID.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Gerade für Videos (große, sequentiell gelesene Dateien; viel lesen, wenig schreiben) ist SMR gut geeignet. .

Schlecht geeignet ist SMR überall dort, wo es auf zuverlässig schnelle Schreibzugriffe ankommt.
Zumindest ich muss vor dem unkritischen abspielen erstmal etwas aufnehmen. Mein SAT Receiver könnte in der Theorie 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen (wenn ich tatsächlich 4 SAT Kabel anschließen) würde. Da halte ich wirklich nichts von SMR. Und manchmal möchte man ja auch parallel eine Aufnahme anschauen.

Ein Kollege hat es mit einer günstigen SSD versucht und nach einigen Wochen gab es unerklärliche Aussetzer (pixelbrei) in den Videos. Die verschwanden wieder, als er die SSD gelöscht und neu eingerichtet hat. Hielt aber wieder nur paar Wochen. Jetzt steckt eine Samsung SSD drin und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
 
Zumindest ich muss vor dem unkritischen abspielen erstmal etwas aufnehmen. Mein SAT Receiver könnte in der Theorie 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen (wenn ich tatsächlich 4 SAT Kabel anschließen) würde.
Dein SAT-Receiver wird vermutlich bestenfalls in h264 1080p50 aufzeichnen.* Da reden wir von Datenraten von ca. 2MB/s pro Stream.
Eine 2,5"-HDD (ohne Berücksichtigung von SMR) schafft 60-120MB/s. Da bleibt auch bei vier Streams genug Luft für das Drive-Management.

Ein Kollege hat es mit einer günstigen SSD versucht und nach einigen Wochen gab es unerklärliche Aussetzer (pixelbrei) in den Videos. Die verschwanden wieder, als er die SSD gelöscht und neu eingerichtet hat. Hielt aber wieder nur paar Wochen. Jetzt steckt eine Samsung SSD drin und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Bit rot kann prinzipiell bei allen Datenträgern auftreten. Billige SSDs mit QLC sind dafür besonders anfällig.
U.A. deshalb macht man regelmäßige Backups von wichtigen Daten.


*) Bei h265 2160p60 wäre die Datenrate übigens ziemlich gleich, weil der bessere Codec die höhere Auflösung kompensiert.
 
Wir nehmen hier von einem Technisat-Receiver auf eine 2,5" HDD von WD mit 2 TB auf. Das geht jetzt schon mehr als 2 Jahre ohne Probleme und Datenverlust. Ist keine HDD speziell für TV-Aufnahmen. Mehr als einen Stream wird hier aber nicht aufgenommen, aber regelmäßig wird während einer Aufnahme ein anderer aufgenommener Film geschaut.
 
Ich halte SMR für völlig unkritisch, solange kein RAID im Spiel ist oder andauernd komplett vollgeschrieben und wieder gelöscht wird.

Die datenrate selbst bei 4k-Video ist nicht so enorm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben