Empfehlung zur Verstärkung eines WLAN in Keller (über zwei Betondecken)

Also auch wenns Marketing ist, ich bin mit dem Mesh von Fritz mehr als zufrieden. Allerdings kommt auch bei mir das Signal kaum durch die Stahlbetondecke, so dass eigentlich auf jeder Etage mindestens ein Gerät benötigt wird. Im Mesh hättest du den Vorteil, dass das Gerät einfacher roamen kann zwischen den Signalen aus 1OG und Keller. Backup kann im mesh dann über das LAN gehen, also beste Voraussetzungen.

Ich habe bei mir aber wie oben angedeutet auch das Problem mit decken. Master ist eine 7530 im Keller, im Wohnzimmer als mesh client und dect master eine 7490 und im og eine 4040.
In der Küche hängt mich ein Repeater 1200 luftlinie 2m von der 4040 entfernt, bekommt aber durch die Decke kein Signal. Der Repeater verbindet sich nur horizontal mit der 7490 auf 8m Distanz durch mehrere Wände.

Idealerweise findest du irgendeine Möglichkeit, ein LAN-Kabel ins EG zu ziehen. Dann wären die Probleme gelöst.

Ansonsten kannst du es probieren mit zweimal Fritzbox 4040. Die haben jeweils vier GBit Ethernet sowie 2,4+5Ghz (b/g/n/ac) und hoffen, dass die zusammen im EG genug erreichen.
Ich habe sowas früher zweimal in Treppenhäusern installiert, da konnten die Geräte auch untereinander kommunizieren je nach Art der Treppe (kann ja auch Stahlbeton sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Meine Tochter benötigt für ihr Studium eine zuverlässige Internetanbindung, so dass ich mit meinem Kenntnisstand keine
größeren "Umbauten" riskieren will. Außerdem habe ich den Speedport doppelt, so dass bei einem Ausfall kurzfristig
reagiert werden kann

Überlappende WLAN-Netze machen mich wahnsinnig.
Mich auch. Wäre dann ein WLAN-Repeater eine Alternative, oder hat der auch eine eigene Netzkennung?
Und falls ja, könnte der auch über LAN mit dem Router verbunden werden?

Viele Grüße
ctulhu
 
Das neue WLAN kann ja parallel aufgebaut werden und wenn es läuft, ssid ändern auf den alten Namen und das alte außer Betrieb nehmen. Die meisten Geräte verbinden sich automatisch wieder wenn die ssid da ist.
 
Hallo.
bin gerade in der Entscheidungsfindung welchen AP ich kaufen soll.
Dazu noch eine Frage: Ich gehe mal davon aus das der Speedport W921V POE nicht unterstützt.
Zumindest habe ich in der Beschreibung dazu nichts gefunden. Kann ich dann überhaupt AP's, die nur über
POE versorgt werden, verwenden?
Viele Grüße
ctulhu
 
Es gibt Injektoren oder Switches, die PoE zur Verfügung stellen.
 
Ich würde einen kleinen PoE Switch empfehlen. Z.B. den kleinen hier von TP Link. Der kostet ca 35Euronen und hat 4 PoE Ports.
Allerdings gibt es auch manchmal bei den WLKAn APs welche die haben gleich einen PoE Injektor anbei gelegt.

Es kommt auch ein bisschen auf Deine Verkabelung an: Enden alle Leitungen zentral an einem Punkt macht ein Switch mehr Sinn. Dann bitte darauf achten dass keine Injektoren bei den APs im Karton sind. Spart ein bisschen Geld
 
Hi,
ich werde jetzt mal versuchen einen AP in 1 OG zu platzieren. Wenn dann auch im Keller aureichend WLAN empfangen wird, prima.
Wenn nicht, wandert das Teil eben in den Keller.
Ich habe schon gesehen, dass ich mit der 100€ Grenze nicht hinkomme.
Folgende Produkte habe ich mal vorausgewählt.
- HPE Aruba Instant ON AP22 - Funkbasisstation - Bluetooth, Wi-Fi 6
- Ubiquiti UniFi AC Pro Access Point (UAP-AC-PRO)

Jetzt bräuchte ich einen Rat von den Netzwerkprofis.
Oder kommt noch ein ganz andres Gerät in Frage?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben