T470/s/p "Elektronisches Geräusch" bei T470

Ich fürchte es auch, aber das ist doch lächerlich. Mein mittlerweile 5 Jahre ales Zenbook Prime mit Ivy Bridge ist muckmäuschenstill.
Einzige Alternative für mich wäre wohl ein Latitude 5480 oder 7480, aber da wird das bei gleichem Prozessor nicht anders sein.
 
..Und, darf man fragen, wie es ausschaut? Habe übrigens bei meinem E570 festgestellt, dass dieses elektronische Geräusche auch bei ausgeschaltetem Zustang macht, wenn man das Ohr gegen die Tastatur legt - es verschwindet jedoch, sobald man entweder das Netzkabel zieht oder den Akku entfernt. Was produzieren die da, das kann doch nicht wahr sein.
 
Das Notebook ist gestern beim Verkäufer angekommen, ich hoffe ich bekomme Anfang nächster Woche mein Austauschgerät. Werde Bescheid geben, sobald ich was dazu sagen kann
 
Aufgrund der Verarbeitungsmängel habe ich meinen Laptop nochmals zurückgeschickt. Ich hoffe der dritte wird wenigstens diese nicht aufweisen, mit dem Fiepen kann ich leben, aber nicht mit schiefen Panels oder klackernden Tasten bei einem Premium Produkt. Sollte heute ankommen.

Bin schon stark am Überlegen dieses gar nicht erst zu öffnen und mir eine Alternative zu suchen, aber was genau für 1200€? Da scheint mir das T470 noch die beste Wahl.
Das Macbook Pro oder Air sollen hervorragend verarbeitet sein, wäre da nicht der überzogene Preis für mittlerweile 2? Jahre alte Technik .. :facepalm:
 
Weiß man denn, wie es beim i7-7500U geräuschemäßig aussieht? Da es das T470 jetzt auch ohne OS mit dem i7 gibt Ware das eventuell eine Alternative.
 
Das liegt denke ich nur bedingt am Prozessor, die Kaby-Lake Zenbooks sind soweit ich weiß "fiepenlos".
Das dritte ist nun da und fiept nur so vor sich hin.. ich bin sprachlos.
 
Das liegt denke ich nur bedingt am Prozessor, die Kaby-Lake Zenbooks sind soweit ich weiß "fiepenlos".
Das dritte ist nun da und fiept nur so vor sich hin.. ich bin sprachlos.
Kann es sein, dass du vielleicht etwas empfindlich für solche Geräusche bist (nicht böse gemeint) ?
Mein T470 hat dieses "elektrische Geräusch" auch dass zB vor allem beim Scrollen im Browser auftritt, aber wenn ich nicht gerade 5cm mit dem Ohr an das Laptop gehe, ist allein das Scrollrad meiner Maus schon lauter als das Geräusch dass das T470 erzeugt.
 
Du hast vollkommen recht, ich reagiere wirklich empfindlich auf solche Geräusche.
Ohne Abschalten des CPU Power Managements ist das Geräusch meiner Empfindung nach wirklich sehr präsent und auf Armlängenentfernung hörbar, da ich vorallem über die Tastatur oder mittels Trackpoint scrolle.
Das sollte finde ich einfach nicht sein.
 
Mir geht es da ähnlich. Ich bin empfindlich, aber wenn ich in einem komplett ruhigen Raum sitze (gerne auch Nachts ohne Geräusche von außen) und neben dem Tippen auf der Tastatur durchgehend ein Fiepen im Ohr hab ist das einfach nicht sehr angenehmt.
 
Bei den meisten Leuten übertönt der Tinnitus solche Geräusche ;-)

Ich bin bei manchen Geräuschen zwar sehr empfindlich, aber man darf sich da nie in etwas hineinsteigern.

Naja, demnächst habe ich auch ein/mehrere Geräte der ?470er Serie auf der Arbeit, besonders auf das L470 bin ich gespannt. Da erwarte ich die lauteste Kulisse.
 
Wann landen denn die ersten L470 in eurer Firma?

Genau wegen des Fiepens überlege ich doch ein L470 zu ordern, welches nebenbei auch noch günstiger ist.
 
Ich bin absolut kein Freund von Kaufen und Zurücksenden, aber ich denke du solltest es selbst ausprobieren.
Es gibt anscheinend Menschen, die diese Geräusche nicht hören können, denke das ist auch der Hauptgrund wieso Lenovo damit immer wieder durchkommt.
50% der Leute hören es, die anderen eben nicht und so spart Lenovo paar Cents mit jedem verkauften Gerät, indem sie minderwertige/billige Kondesatoren am Mainboard verbauen.

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, bestand das Problem selbst beim T450s:

" https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T/T450s-cpu-whine/td-p/2070850 "
 
Wie zu erwarten hat sich natürlich keine Besserung ergeben, allerdings habe ich zumindest grade noch das Gefühl, dass diesmal die BIOS Einstellung was gebracht hat. Ob das wirklich so ist kann ich noch nicht ganz sicher sagen.
Liegt das Geräusch denn wirklich am Prozessor oder an den Spulen auf dem Mainboard? Alternativ könnte man natürlich den i7-7500U testen, ob das dann besser ist weiß ja noch niemand...
 
Soweit ich weiß liegt so ein fiepen an den Spulen. Kann man übrigens auch beim T500 und T61 als auch bei den R Modellen beobachten.
Das fiepen hat also schon eine lange Tradition im Hause Lenovo.:facepalm: Aber mir machts irgentwie nicht so viel aus wie anderen hier im Forum...
 
Hier ein interessanter Link zum Thema:

"https://www.heise.de/ct/hotline/Jaulender-Prozessor-CPU-Whining-3032248.html"

Intel gibt den Mainboard Herstellern Vorgaben wie und wo Spulen/Kondensatoren eingebaut werden sollten, um dieses Problem weitgehend zu unterbinden.
Ich denke deshalb nicht, dass es keine Geräusche beim i7 -7500u geben würde ..
 
Ich habe mein drittes Exemplar des E570 zurückgesendet, da ich mit dem Fiepen nicht zurecht kam. Während des Tages ging es ja noch, aber sobald es Abend und damit ruhiger wurde, war es für mich unaushaltbar. Sobald ich ein Video auf Youtube gestartet habe, war es dann auch unüberhörbar. Andere Hersteller können es in Schach halten, Lenovo scheinbar nicht - also dann bitte ohne mich. Dass nicht nur das billige/günstige E570, sondern auch das Topmodell T470 diese Geräusche macht, lässt einen zu denken geben. Übrigens war es beim E570 mit i7 tatsächlich besser - zumindest unter Belastung. Der Lüfter sprang bei der stärkeren Variante aber auch öfter an, von daher..
 
Also das ist echt komisch. Entweder ich habe mit meinem Exemplar Glück, schlechte Ohren oder bin einfach unempfindlich was das angeht. Hab sogar extra mal meine Freundin gefragt ob die was hört, aber selbst in einem stillen Raum konnte sie nichts störendes feststellen.
 
Also das ist echt komisch. Entweder ich habe mit meinem Exemplar Glück, schlechte Ohren oder bin einfach unempfindlich was das angeht. Hab sogar extra mal meine Freundin gefragt ob die was hört, aber selbst in einem stillen Raum konnte sie nichts störendes feststellen.
Bei den Berichten glaube ich, dass ihr beide sehr unempfindlich seid. Außer dein Board kam von einer anderen Fertigungslinie.

Ich bin absolut kein Freund von Kaufen und Zurücksenden, aber ich denke du solltest es selbst ausprobieren.
Mein Post war nicht ganz ernst gemeint ;-) Ich habe selbst ein T61 hier, was diese Geräusche (nur beim Scrollen) macht - da ist das ok. Ansonsten fiept es permanent bei angeschlossenen USB Geräten.

Zu Zeiten der T20er hat man doch einfach Sekundenkleber in die Spulen geschüttet? Kann man (jemand von euch natürlich xD) ja mal testen, bei einem neuen Gerät dieser Preisklasse :)

Wann landen denn die ersten L470 in eurer Firma?
Wenn ich mit den Empfängern den Bedarf und die Anforderungen geklärt, sowie diese bestellt habe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben