Einstellungen für externen TFT

dgoeg

New member
Registriert
19 Dez. 2005
Beiträge
2
Hallo,

wie kann ich folgende Konfiguration verwirklichen?

Ich möchte den internen Bildschirm des Notebooks verwenden mit einer 1600x1200 Auflösung.

Wenn das Notebook allerdings an die Docking Station angeschlossen ist, soll über DVI ein externer Monitor angesteuert werden, der aber nur eine Auflösung von 1280x1024 schafft. Der interne Bildschirm kann dann abgeschaltet werden.

Danke.
Daniel.
 
Original von namenik

du kannst direkt ueber die win anzeige einstellung gehen, oder den tp praesentationsmanager benutzen

ThinkPad-Forum.de Foren-Übersicht -> Linux

kind regards
Christian
 
Habe leider keine Dockingstation. Ist der DVI Anschluss an der Dockingstation das durchgeschleifte Signal des externen Anschlusses? Ich denke, dass du dann nicht um einen Neustart des X-Servers rumkommst. Würde ich einfach mit zwei Konfigurationen in einer xorg.config (oder XFree Config, je nachdem was du benutzt) oder mit zwei xorg.configs machen, die per Script jeweils getauscht werden. Das wäre nun mein Ansatz.

Das "Ausschalten" des Notebook LCDs sollte dann einfach so funktionieren, dass du den Bildschirm nicht initialisierst. Kann ich aber gerade leider in Ermangelung eines zweiten Monitors in der Vorlesung nicht ausprobieren ;-)

Gruß
Thomas
 
Es handelt sich um den DVI Anschluss an der Dockingstation.
Ich habe jetzt herausgefunden, daß es fast von alleine klappt.
(Benutze Suse 10.0 und die ati treiber mit sax2 konfiguriert.)

Wie es scheint, "einigen" sich Notebook und externer TFT auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner, ist eine höhere Desktopauflösung eingestellt wird automatisch das Panning eingeschaltet.

Ich kann am Notebook 1600x1200 einstellen, und beim Monitor 1024x768.
Wenn der Monitor angeschlossen ist, einigen sich beide auf 1024x768 und am Notebook wir Panning eingeschaltet (was aber irrelevant ist, da man mit dem Monitor arbeiten möchte).

Leider funktioniert die 1280x1024 Auflösung nicht, obwohl der Monitor das verkraften sollte. Vertikale und Horizontale Frequenzen sind in Ordnung, aber die Dot Clock scheint falsch eingestellt zu sein.

In der xorg.conf gibt es die Einträge:
unter Section "Device":
Option "HSync2" "31-64"
Option "VRefresh2" "59-61"

Option "SaxDualHSync" "31-64"
Option "SaxDualVSync" "59-61"
Option "SaxDualMonitorModel" "1280X1024@60Hz"


Gibt es eine Möglichkeit, auch die Dot Clock Frequenz einzustellen?

Gruß
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben