E-Serie E540: Beratung CPU Aufrüstung - i5-4210M oder i7-3612QM? (erledigt)

Thinkpad E-Serie

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.526
Hallo,

Ich habe hier ein Edge E540, welches ich aufrüsten soll.
Der Arbeitspeicher ist auf 16 GB erweitert, eine SSD eingebaut und Windows frisch installiert.

Was ich jetzt noch machen könnte, ist den verbaute Intel i5-4210M Prozessor gegen einen i7-3612QM auszutauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine Verbesserung ist.

Der i7-3612QM hat 4 Cores/8 Threads statt der 2/4 im aktuellen Prozessor. Der L3 Cache ist 6 MB statt 3 MB.
Aber: Basistakt und und Spitzentakt sind etwas niedriger, die L2 Cache ist wohl nur halb so groß und der Prozessor ist halt eine Generation älter.
In synthetischen Benchmarks hat der i7 wohl 15-20 Prozent Vorsprung, aber die Benutzerin des Notebooks ist kein Heavy User.

Was macht sich im Alltag einer Durchschnittsbenutzerin (Office, Internet, Medien konsumieren) mehr bemerkbar, Threads oder Takt?
 
Hasswell und Ivy Bridge passen doch ohnehin nicht zusammen

laut PSREF passt da folgendes:
Intel Core i7-4702MQ processor (4 cores, 2.20GHz, 6MB cache), Intel HD Graphics 4600,DDR3L memory controller (up to 1600MHz), Intel Turbo Boost 2.0 (3.20GHz), HT technologyIntel
Intel Core i7-4712MQ processor (4 cores, 2.30GHz, 6MB cache), Intel HD Graphics 4600,DDR3L memory controller (up to 1600MHz), Intel Turbo Boost 2.0 (3.30GHz), HT technology
 
Hmm, ich dachte, ich hätte irgendwo gesehen, daß es den E540 auch mit einem Core der 3. Generation gibt.
Muss ich noch mal prüfen.


Edit: Jupp, da habe ich mich verlesen.

Dann ist meine Frage beantwortet. Eine andere CPU kaufen würde das Budget sprengen.

Danke :)
 
Ein sinnvolles Projekt wenn es dir um Leistung geht auf der anderen Seite unbedingt die Kühlung beachten. Es bringt dir umgekehrt nichts wenn der Prozessor bedingt durch temperaturprobleme die ganze Zeit runtertakten muss. Also Lüfter säubern, gute Wärmeleitpaste und eventuell brauchst du ein stärkeres Netzteil. Eventuell langt das 90watt Netzteil nicht mehr
 
Der Lüfter ist natürlich gereinigt und die WLP erneuert worden.
Ein 90 W Netzteil braucht das Notebook nicht, weil es nicht mit dedizierter Grafik kommt.
 
Was macht sich im Alltag einer Durchschnittsbenutzerin (Office, Internet, Medien konsumieren) mehr bemerkbar, Threads oder Takt?
Die CPU-Aufrüstung hat sich ja anscheinend erledigt aber um deine Frage zu beantworten: Für Office und Internet merkt man kleine Taktunterschiede kaum, 4 Kerne können helfen wenn Programme parallel laufen (auch die ganzen Hintergrundprogramme die irgendwann mal installiert und vergessen wurden). Auch die 2-Kerner machen sich noch ganz gut, wenn man ein bisschen Geduld mitbringt.

Wo der Unterschied liegt sind Medien, FHD wird zwar ohne Probleme laufen aber älteren CPUs fehlen viele Codecs wodurch Decoding softwareseitig läuft und die CPU dann eben mit hoher Leistung rennt, den Lüfter anspringen lässt und die Batterie leersaugt.

Wenn bisher eine HDD verbaut war dann wird der Laptop im Vergleich zu vorher viel, viel schneller laufen. Ich würde hier nicht in teure CPU-Upgrades investieren, das Geld kann dann besser gespart werden um sich ein Jahr früher einen neuen (gebrauchten) Laptop zu kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben