E-Serie E495 Netzwerkadapter defekt?

Thinkpad E-Serie

schubbe!

New member
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
20
Hallo,

ich habe einen Zweit PC, ein Thinkpad E495. Allerdings habe ich das Problem, dass es immer wieder Netzwerkabbrüche hat bzw teilweise die Netzwerkadapter teilweise gar nicht anzeigt/erkennt. Im Windows 10 Gerätemanager sind sie beim Start meist zu sehen (also Realtek Ethernet und WLAN), manchmal kann man sich auch verbinden, folgend verschwinden sie dann aber einfach.

- Ich habe WIndows vollständig neuinstalliert, ohne Veränderung
- WLAN Karte ausgetauscht
- Bios Update und Lenovo Systemupdate
- Linux livesystem (Mint) erkennt per se keinen Netzwerkadapter.
- Ram testweise ausgetauscht
- Lenovo Bios Diagnostik unauffällig

Was funktioniert ist ein USB-LAN Adapter -problemlos.

Es ist mein einziges AMD Gerät. Frage mich, ob es damit zusammenhängt oder das Board einen Schaden hat, wobei es wudnert,dass Lenovo Diagnostik keine Probleme angibt.

Hat Jemand vielleicht noch eine Idee?

Gruß
 
Hallo,

ich habe einen Zweit PC, ein Thinkpad E495. Allerdings habe ich das Problem, dass es immer wieder Netzwerkabbrüche hat bzw teilweise die Netzwerkadapter teilweise gar nicht anzeigt/erkennt. Im Windows 10 Gerätemanager sind sie beim Start meist zu sehen (also Realtek Ethernet und WLAN), manchmal kann man sich auch verbinden, folgend verschwinden sie dann aber einfach.

- Ich habe WIndows vollständig neuinstalliert, ohne Veränderung
- WLAN Karte ausgetauscht
- Bios Update und Lenovo Systemupdate
- Linux livesystem (Mint) erkennt per se keinen Netzwerkadapter.
- Ram testweise ausgetauscht
- Lenovo Bios Diagnostik unauffällig

Was funktioniert ist ein USB-LAN Adapter -problemlos.

Es ist mein einziges AMD Gerät. Frage mich, ob es damit zusammenhängt oder das Board einen Schaden hat, wobei es wudnert,dass Lenovo Diagnostik keine Probleme angibt.

Hat Jemand vielleicht noch eine Idee?

Gruß
Hast du mal mit vantage geschaut ob er da noch Treiber findet die aktualisiert gehören? Foto von den Netzwerkadaptern? Wird alles angezeigt?
 
Wenn im Gerätemanager in den Eigenschaftn des Ethernetadapters die Registerkarte "Energie" existiert, dann den Punkt "Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" testweise deaktivieren.

Ein Blick in die Windows Ereignisanzeige kann auch hilfreich sein.
 
Hast du mal mit vantage geschaut ob er da noch Treiber findet die aktualisiert gehören? Foto von den Netzwerkadaptern? Wird alles angezeigt?
Ja, danke das kannte ich nicht. Hat keinen Unterschied gemacht.
Wenn im Gerätemanager in den Eigenschaftn des Ethernetadapters die Registerkarte "Energie" existiert, dann den Punkt "Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" testweise deaktivieren.
Auch das hat leider nichts gebracht.

Das skurile ist, dass auchin Linux live systemen nichts erkannt wird. Ich weiß nicht, ob das an AMD liegt, da ich damit keine Erfahrung mit Linux habe.

ich frage mich, ob es halt ein defekt des MB ist, oder doch nur ein Treiberproblem. Was mir auch aufgefallen ist, dass der NVMe Slot ebenfalls das gleiche Problem hat. Vereinzelt wird er erkannt und funktioniert, die meiste Zeit aber nicht 8auch mit unterschiedlichen SSDs).

Gleiches mit WLAN. Wenn es ein Hardwaredefekt wäre, dürfte das per se ja nicht funktionieren? Auch die Kombination der drei Problempunkte aus Lan, WLAN und NVMe erschließt sich mir nicht....

Wenn das Wlan funktioniert, taucht der Adapter vom WLAN Modul beim nächsten Start aber nicht mehr auf zb. Die SSD wird gleichzeitig ebenfalls nicht angezeigt. Wenn das WLAN erkannt wird, geht oft auch die NVMe SSD. (Das OS läuft auf einer 2,5 SDD).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben