E-Serie E15 gen4 AMD Lüftersteuerung

Thinkpad E-Serie

Maxkanz

New member
Registriert
16 Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einer weile einen Weg zu finden den Lüfter bei meinem E15 gen4 AMD unter Last früher anlaufen zu lassen, oder zumindest Manuell auf 100% zu stellen. Mit TP Fan Control, Lenovo Vatage und ähnliche Anwendungen von Drittanbietern lässt sich nichts machen, ich bin auch allgemein etwas entsetzt wie wenig sich im BIOS im vergleich zu meinen älteren geräten einstellen lässt. Der Kundensupport weiß da auch nichts
Übersehe ich da etwas offensichtliches?
Viele grüße und besten Dank im voraus für jeden Tipp :)
 
Hallo, bei meinem E15 Gen2 mit Intel i3 ist es umgekehrt. Ohne ersichtlichen Grund dreht der Lüfter auf 100% und schwankt dann zwischen voller und halber Stärke hin und her, das nervt. Keine Lüftungsschlitze verstopft, Unterlüftung optimal, steht auf einer Glasplatte, keine unnormale Wärmeentwicklung festzustellen, denn die austretende Luft ist nur leicht warm. Alle Update, inkl. Bios auf dem neuesten Stand.
Das Gerät ist neu und hat noch Garantie. Darum habe ich mich an den Lenovo Support gewandt. Der hatte leider keine bessere Idee als mich zu bitten, eine Tonaufnahme des Lüftergeräuches zu machen! Ohne weitere Worte. Das Gerät an den Support zu schicken ist z.Z. keine Option da ich das Notebook nicht entbehren kann. Da ich davon ausgehe, dass das Problem im Lüfter selbst liegt, habe ich vorgeschlagen mir einen Ersatzlüfter zu schicken, den ich selbst einbaue. Wurde abgeleht mit der Begründung das dann die Garntie erlischt. Auch mein Hinweis, dass ich IBM/Lenovo Techniker bin und ein Austausch für mich Alltag ist, hat nichts bewegt.
Daher die Frage, hat jemand das selbe Problem und, wenn ja, wie behoben?
Schonmal vorab vielen Dank für eine Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben