E-Serie E15 Gen3 - Mieser Wlan-Empfang

Thinkpad E-Serie

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
In meinem E15 Gen 3 steckt eine Intel AX200 für Wifi6.
Der Router steht Luftlinie 4m entfernt mit externen Antennen - dazwischen eine Leichbauwand und eine KS-Wand.
Mit meinem Handy habe ich vollen Empfang, das E15 hängt immer bei einem Balken und schafft zwischendurch auch mal nur 1MB Übertragung (DSL ist eine 100/40er Leitung) - der Ping ist auch stellenweise miserabel.

Ist das normal, dass die Empfangsleistung des Laptops so miserabel ist?
 
Sind beide Geräte im 5GHz-WLAN unterwegs oder nutzt das Handy "zufällig" 2,4Ghz?

Gipskarton und Kalksandstein können je nach Feuchtigkeitsgrad ziemlich stark das WLAN-Signal abschirmen. Mit 2,4Ghz erzielst Du vermutlich bessere Ergebnisse bezüglich Signalstärke.
 
Handy (Samsung Note) zeigt mir in der Statusleiste mit einer kleinen "6" an, dass es Wifi6 verwendet. Habe auch die SSIDs für 2,4 und 5 Ghz getrennt und sowohl Handy als auch Laptop gezielt nur mit dem 5 Ghz-Wlan verbunden.

Mit 2,4 Ghz ist die Übertragung besser - frage mich echt, was der Mehrwert von Wifi6 sein soll :)
 
Höhere Übertragungsraten, aber dabei kürzere Reichweiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben