E-Serie [Erledigt] E 15 - nach 20 Monaten tot. Rettung möglich?

Thinkpad E-Serie

einposter

Active member
Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
1.827
Wir haben hier in der 4ma einen E15 Laptop (Type 20TD-002MGE), der nach 20 Monaten seinen Geist aufgegeben hat. Während eines Meetings gab der Lüfter richtig Gas und dann schaltete er sich ab und ließ sich nicht mehr anschalten. Das Gerät war auf der Unterseite hinten auch richtig heiß geworden.
Auch Warten über's Wochenende sowie die Entnahme der user-replacelable Battery (*hüstel*) brachten nix - er startete einfach nicht. Der Händler lehnte eine Reparatur ab ("zu alt") und betonte durch die Blume, daß das Entgegenkommen seitens Lenovo in solchen Fällen eher unterirdisch sei :(

Gut, wir könnten uns ein neues Gerät kaufen, aber daß nach gut 1,5 Jahren so ein teures Gerät verstirbt, ärgert uns schon. Deshalb jetzt die Frage - besteht noch eine irgendgeartete Hoffnung oder ist die Kiste tatsächlich Kernschrott?

Ich tippe mal auf eine "fertige" USB-C Buchse. An der hing nämlich ein Hub, über den die Stromversorgung und vieles andere (Maus, Video an Beamer etc) lief. Auf jeden Fall geht noch die Ladefunktion der Buchse, denn LEDs gehen an, wen man ohne Batterie das 65W NT anstöpselt.

Any input very much appreciated - herzlichen Dank
 
Habt ihr auch mal die BIOS-Battery ab- und dann das Netzteil (ohne Akku) angesteckt? Ansonsten habe ich noch ein passendes Mainboard da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier in der 4ma einen E15 Laptop (Type 20TD-002MGE), der nach 20 Monaten seinen Geist aufgegeben hat. Während eines Meetings gab der Lüfter richtig Gas und dann schaltete er sich ab und ließ sich nicht mehr anschalten. Das Gerät war auf der Unterseite hinten auch richtig heiß geworden.
Auch Warten über's Wochenende sowie die Entnahme der user-replacelable Battery (*hüstel*) brachten nix - er startete einfach nicht. Der Händler lehnte eine Reparatur ab ("zu alt") und betonte durch die Blume, daß das Entgegenkommen seitens Lenovo in solchen Fällen eher unterirdisch sei :(

Gut, wir könnten uns ein neues Gerät kaufen, aber daß nach gut 1,5 Jahren so ein teures Gerät verstirbt, ärgert uns schon. Deshalb jetzt die Frage - besteht noch eine irgendgeartete Hoffnung oder ist die Kiste tatsächlich Kernschrott?

Ich tippe mal auf eine "fertige" USB-C Buchse. An der hing nämlich ein Hub, über den die Stromversorgung und vieles andere (Maus, Video an Beamer etc) lief. Auf jeden Fall geht noch die Ladefunktion der Buchse, denn LEDs gehen an, wen man ohne Batterie das 65W NT anstöpselt.

Any input very much appreciated - herzlichen Dank

Ich kann dir einen Reperaturdienst empfehlen .
Nimmt 119€ inkl Steuer und Versand pauschal..egal was defekt ist.
Natürlich nicht wenn CPU oder GPU oder Chipsatz im Eimer sind aber ansonsten wirklich top . Dazu aber PN schicken. Will hier keine öffentliche Werbung machen
 
Wieso Werbung ? Servion ist einer der Sponsoren, mit der Firma habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Schau doch einfach mal bei Lenovo nach ob Du Post Warranty kaufen kannst gegen Einwurf von ein paar Münzen.
Habe ich auch schon ein paar mal gemacht direkt über deren Webseite.

Allerdings musst Du bis zur Reparatur danach noch 4 Wochen warten.
 
Ich frage mich hier auch eher wie das mit der gesetzlichen Gewährleistung aussieht. Ist die nicht immer 24 Monate oder gilt für Unternehmen was abweichendes?

Je nach Händler der sich da ggf unrechtmäßig weigert, wäre ja ein Hinweis auf zukünftigen Einkauf von Produkten möglich. Meist kennen die dann doch Kulanz, wenn man als Kunde sonst gerne Geld da lässt.
 
Nachdem ein Schaden eingetreten ist? o.Ô
Ja, dafür kann man die Post warranty buchen und deshab ist die teurer als die normale Garantieverlängerung.

gesetzlichen Gewährleistung aussieht. Ist die nicht immer 24 Monate
Bin kein Anwalt:
24 Monate Gewährleistung gelten immer bei Neuware (ausser im B2B ist was anderes vereinbart). Allerdings bezieht sich die Gewährleistung immer auf den Auslieferungszeitpunkt. Kannst Du nachweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe vorhanden war, dann muss der Händler reparieren und den Auslieferungszustand wieder herstellen. Sowas kannst Du allerdings in der Regel nicht gerichtsfest beweisen.
Tritt ein Fehler innerhalb der ersten 12 Monate auf, dann wird davon ausgegangen, dass dieser schon bei Auslieferung vorhanden war. Danach gilt dann die Beweislastumkehr, was quasi unmöglich wird.

Hier mal weiterlesen hilft bei der Unterscheidung

Wenn es Neugerät war, gibt es dann üblicherweise nicht 24 Monate Garantie?
Die E Serie hat 12 Monate Lenovo Herstellergarantie...

Je nach Händler der sich da ggf unrechtmäßig weigert, wäre ja ein Hinweis auf zukünftigen Einkauf von Produkten möglich. Meist kennen die dann doch Kulanz, wenn man als Kunde sonst gerne Geld da lässt.
Das würde ich so nicht unterschreiben, wenn der Kunde ein Businesskunde ist. Wenn dem eine Ware mit 12 Monaten Garantie angeboten wird und er nicht bereit ist einen Wartungsupgrade zu kaufen, dann hat der Businesskunde auch die Konsequenzen zu tragen seines Handelns...

Wir verkaufen an unsere Kunden ausschliesslich mit Wartungsupgrade auf 3 Jahre VOS. Wenn einer das nicht haben will, dann weiss er hoffentlich was er da tut und geht das Risiko ein. Warum sollte man sich dann hinterher kulant zeigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Erstmal Danke für die Vielzahl an Meldungen - genau: das Gerät hatte nur 12 Monate, deshalb ja auch der Hinweis auf das Gebaren von Lenovo.

Ich denke, ich werde mal den empfohlenen Service anfragen - vllt. geht ja doch noch was.
 
B2B gilt ja meine ich das BGB erst mal nicht, also hat man erst mal keinerlei Gewährleistung oder Garantie, es sei denn es ist was anderes vereinbart.

Daher auch obacht bei online Bestellungen, dass man nicht als Rechnungsadresse die Firma mit einbaut, dann hat man rechtlich gesehen auch kein Rückgaberecht etc..
 
Kannst Du nachweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe vorhanden war, dann muss der Händler reparieren und den Auslieferungszustand wieder herstellen. Sowas kannst Du allerdings in der Regel nicht gerichtsfest beweisen.
Tritt ein Fehler innerhalb der ersten 12 Monate auf, dann wird davon ausgegangen, dass dieser schon bei Auslieferung vorhanden war. Danach gilt dann die Beweislastumkehr, was quasi unmöglich wird.
Ich kannte bisher aber ganz anders:
Ob Waschmaschine, Spülmaschine, Handy oder sonstige Elektrogeräte... Trat es innerhalb von 24 Monaten ein Defekt oder Mängel, würde immer behoben, ohne Wenn und Aber und ich müsste gar nichts beweisen. Entweder an dem Händler kontaktiert, die dann wiederum an dem Hersteller kontaktieren oder empfehlen selbst dies zu tun, oder direkt an dem Hersteller gewendet. Dann kommt ein Technischer (Haushaltsgeräte) vorbei oder das Gerät einschicken (Handy).
 
Hier werden wild Gewährleistung, Garantie und Kulanz durcheinander gerührt und geschüttelt. Es ist ganz genau so, die laptopheaven es geschildert hat. Alles andere sind freiwillige Leistungen im Rahmen der von Lenovo definierten Garantiebestimmungen, oder einfach nur gute Laune des Verkäufers. Alleine, daß Lenovo überhaupt eine Garantie auf seine Produkte abgibt, ist schon ein Entgegenkommen gegenüber den Verbrauchern, das natürlich auch in die Produktkalkulation eingepreist ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

J., wenn Du in Westfalen eine wirklich faire Werkstatt suchst, schau hier einmal: https://www.pcbali.shop/
 
Ich kannte bisher aber ganz anders:
Ob Waschmaschine, Spülmaschine, Handy oder sonstige Elektrogeräte... Trat es innerhalb von 24 Monaten ein Defekt oder Mängel, würde immer behoben, ohne Wenn und Aber und ich müsste gar nichts beweisen.
Das ohne wenn und Aber nennt sich dann Herstellergarantie, die ja jeder Händler auch beim Hersteller ziehen kann und die eine freiwillige Leistung ist.
 
Hier werden wild Gewährleistung, Garantie und Kulanz durcheinander gerührt und geschüttelt. Es ist ganz genau so, die laptopheaven es geschildert hat. Alles andere sind freiwillige Leistungen im Rahmen der von Lenovo definierten Garantiebestimmungen, oder einfach nur gute Laune des Verkäufers. Alleine, daß Lenovo überhaupt eine Garantie auf seine Produkte abgibt, ist schon ein Entgegenkommen gegenüber den Verbrauchern, das natürlich auch in die Produktkalkulation eingepreist ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

J., wenn Du in Westfalen eine wirklich faire Werkstatt suchst, schau hier einmal: https://www.pcbali.shop/

Ich hab mir das mal angeschaut.
Sieht ja nicht schlecht aus , aber:

Für eine Arbeitsstunde 18€!????
Zzgl Material.

Wer arbeitet denn für 18€ die Stunde selbstständig? mal ganz im Ernst. Wie soll das gehen?

Ich frag Mal in meiner Autowerkstatt nach ob die mir den gleichen Preis machen können.
Da lass ich die ganze Kiste generalüberholen ,😄

Wenn dem tatsächlich so ist und es sieht ja seriös aus dann mach ich in Zukunft gar nichts mehr selbst sondern schick den Schund dort hin 😄

Ende mit basteln
 
Für eine Arbeitsstunde 18€!????
Steht da tatsächlich. Das muss ein Schreibfehler sein....
18 Brutto heisst dann 15,13 netto. Sorry, aber das funzt selbstständig überhaupt nicht. Da gibt es dann genug Geier neben dem Finanzamt die sich hinterher über den "Gewinn" hermachen, so dass garantiert davon nichts übrig bleibt.
Für 15 EUR arbeite ich nicht mal BAT (Bar Auf Tatze)....
 
Steht da tatsächlich. Das muss ein Schreibfehler sein....
18 Brutto heisst dann 15,13 netto. Sorry, aber das funzt selbstständig überhaupt nicht. Da gibt es dann genug Geier neben dem Finanzamt die sich hinterher über den "Gewinn" hermachen, so dass garantiert davon nichts übrig bleibt.
Für 15 EUR arbeite ich nicht mal BAT (Bar Auf Tatze)....
Mein ich ja.
Das kannst du vielleicht in Indien verlangen oder sonst wo auf der Welt aber sicherlich nicht in Deutschland.
Wenn's rechtens ist und jemandem reicht das dann bitte gerne, mir soll's Recht sein aber ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der von mir empfohlene Reparaturdienst nimmt pauschal zwischen 100-120€ und ich denke daß ist vollkommen legitim und in Ordnung, ich sehe es sogar als günstig an..

Aber der würde den ganzen Tag schrauben, also 8 Stunden , voller Arbeitstag für 144€ vor Steuer? 🫣
 
Hallo, ruft bitte dort an und klärt das mit ihm persönlich. Grundsätzlich ein sehr freundlicher und zuverlässiger Mensch.
 
Hallo, ruft bitte dort an und klärt das mit ihm persönlich. Grundsätzlich ein sehr freundlicher und zuverlässiger Mensch.
Ich will gar nichts mit ihm klären. Ich sage nur was ich auf der Internetseite gesehen habe die du gepostet hast. Ich glaube auch dass der Dienstleister freundlich ist, ich kann mir nur nicht vorstellen dass er für 18 € die Stunde arbeitet . Selbstständig!
 
Ich kannte bisher aber ganz anders:
Ob Waschmaschine, Spülmaschine, Handy oder sonstige Elektrogeräte... Trat es innerhalb von 24 Monaten ein Defekt oder Mängel, würde immer behoben, ohne Wenn und Aber und ich müsste gar nichts beweisen.
Gegenüber Endkunden ist es oft üblich, dass der Händler im Zeitraum der Gewährleistung auf die Beweislastumkehr verzichtet und das Gerät, auch wenn die Garantie z.B. nur ein Jahr beträgt, repariert, tauscht oder das Geld erstattet. Letztlich geht es dem Verkäufer auch immer um Kundenzufriedenheit. Teures Gerät, nur ein Jahr Garantie und sich während der zweijährigen Gewährleistungsfrist auch noch anstellen macht kein gutes Image. Ist der Händler hier entsprechend kulant ist es dennoch immer eine freiwillige Leistung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben