T540p DVD-RW-Laufwerk für T540p, welche Nummern passen da? Wie Blende wechseln ?

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,
ich suche ein DVD-RW-Laufwerk Super Mulit DVD Writer für einen T540p.
FRU 45N7647 ASM 45N7653
Auf eBay finde ich dieses: https://www.ebay.de/itm/265768599587
Das stehen ganz andere Nummern drauf, und das ist ohne Blende.
Würde das passen, und kann ich die Blende von dem kaputten Laufwerk verwenden, und wir kriege ich die abmontiert?
Was ist der Unterschied zwischen der FRU und der ASM Nr. ?
 
Bezieht sich auch auf deine Frage nach dem T500 in dem anderen Thema: https://thinkpad-forum.de/threads/dvd-rw-laufwerk-für-t500-welche-nummern-passen-da.236153/

In beide Geräte (T540p und T500) passen Serial Ultrabay Slim Devices. Zwischen den Multi-Burner-Versionen III, IV und V scheint es für mich keinen großen Unterschied zu geben auf den ersten Blick (Hersteller, FRUs und co mal beiseite gelassen).

Zum Unterschied FRU und ASM: https://thinkpad-forum.de/threads/was-bedeuten-die-fru-und-asm-nummern.87700/

Hier geht es zwar um ein Dell, aber der Tausch der Blende (und ggf. weiterer Gehäuse-Komponenten) wird ganz gut erklärt (ab 02:20):


Hättest übrigens auch einfach dort posten können statt in zig Unterthemen/-foren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das passen, und kann ich die Blende von dem kaputten Laufwerk verwenden, und wir kriege ich die abmontiert?
Bei geöffneter Schublade erst den (vertikalen) Haken auf der linken Seite der Blende (von oben betrachtet) vorsichtig nach innen drücken, das geht z.B. mit einem Uhrmacherschraubendreher. Dann auf der rechten Seite die dort sichtbare Nase von oben her durch etwas Druck nach vorne-unten ausrasten. Dazu taugt ein Schraubendreher mit etwas breiterer Klinge. Mir hat diese kurze Videoanleitung bei YouTube geholfen, als ich das mal machen musste.
 
In beide Geräte (T540p und T500) passen Serial Ultrabay Slim Devices.
Ja im Prinzip schon, doch bei den vielen unterschiedlichen Nummern war ich mir nicht so sicher, und da ich für 2 unterschiedliche TPs die Laufwerke austauschen muss, dachte ich, dass ich wenigstens die mal voneinander trenne.
Zumindest die Blenden sind schon mal nicht untereinander kompatibel. Die Blende vom T500 hat rechts eine Aussparung die beim T540p fehlt, wodurch das Schließen der Schublade im T500 dann nicht möglich ist.
Da steht leider nur, das es ihn gibt, aber nicht auf welche Nummer ich beim Austausch achten muss und nach welchem System verschiedene Nummern untereinander kompatibel sind.
Hier geht es zwar um ein Dell, aber der Tausch der Blende (und ggf. weiterer Gehäuse-Komponenten) wird ganz gut erklärt (ab 02:20):
Lieben Dank, ja da wird der Kniff gezeigt. Leider aber unvollständig, denn bei mir sind noch 2 weitere Laschen zu lösen, für die man vorher den Blechdeckel demontieren muss. Immerhin hat mich das Video auf die richtige Spur gebracht, und leider ist hier beim Hebeln mit dem Schraubenzieher die Verriegelung der Lasche schon bei schwachem Kraftaufwand gleich rausgebrochen (die ist verdammt stramm)... wird wohl auch so funktionieren, oder ich muss nun kleben.
Hättest übrigens auch einfach dort posten können statt in zig Unterthemen/-foren:
Ich dachte, technische Frage und Kaufgesuch ist erst mal was anderes. Ja jedes Forum hat da so seine unterschiedlichen Gewohnheiten. Wo anders kommt sehr schnell: "Nur eine Frage in eine Thema!".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei geöffneter Schublade erst den (vertikalen) Haken auf der linken Seite der Blende (von oben betrachtet) vorsichtig nach innen drücken, das geht z.B. mit einem Uhrmacherschraubendreher. Dann auf der rechten Seite die dort sichtbare Nase von oben her durch etwas Druck nach vorne-unten ausrasten. Dazu taugt ein Schraubendreher mit etwas breiterer Klinge. Mir hat diese kurze Videoanleitung bei YouTube geholfen, als ich das mal machen musste.
Ja danke, beide Videos zusammen ergeben schon mal mehr Sinn. Der Haken auf der linken Seite ist hier weiter innen und nur nach Demontage des Blechdeckels erreichbar. Dann ist da noch ein 3. Haken in der Mitte, und noch ein 4. in der Nähe der Entriegelung, der von nirgendwo zugänglich ist, sich aber von selbst löste (vielleicht ist da auch gar kein Gegenstück für den 4. Haken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, beide Videos zusammen ergeben schon mal mehr Sinn. Der Haken auf der linken Seite ist hier weiter innen und nur nach Demontage des Blechdeckels erreichbar. Dann ist da noch ein 3. Haken in der Mitte, und noch ein 4. in der Nähe der Entriegelung, der von nirgendwo zugänglich ist, sich aber von selbst löste (vielleicht ist da auch gar kein Gegenstück für den 4. Haken).
Das Laufwerk im T540p ist doch aber 12,7 mm hoch, mit SATA-Anschluss? Mit einer Art "Flügel" rechts, wenn man von vorne draufschaut? Das sind eigentlich standardisierte Geräte von unterschiedlichen Produzenten, auf die die Notebook-Hersteller dann nur noch ihre unterschiedlichen Blenden aufklipsen (welche zwischen den Notebook-Typen dann wieder nicht kompatibel sind). Ich hatte hier letztens ein defektes Laufwerk aus einem T430 erst durch eines aus einem Samsung- und dann nochmals (weil das Tauschlaufwerk ebenfalls nicht richtig funktionierte) durch eines aus einem Toshiba-Notebbok ersetzt. Da waren die Blenden zwar auch deutlich verschieden voneinander, aber alle drei besaßen an denselben Positionen die besagten beiden Haken/Nasen zum Anklipsen.

Ansonsten findet man bei ebay auch Laufwerke für ein T540p komplett mit Blende und Fixierlasche, z.B. dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/234860226397
 
Das Laufwerk im T540p ist doch aber 12,7 mm hoch, mit SATA-Anschluss?
Nein, und meines Wissens waren in den T-Reihen schon immer die slim-Typen verbaut (ab T500 mit SATA) und in den Billig-Reihen wie R die 12,7 mm. So waren die R-Reihen immer klobiger als die T-Reihen und auch sonst "billiger" aufgebaut, aber von der elektrischen, Schnittstellen- und Leistungs-Basis her war z.B. ein T500 ziemlich dasselbe wie ein R500.
Da waren die Blenden zwar auch deutlich verschieden voneinander, aber alle drei besaßen an denselben Positionen die besagten beiden Haken/Nasen zum Anklipsen.
Tja beim T540p hier hat die Blende 4 Haken, wobei einer sich von selbst löst, wenn die 3 anderen entspannt sind.
Ansonsten findet man bei ebay auch Laufwerke für ein T540p komplett mit Blende und Fixierlasche, z.B. dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/234860226397
Danke für den Tipp.
 
Nein, und meines Wissens waren in den T-Reihen schon immer die slim-Typen verbaut (ab T500 mit SATA) und in den Billig-Reihen wie R die 12,7 mm. So waren die R-Reihen immer klobiger als die T-Reihen und auch sonst "billiger" aufgebaut, aber von der elektrischen, Schnittstellen- und Leistungs-Basis her war z.B. ein T500 ziemlich dasselbe wie ein R500.
Das war mal so, mal anders. Das T400 und das T410 hatten die Serial Ultrabay Slim (9,5 mm), das T500 und das T510 hingegen die Serial Ultrabay Enhanced (12,7 mm). Dann hatten in den beiden nächsten Generationen T420 und T520 wie auch T430 und T530 allesamt die dickere Serial Ultrabay Enhanced. Hingegen steckten in den L- und SL-Modellen ab der x10- bis zur x30-Reihe durchweg die 12,7-mm-Laufwerke in der Fixed Serial Ultrabay Enhanced (kein Hot Swapping). Dass Lenovo dann beim T440p, T540p, W540, L440 und L540 wieder auf die dünneren Laufwerke in der Fixed Serial Ultrabay Slim (9,5 mm) gewechselt war, hatte ich nicht mitbekommen. Hätte natürlich dafür vorher auch mal ins Wiki schauen können...
Tja beim T540p hier hat die Blende 4 Haken, wobei einer sich von selbst löst, wenn die 3 anderen entspannt sind.
Das kann natürlich sein, dass bei den dünneren Laufwerken die Befestigungen anders angeordnet sind. Leider scheint es im Netz nur Anleitungen/Videos zu den standardmäßigen 12,7-mm-Laufwerken zu geben. Oder die zu den 9,5-mm-Laufwerken sind so gut versteckt, dass ich auf die Schnelle keine finden konnte.
 
Das war mal so, mal anders. Das T400 und das T410 hatten die Serial Ultrabay Slim (9,5 mm), das T500 und das T510 hingegen die Serial Ultrabay Enhanced (12,7 mm).
Also mein T500 hat ein 9,5 mm SATA-Laufwerk, und ich wüsste auch nicht, wie da 12,7 mm reinpassen sollten. Mein R500 hingegen hat ein 12,7 mm SATA-Laufwerk.
 
Hast Recht, da war ich im Wiki in der Zeile verrutscht. Unterschiedliche Laufwerke in derselben Baureihe der T-Serie gab es beim T410 (9,5 mm) und T510 (12,7 mm). Was auch immer man sich bei Lenovo damals dabei gedacht hatte...
 
So, da ich für mehrere Rechner ein Laufwerk brauchte, habe ich nun einige verschiedene gesehen.
Selbst unter den 9,5 mm Laufwerken haben die Blenden unterschiedliche Haken und die Laufwerke entsprechend unterschiedliche Aussparungen. Sogar beim Plastikdorn auf der Rückseite für den Ultra-Bay-Auswurf gibt es unterschiedliche und laufwerksseitig sind die Aussparungen verschieden.
Aber ich habe jetzt alles, was ich brauche ... Danke an die Gemeinde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben