Dockingstation 2503 Schlüssel Nr K90

postph

New member
Registriert
31 Okt. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich benötige für eine 2503 Dockingstation Ersatzschlüssel.

Vor einigen Jahren war es problemlos möglich, diese bei dieser Firma in den USA direkt zu bestellen

Nun heißt es dort, sie müssten den Schlüssel erst an ihren Vertreter in UK senden, der ihn dann an den Vertreter in der Schweiz sendet und dieser zu mir nach Deutschland. Sinn macht dieses Vorgehen für mich absolut nicht.

Wo oder wie kauft ihr Ersatzschlüssel?

Schlüssel Nr ist K90, falls den jemand hat.

Vielen Dank und Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Mario für die Hilfe.

Ich habe mit der Firma ITX telefoniert und das Ergebnis ist leider, dass die Schlüssel für die älteren Dockingstations (2503, 2504 und älter) letztes Jahr wegen zu geringer Nachfrage vernichtet wurden. Da nur ITX über solche Ersatzschlüssel verfügt hat, da Lenovo Vertragspartner, gibt es nun weltweit keine Bezugsquelle mehr!

Es wird geraten, für die 2503 eine 2504 komplett zu kaufen und das Schloss zu tauschen. Es sollen die gleichen Schlösser in beiden verbaut sein.
Teile Nummern der 2504:
39T4590
2504-10G
42W4637

Ich werde das nun probieren.
 
Wenn man nur ein Schloß geöffnet braucht kann man sich ein Locl-Pick-Kit kaufen.
 
Das stimmt sicher. Wenn man das Schloss aber benutzen möchte, ist das unpraktisch.
 
Hast Du noch einen Schlüssel? Dann leg den Schlüssel auf einen Scanner und mit ein bisschen Abstand eine Lineal daneben.
Dann könnte ich versuchen den zu zeichnen und zu drucken.

Ich habe schon einmal erfolgreich einen Schlüssel per 3D-Druck kopiert.

Haltbarkeit ist aber eher so mittelmäßig. Lag aber vielleicht auch meinem eher günstigen Drucker
 
Leider habe ich keinen Schlüssel mehr. Sonst gäbe es tatsächlich zwei Schlüsseldienste in Berlin, die auch ohne passenden Rohling fräsen können, da eine Spezialmaschine (Keymax EasyEntrie o. ä.) existiert.
 
Die preisgünstigste Möglichkeit ist scheinbar wirklich eine 2504 mit Schlüssel für kleines Geld in der Bucht zu kaufen.
 
Ich finde das wirklich spannend das etwas das schon existiert aufgrund zu geringer Nachfrage vernichtet wird...
Das etwas nicht mehr produziert wird weil kaum jemand das kauft, das verstehe ich. Aber etwas das es schon gibt...?

Oder war das einfach nur zu teuer wegen dem Lagern? So oder so, nachhaltig ist das nicht... und irgendwie totaler Unsinn in meinen Augen^^
 
Oder war das einfach nur zu teuer wegen dem Lagern? So oder so, nachhaltig ist das nicht... und irgendwie totaler Unsinn in meinen Augen^^
Man sagte mir, dass insgesamt 12.000 Schlüssel wegen der Lagerhaltungs-Kosten vernichtet wurden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es über den Kontakt mit Thinkpad Foren bessere Lösungen gegeben hätte, nur ist es leider nicht mehr zu ändern.
 
Nunja, Lager zu erweitern anstatt Platz zu schaffen in dem man altes und selten nachgefragtes Zeug wegschmeisst wäre noch weniger nachhaltig. (Solche Lagerräumungem machen wir in der Firma auch hin und wieder - üblicherweise braucht man das was man weggeschmissen hat weil es jahrelang nutzlos rumgelegen hat dann kurz darauf... 🫣)
Ich hab noch irgendwo eine 2504 Docks rumstehen, ich schau mal nach ob da zufällig der passende Schlüssel dabei ist.
 
Das sind eine Menge Schlüssel ja, und sicher auch nicht umsonst in der Lagerung.
Aber ja, ist jetzt leider nicht mehr zu ändern.

Also alle die noch Schlüssel haben, gut aufheben damit man bei Gelegenheit einen nachmachen kann^^
 
Ich schreibe mal meinen Kommentar den ich schon an per PM an den TE gesendet habe:

----------------
Die Docks für die entsorgten Schlüssel sind deutlich mehr als 10 Jahre nicht mehr hergestellt worden und die Keynachbestellung richtet sich ja eher an Firmen die Ihre Schlüssel nach einem Umzug verdödelt haben.

Dass die Teile privat noch durchaus in Benutzung sind und gesammelt werden ist ja aus Unternehmenssicht nett, aber dann doch eher eine Randerscheinung....
----------------------------

insgesamt 12.000 Schlüssel
dass es über den Kontakt mit Thinkpad Foren
Wer zur Hölle würde den Transport übernehmen und die eigene Lagerung von 12000 Keys denn tatsächlich machen. Wäre ziemlich unwirtschaftlich als Firma so olles Zeug nochmal zum Verkauf anzubieten. Wieviele Jahre will man denn darauf warten bis die Dinger mal tatsächlich angefragt werden, wo man heutzutage 15 Jahre alte Docks geschenkt bekommt.

Und selbst wenn man das privat machen würde: Den Ärger den man sich da mit seiner besseren Hälfte antun würde wenn die 12000 Schlüssel im eigenen Keller lagern wünsche ich keinem....
 
Insgesamt wären das ca. 120 kg und auch nicht so voluminös, wenn jemand alle hätte nehmen wollen. Es gibt auch in den USA eine größere Community für Thinkpads. Fragen hätte man können, allerdings bringt es auch nichts, jetzt noch darüber zu diskutieren.
 
Der Schliesszylinder dürfte einer von etlichen Standards sein,
die dann mit dem entsprechendem Riegel hinten angebracht zB für Briefkästen, Schliessfächer etc verwendet werden,
d.h. der Zylinder muss "lediglich" die gleichen Dimensionen an sich und für die Montage des Riegels haben.


Bei 2,5x5x10cm je Schlüssel einzeln im Karton wären das 1,5m³, für Versand etc sortiert im Regal um 1m²


Wie wärs mit nem thread in dem wir pics von unseren vorhandenen Schlüsseln auf Millimeterpapier posten?
3D Druck von dem pic, wenn der funzt beim Schlüsseldienst in Metall nachmachen (irgendein Rohling von denen wird schon passen;)
Mag jetzt etwas mit der Diebstahl"sicherheit" kollidieren,
aber wer diesbzgl auf das Schloss des Docks vertraut anstatt das Thinkie mitzunehmen ist imo dumm,
da reicht ein guter Schlitzschraubi und etwas Kraft, d.h. wer schwache Hände hat setzt nen Ringschlüssel an.
 
Oder man hat eine Drahtseilschere zur Hand :D .
Solche Sicherungen per Kabel und Kensington-Lock sollte man eher als "Mitnehmsicherung" betrachten ...
 
Ich habe den Umbau nun durchgeführt und alles funktioniert wie gewünscht. Das Schloss ist kein Standard-Briefkastenschloss, auch wenn es ähnlich aussieht. Hinten ist ein Kunststoffteil angeschraubt, das einerseits den Auswurfknopf blockiert als auch an der Schalter-Platine einen kleinen Schalter für das Lämpchen reindrückt, welches den verschlossenen Zustand signalisiert. Spielraum gibt es da keinen. Entweder es passt genau, oder es funktioniert nicht.

Für den Austausch muss die Dockingstation fast komplett zerlegt werden, weil man sonst an die Schrauben nicht herankommt. D. h. es lohnt nur, wenn man sowieso etwas reparieren muss wie bei mir.

Es wäre noch anzumerken, dass die älteren Schlösser (IBM) den Schlüssel in geöffnetem Zustand blockieren, d. h. man kann ihn nicht herausziehen. Bei den etwas neueren Lenovo Modellen ist das allerdings möglich.

Wer es ganz genau machen möchte, tauscht auch den kleinen weißen Aufkleber mit der Schloss-Nummer auf der Rückseite der Dockingstation aus. Nötig ist das allerdings nicht mehr, da man die Nummer nur für Schlüssel-Nachbestellungen gebraucht hat.
 

Anhänge

  • Lock assembly complete.JPG
    Lock assembly complete.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 12
  • Lock assembly parts.JPG
    Lock assembly parts.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben