X6x Display wird plötzlich rot/blau/schwarz

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.057
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem X60.

Seit ich das TP habe, ist beim Benutzen ab und zu das Display für einen Bruchteil einer Sekunde schwarz wurde, danach aber wieder das Bild anzeigte. In der Ereignisanzeige sind aber keine Fehler wie "Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt" protokolliert.
In den letzten beiden Tagen ist es nun einige Male aufgetreten, dass das Display beim Surfen im Internet (Temperaturen von CPU und GPU unter 65 °C) plötzlich einfarbig rot, blau oder schwarz wurde. Windows lief aber weiter - ich habe das TP dann per Fn-F4 in den Ruhezustand versetzt, gleich wieder reaktiviert und konnte problemlos weiterarbeiten.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,

iYassin
 
Hi, evtl. eine kurz vor dem sterbenden CCFL Röhre, aber nur eine Vermutung.

Nobby
 
Hört sich für mich eher nach einem Wackler irgendwo im Kabel an. Hast du die Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen und zu schauen ob dort das Problem ebenfalls besteht?
 
So, eben gerade ist es schon wieder zweimal aufgetreten - einmal beige bis hellgrau, einmal schwarz. Beim zweiten Mal habe ich dann etwas länger gewartet - plötzlich blitzten dann zwei helle, dünne, horizontale Streifen auf, dann war das Bild wieder kurz da, dann wieder schwarz, nochmal die Streifen und dann wieder schwarz...

Das Problem tritt allgemein nur im Akkubetrieb auf.

Eine defekte CCFL halte ich für unwahrscheinlich, da das Display die Farbe anzeigt, die Beleuchtung allerdings weiterhin normal eingeschaltet bleibt.
RAM muss ich mal prüfen, denke ich aber auch nicht, weil es nur im Akkubetrieb auftritt.

An das Kabel hatte ich auch schon gedacht, da das ohnehin nicht ganz in Ordnung ist - eine angeschlossene BT-Karte wird nämlich nicht erkannt.

Meine aktuelle Vermutung ist aber ein Treiberproblem, da es, wie gesagt, nur im Akkubetrieb auftritt, und da es nach dem Standby, auch wenn ich währenddessen nichts am Notebook bewege, wieder einwandfrei funktioniert.

Hat bisher noch jemand ein derartiges Problem gehabt?
 
Könntest sonst mal in der Energieverwaltung alle Einstellungen die mit der Grafik zu tun haben so umstellen, wie sie auch im Netzbetrieb eingestellt sind. Oder umgekehrt die Akkueinstellungen auf den Netzbetrieb übertragen und schauen ob das Problem dann auch im Netzbetrieb auftaucht...
 
Wenn du von einem Treiberproblem ausgehst, koenntest du das ganze ja mal mit einer Linux LiveCD testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveCD = PC-Doctor (bei Lenovo runterladen und iso brennen, oder per USB Stick starten)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben