T450s Display Kabel gerissen, reparierbar?

Nx2

Member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
213
Hallo zusammen,

Gerade ist mir mein Thinkpad vom Tisch gefallen. Dabei scheint ein Kabel der Display Platine zum eigentlichen screen abgerissen zu sein. Es sieht doch sehr filigran aus. Besteht Hoffnung, dass das repariert werden kann? Wenn ich es andrücke tut sich was am Display, ein ordentliches Bild bekomme ich allerdings nicht zu sehen.

Das Ärgerliche ist, dass ich dieses Display gerade erst getauscht hatte...
 

Anhänge

  • 16395757925731781981810894275842.jpg
    16395757925731781981810894275842.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 48
Meine Versuche, an Flachbandkabeln irgendwas zu reparieren, sind bisher auch alle immer fehlgeschlagen. Da habe ich immer nur ordentlich Plastik geröstet und sonst nichts hinbekommen. Von mir also auch ein RIP für das Display.
 
Normalerweise sind Flachbandkabel extrem hitzebeständig. Ordentlich Flussmittel drauf und dann mit dem Lötkolben rüber fahren. Selbst bei 350 Grad ist bei mir noch nichts geschmolzen. Unrettbar sieht das für mich nicht aus.
 
Auch wenn ich keine Lösung für das eigentliche Problem habe, aus eigener Erfahrung würde ich raten:
AUF JEDEN FALL SOFORT AUFHÖREN IM EINGESCHALTETEN ZUSTAND MIT DER VERBINDUNG RUMZUSPIELEN!!!
Da hast du ganz schnell auch noch die Sicherung auf dem Mainboard geschossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind Flachbandkabel extrem hitzebeständig. Ordentlich Flussmittel drauf und dann mit dem Lötkolben rüber fahren. Selbst bei 350 Grad ist bei mir noch nichts geschmolzen. Unrettbar sieht das für mich nicht aus.
Diese Kabel sind nicht geloetet, sondern mit speziellem Kleber, der leitfaehig ist, geklebt (AFAIK). Ich wuerde sagen unrettbar.
 
Danke für den Hinweis, davon habe ich noch nie gehört. Ich habe schon mal ein Display mit vertikalen Streifen (tote Linien) durch einfaches Erhitzen des Flexkabels mit dem Lötkolben retten können. Denkbar ist natürlich auch, dass sich durch das Erhitzen der Kleber verflüssigt hat und nach dem Abkühlen die Verbindung wieder hergestellt war. Weißt du zufällig was für ein Kleber da zum Einsatz kommt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben