T460 "Discreete Graphics" / Prozessorgrafik Intel HD 520 (4k Support)

TomRohwer

New member
Registriert
13 Jan. 2012
Beiträge
14
Einen guten Abend - jetzt brauche ich noch einmal den geballten Sachverstand, das kriege ich nicht recherchiert...

In den Angaben zum ThinkPad Pro Dock im Thinkwiki finde ich zum T460 den Hinweis:

Verwendbar mit folgenden ThinkPad-Modellen:
T460*3)

*3) PXE boot supported. Integrated graphics models only (Discrete graphics models not compatible).


Für das T460 heißt es beim Anbieter, bei dem bestellt werden soll: Prozessorgrafik Intel HD 520 (4k Support)

Ist das "integrated" oder "discrete"?

Das T460 soll auch mit einem am Dock hängenden Monitor betrieben werden, wäre das bei einem T460 mit dieser "Prozessorgrafik" (was auch immer eine "Prozessorgrafik" ist :oops: ) möglich?

Danke schon mal fürs Lesen und Helfen.
 
die HD 520 ist die im Prozessor integrierte/ integrated Grafik, discrete wäre irgendwas mit Nvidia
 
Das betrifft aber auch nur die PXE Boot Option, also booten via Netzwerk. Wahrscheinlich auch nur, weil du kein Bild auf der Dock bekommst und nur auf dem internen Display.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Jetzt wird es leider echt für Dummies... :sick:

L560 ist mittlerweile mit Windows 10 sauber neu installiert. Läuft. Alles wunderbar.

Nun soll er über die Docking Station (ThinkPad Pro Dock) mit einem externen Monitor verbunden werden.

Und das klappt nicht (beim T500 klappte es, DVI-Ausgang Monitor, DVI-Eingang Docking Station, allle wunderbar).

Der Monitor hat an Ausgängen:
VGA
DVI

Das ProDock hat an Eingängen:
1x DisplayPort 1.2 (Exklusive Verwendung mit DVI-D)
1x DVI-D (Exklusive Verwendung mit DisplayPort)
1x VGA

Das Thinkpad L560 hat an Eingängen:
VGA
Mini DisplayPort

Wird der Monitor mit DVI-Kabel mit dem ProDock verbunden, findet das Thinkpad den Monitor nicht. Es gibt kein Signal.
Wird der Monitor mit VGA-Kabel mit dem ProDock verbunden, findet das Thinkpad den Monitor nicht. Es gibt kein Signal.
Wird der Monitor mit VGA-Kabel direkt mit dem Monitor verbunden, findet das Thinkpad den Monitor nicht. Es gibt kein Signal.

Das ganze durchprobiert mit jeweils zwei Kabeln und zwei Monitoren. Darin liegt es also nicht.

Jetzt noch ein Hinweis, der vielleicht wichtig ist, vielleicht aber auch völlig unwichtig.

Beim allerersten Verbindungsversuch gab es ein völlig verwaschenes gestricheltes Bild des Windows 10-Startbildschirm (mit Uhrzeit usw.) auf dem Monitor, als der Monitor mit DVI-Kabel mit dem ProDock verbunden war.
Danach gab es dann keinerlei Signal mehr.

Jetzt habe ich zwei konkrete Fragen, die mir bestimmt jemand besser beantworten kann als eine endlose Google-Recherche:

1. Ist es überhaupt möglich, über das ProDock einen Monitor mit DVI-Ausgang anzuschließen und das Bild vom Laptop zu bekommen?
Das ProDock ist ja letztlich ein "Port-Replicator", und wenn das L560 keinen DVI-Eingang hat, kann dann überhaupt ein Signal über DVI vom Monitor via ProDock an das Thinkpad gehen?

2. Kann es sein, daß das ProDock defekt ist?
Auf die Idee komme ich, weil das L560 zwar im ProDock einrastet, und auch die USB- und Netzwerk-Verbindungen über das ProDock problemlos funktionieren, das ProDock aber eine extrem wackelige Verriegelung hat. Man kann auch das ganz genau positionierte und verriegelte Thinkpad auf dem ProDock etwas kippen, weil die kleine Verriegelungs-Taste (nicht die Entriegelungs-Taste) ganz leichtgängig-"flabberig" ist und sich hin und her bewegt:

prodock.jpg
Es kommt mir so vor, als wäre das nicht ganz normal.

Schon mal vielen Dank im voraus, wenn jemand Lust und Zeit hat, bei dem Problem zu helfen.
 
1. Ist es überhaupt möglich, über das ProDock einen Monitor mit DVI-Ausgang anzuschließen und das Bild vom Laptop zu bekommen?
Das ProDock ist ja letztlich ein "Port-Replicator", und wenn das L560 keinen DVI-Eingang hat, kann dann überhaupt ein Signal über DVI vom Monitor via ProDock an das Thinkpad gehen?

Du hast die Bezeichnungen zwar verwechselt, d.h. das am Monitor ist der Eingang und das am Dock ist der Ausgang, aber ja, das funktioniert so.
Das L560 kann am Dock alle Ausgänge des Docks nutzen.

2. Kann es sein, daß das ProDock defekt ist?

Möglich. Die Docks bekommt man ja hinterhergeworfen. Sollte also kein Problem sein, es testweise zu tauschen.

Ansonsten zieh vom Dock den Strom ab, nimm das Notebook runter und drück am Dock ein paar Mal die Power-Taste.

weil die kleine Verriegelungs-Taste (nicht die Entriegelungs-Taste) ganz leichtgängig-"flabberig" ist und sich hin und her bewegt:

Das ist nicht wirklich etwas zur Verriegelung. Das Teil dient nur dazu, dass du das Notebook besser positionieren kannst.
 
Du hast die Bezeichnungen zwar verwechselt, d.h. das am Monitor ist der Eingang und das am Dock ist der Ausgang,
Stimmt. Man wird irgendwann kirre bei der Kabelei.

aber ja, das funktioniert so.
Das L560 kann am Dock alle Ausgänge des Docks nutzen.
Das klingt gut.
Möglich. Die Docks bekommt man ja hinterhergeworfen. Sollte also kein Problem sein, es testweise zu tauschen.
Bei Lapstore ist das kein Problem mit Reklamation. Die tauschen das einfach, bzw. schicken Ersatz.
Ansonsten zieh vom Dock den Strom ab, nimm das Notebook runter und drück am Dock ein paar Mal die Power-Taste.
Das ist natürlich auch noch ein Tipp, den ich probieren werde.
Das ist nicht wirklich etwas zur Verriegelung. Das Teil dient nur dazu, dass du das Notebook besser positionieren kannst.
Okay. Aber daß das Notebook sich, obwohl eingerastet, auf der Dockingstation hin und her bewegen lässt, und auch etwas nach oben kippen?
Gut, aber ich werde ja sehen, ob ein Ersatz-Gerät das ThinkPad stabiler hält.

Auf jeden Fall schon mal vielsten Dank für die schnelle Hilfe! (y)
 
Ja, dass sich das Gerät etwas bewegen lässt, ist leider auch normal.

Bei meinem T460p hatte ich früher unter dem Dock sogar vorne ein paar Gummipuffer liegen, um es etwas aufzubocken. Ansonsten lag das Notebook nie richtig drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben