X1xxe "Dell Ericsson F5521gw" im Thinkpad X121e möglich?

@tox10:

Mal eine Frage: Wo gibt's denn eigentlich die orig. Treiber & Tools von Dell (falls man mal nach Updates schauen will o.ä.?)?

Über Google und bei Dell direkt habe ich leider nix gefunden:confused:
 
Da hast Du wohl Recht. Danke für den Hinweis.

Wenn Du die setup.exe startest, entpackt sich der Treiber zunächst temporär nach ..\user\current\AppData\Local\Temp\.. Dort kannst Du die entpackten Dateien rauskopieren, solange Du die Fehlermeldung noch nicht bestätigt hast.

Dort findest Du dann eine Datei namens "extractdrivers.cab" . Die kannst Du nochmals extrahieren, da müssten die eigentlichen Treiiber zu finden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal eine Karte vom China-Mann bestellt...eine ungelabelte F5521gw...dachte eigentlich es sei eine DW5550...jetzt ist es aber eine Panasonic:facepalm:

Aber egal, Treiber habe ich und die Karte läuft auch.

Was nicht geht: Ich finde kein funktionierendes FW-Update. Bei denen vom Thread weiter vorne, kommt die Meldung:

Error 1003 : Unable to find device

Hast Du eine Ahnung, wie man die FW modifiziert bzw. wo es die Pana.-FW gibt?

2. Problem: Der Dell GPS Switcher funktioniert (auf den ersten Blick) und lt. Switcher soll GPS eingeschaltet sein, nur kann ich es nirgends wirklich testen. Mit VisualGPS bringe ich keine Verbindung zu Stande, weshalb ich skeptisch bin, ob GPS überhaupt aktiviert ist??

gpsz0agx.jpg


Würde mich über Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreff GPS:

Im GPS-Switcher musst Du zwei verschiedene COM-Ports angeben!

Der eine ist der "Management Port", über den das GPS gesteuert wird (nur für Steuersignale). Den hast Du auch richtig eingetragen, sonst wären die Kommandos nicht mit "OK" bestätigt worden.. (über diesen Port kommuniziert dein Laptop mit dem GPS-Bauteil)

Der andere Port ist der auf dem das GPS die Satelliten-Positionsdaten ausgibt, und der kann nicht auch COM-Port 4, sein, da es immer zwei verschiedene COM-Ports sind!

versuche als GPS-Port mal COM-Port 5, etc.. und aktiviere "Show NMEA Output", dann wirst Du schnell sehen, welcher Port es ist. Auf dem Port kommt nämlich ein kontinuierlicher Fluss von Satellitendaten (Koordinaten..)

NMEA-Output ist eine andere Bezeichnung dafür.

So kannst Du schon im Dell GPS-Switcher sehen, ob Dein GPS arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das GPS läuft inzwischen.

Es lag an den Treibern:facepalm:

"Sinniger Weise" laufen die Win8 Treiber nicht unter Win8:cursing: (zumindest GPS nicht), sondern man muss die Win7-Treiber im Komp-Modus installieren.

Alles in allem ein ziemliches Gefummel!!!
 
Habt ihr das ganze in Win8 zum laufen bekommen?
Momentan hänge ich daran, dass die ich das UMTS-Modem nicht aktivieren kann.

Das Access Connection Tool gibt es ja nicht mehr, sodass man WWAN aktivieren / deaktivieren könnte.

Vielen Dank für Euer Feedback
​Philipp
 
Um welche Karte geht es denn? Eine DW5550 (Dell-Version der F5521gw) oder eine F5521gw von Lenovo mit FRU?

Habt ihr das ganze in Win8 zum laufen bekommen?

Ja. Mit den Win7-Treibern.

Das Access Connection Tool gibt es ja nicht mehr, sodass man WWAN aktivieren / deaktivieren könnte.

Klar gibt's das noch. Ist aber nicht primär dafür gedacht WWAN zu (de)/aktivieren. Das geht eigentlich über den Hotkey-Treiber und dann mit Fn+F5.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben