Defektes Z61 - welches Mainboard?

MattDorian

Member
Registriert
21 März 2013
Beiträge
262
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein defektes Z61p zu kaufen, und ein neues gebrauchtes Mutterbrett einzupflanzen. Nun stellt sich mir die Frage, ob außer den Boards fürs Z61p eventuell noch andere Boards passen würden (t400, t61, x61,???), da die originalen Boards schon recht rar sind.
Wenn es mit anderen Boards funktioniert, was müsste ich beachten?

Hoffe mir kann da jemand ein paar Tipps geben. :)
 
Mir ist keine Alternativlösung bekannt. Selbst Frankenpad-Spezialist ajkula66 aus dem Lenovo- und Bill Morrows ThinkPad-Forum hat keine Lösung parat.
 
also doch in den sauren Apfel beißen und ein überteuertes Mainboard bei Ebay abgreifen.
hat jemand ne Ahnung, was es für günstige Alternativen zu dem Gerät geben könnte? (außer den üblichen Verdächtigen T61, T400)
 
hat jemand ne Ahnung, was es für günstige Alternativen zu dem Gerät geben könnte? (außer den üblichen Verdächtigen T61, T400)

Da stellt sich natürlich primär die Frage, warum es denn ein Z61p sein sollte. Wenn es das WUXGA+-Display sein - das sollte es auch im T61p geben, das die neuere Plattform (bis 8GB RAM unterstützt) besitzt. Grundsätzlich ließe sich das in mehrere 15,4"-Modelle verbauen...

Bei keiner *60/*61-Modellreihe ist die Ersatzteillage so schlecht wie bei der Z-Serie. Dort fand ich immer die Z61t spannend, weil sie die kompaktesten unter den 14,1"-Modellen (Widescreen) dieser Generation waren.
 
mir gefällt vorallem das Design des Z61p, deshalb möchte der Nostalgiker in mir möglichst günstig so ein Ding schießen und step by step wieder aufbauen.
aber wenns nicht geht, dann brauche ich ne Alternative.
 
Die beste Alternative wäre dann wohl ein zumindest äußerlich identisches Z61m oder Z61e. Wenn es um den Titan-Deckel geht, dann müsste man sicherlich nochmal genauer nachschauen, bei welchem Z-Modellen es das gab. Man könnte dort - so behaupte ich mal - ggf. auch das WUXGA+-Display nachrüsten.
Es gibt aber in der Bucht auch ein intaktes Z61p, was dieses WE ausläuft - da kommt man ggf. günstiger weg. Wenn man die Augen etwas offen hält, trifft man auch immer mal wieder auf erschwingliche Z61m-Modelle - die gibt es ja sogar mit Webcam. :)
 
also der Titan-Deckel ist für mich jetzt nicht das wichtigste, zumal die Beschichtung ja sowieso nicht allzu lange hält. Ich finde das Z61 einfach vom Design wirklich schön, gefällt mir einfach.

Allerdings findet man die Dinger kaum bei Ebay, was ich nicht verstehe, wo es doch so wenig Ersatzteile gibt und die Leute heutzutage so stinkefaul geworden sind...
 
also der Titan-Deckel ist für mich jetzt nicht das wichtigste, zumal die Beschichtung ja sowieso nicht allzu lange hält.
Welche Beschichtung auf dem Titan Deckel meinst Du ? Da gibt es keine Beschichtung.

Hatte erst vor 3 Wochen so ein Teil mit Titandeckel für eine Lüfterreinigung auf dem Tisch: Absolut neuwertig das Teil. Sah echt toll aus...
 
hab gelesen, dass es eine Beschichtung auf dem Titandeckel gibt, die ziemlich leicht runtergerubbelt werden kann...
 
Hatte erst vor 3 Wochen so ein Teil mit Titandeckel für eine Lüfterreinigung auf dem Tisch: Absolut neuwertig das Teil. Sah echt toll aus...

Ja, aber ich kenne kein Material, das stärker Fingerabdrücke anzieht. Und ja: Die silbrige Oberfläche kann in der Tat zu einer eher kupferfarbenen werden... (im Forum finden sich zahlreiche "Beweisfotos")
 
da magst du wohl recht haben, aber der Sparfuchs in mir will maximal 100 Ocken investieren. :p
 
naja, die Rechenleistung dieses Schätzchens dürfte ja noch ausreichen für Linux und ähnliches.
 
Welche Beschichtung auf dem Titan Deckel meinst Du ? Da gibt es keine Beschichtung.
doch die wurden bei den ersten serien mit einem lack überzogen der sich bei feuchtigkeit/ fett usw. löste und blasen warf und danach abblätterte.
da wurde eben nicht ein erstklassiger zapponlack gebraucht, dann würde es hallten.
(vermutlich billigster acryl der nicht mal UV stabilisert war) ging ja nur wochen, spähtestens nach 3-4 monten gebrauch sah man das abblättern.
danach liessen sie die beschichtung weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben