T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Daten von T43 (XP) auf T61 (Win 7)

DE-1977

New member
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit kräftig im Forum mit, leider komm ich mit meinem augenblicklichen Problem nicht weiter und brauche einen Rat.

Also......

ich besitze einen T43 mit Windows XP. Leider hat die Festplatte ihren Geist aufgegeben. Da geht nix mehr. Zum Glück konnte ich noch ein paar mal starten und über Rescue & Recovery die komplette Platte sichern. Denke ich zumindestens, da ich die Daten auf der externen Festplatte sehen kann.

Nun habe ich mir einen gebrauchten T61 gekauft. Betriebssystem Windows 7. Rescue und Recovery war nicht installiert. Habe ich "irgendwie" dann nachgeholt, allerdings funktioniert die "ThinkVantage"-Taste nicht.

Jetzt zu meiner Frage. mit dem neu installierten R&R auf dem T61 kann ich die Daten von der Sicherung des T43 nicht sehen. also auch nicht herstellen. Mir geht es nicht um eine komplette Plattenwiederherstellung. geht sicher auch nicht wegen Windows 7 / XP usw. Es geht mir im den privaten Ordner (eigene Dateien) und noch ein wichtiges Programm.

Vielleicht habt Ihr eine Idee für mich bzw. Anregung wie ich verfahren kann. Davon abgesehen möchte ich das R&R bzw. Windows 7 so installieren wie es mal ursprünglich von Lenovo ausgeliefert wurde. ich vermute bei mir wurde nur einfach Festplatte formatiert und dann Windows neu aufgespielt.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Danny
 
Du musst Rescue & Recovery über das Startmenü starten und in den Einstellungen das Laufwerk mit der Sicherung angeben, bevor Du die Wiederherstellung versuchst. Eventuell auch noch die Sicherung einlesen lassen.

Das Depoyment-Handbuch wird weniger Hilfe sein, als die Hilfe in R&R mit F1 aufgerufen.

Davon abgesehen möchte ich das R&R bzw. Windows 7 so installieren wie es mal ursprünglich von Lenovo ausgeliefert wurde. ich vermute bei mir wurde nur einfach Festplatte formatiert und dann Windows neu aufgespielt.
Bei einer "Clean" - Installation geht das nicht, nur bei einer Werksinstallation oder Wiederherstellung mit den Wiederherstellungsmedien.

Noch etwas:
Gehe von R&R ab, das Programm taugt nicht viel und die Sicherungen sind oftmals nicht wiederherstellbar, wenn man nicht genau die Version von R&R hat, mit der die Sicherungen erstellt wurden.
 
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Leider bin ich immernoch nicht wirklich weiter. Ich habe mir einen alten Laptop jetzt genommen und XP neu aufgespielt. Ich dachte ich könnte mit einer alten R&R-Version mein Glück probieren. Leider lässt sich R&R nicht installieren, da eine Fehlermeldung kommt, dass der Bootsektor zu klein ist und die Installation bricht ab.

hat jemand mal ne Idee wie ich das wieder beheben kann ?
 
Ja das habe ich mittlerweile auch bemerkt :-(

ich überlege gerade für kleines Geld ein Thinkpad zu kaufen, bei dem XP installiert ist und dass ich zur Datenrettung nutzen kann. bei meinem alten Laptop kommt leider permanent blauer Bildschirm.
 
Kauf Dir doch einen IDE zu USB-Adapter oder mach ein altes 2.5 Zoll Festplattengehäuse auf und bau die Platte dort rein.
Dann kannst Du die alte HD am T61 (auf dem Du Windows 7 hast) anschliessen und die Daten kopieren.
 
Wenn ich Deinen Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, ist am T43 nur die Festplatte kaputt.
Eine IDE-HDD für das T43 kannst Du gebraucht hier sicher günstig erwerben.

Dann solltest Du auf dem T43 Windows XP von RECOVERY-CDs installieren.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Du dann genau die passende RnR-Version hast, um auf die Daten Deiner Sicherung zuzugreifen, ist m. E. recht hoch.
 
Hallo Hschalt,

also ich habe jetzt zwei Festplatten probiert, also die scheinen nicht das einzige Problem zu sein. :-(
Will es jetzt über einen gebrauchtes Thinkpad probieren. na mal schauen.

Recovery-CD hab ich glaube nicht, muss ich mal nachschauen.
 
Platte per USB an den anderen Rechner und gut, warum all diese Klimmzüge? Die Adapter dafür gibt es für einstellige Eurobeträge....
 
Ich wundere mich immer wieder, wie User an Datensicherung rangehen...

Was soll gesichert werden? Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Betriebssystem
2. Eigene Daten

Eine Sicherung von 1. macht m.E. keinen Sinn, denn: jedes Update, jedes neu installierte Programm danach fehlt der Sicherung.
Die Sicherung von 2. ist wichtig. Denn: dort steckt viel eigene Arbeit und Zeit drin.

Weiter muss man entscheiden, ob man eine bearbeitbare Excel-Tabelle sichern will oder nur das Ergebnis selbst z.B. als PDF.
Oft ändern aktuelle Programme das Dateiformat. Bei Excel z.B. von .xls zu .xlsx. Man muss also vor der Sicherung prüfen, ob spätere
Programmversionen das alte Dateiformat noch lesen können. Notfalls muss auch die alte Programm-Installationsdatei inkl. Seriennnummer
gesichert werden.

Erst nach diesen Überlegungen kann gesichert werden.

Hier hat sich z.B. Winrar bewährt. Winrar kann alle Dateien komprimieren, es kann automatisch spätere Dateienversionen eines Projekts
inkremmentell (=nur spätere Datei-Versionen) hinzufügen und damit das Dateivolumen überschaubar halten.

Ein wichtiger Vorteil von Winrar ist: eine evtl. defekte gesicherte Datei im .rar-Volumen verhindert nicht, dass andere Dateien doch noch
gelesen werden können. Weiter kann Winrar Dateifehler in der gesicherten .rar im Notfall oft selbst reparieren (manchmal ist eine CD oder
DVD zerkratzt und nicht mehr voll lesbar!). Winrar kann auch zusätzliche Reparatur-Informationen erzeugen und für später sichern.

Kann eine defekte Festplatte noch ein letztes Mal erkennt werden, darf man sich freuen. Aber: man muss klaren Kopf behalten und die
glückliche Situation auch nutzen. Also: PC NICHT(!) ausschalten oder neu booten! Wenn danach die Festplatte nicht nochmal erkannt wird...

Daher sofort mit der Sicherung auf eine andere Festplatte loslegen und retten, was geht. Notfalls per Netzwerk einen 2. PC anschliessen
und über Netzwerk sichern.
Bei der Sicherung durch Winrar kann man einstellen, dass defekte Dateien übergangen werden und die Sicherung durch nicht lesbare Dateien
nicht abgebrochen oder vorzeitig beendet wird.

Eine defekte Festplatte noch mal aufwecken gelingt öfters in einen anderen PC. Einfach dort anschliessen (es gibt Adapter für 2,5" zu 3,5" Platten)
und hoffen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Festplatten-Kontrollerchips von Intel. Andere (z.B. VIA-Chips) können irgendwie weniger.
 
Hallo MCCS,

ja ich weiß, Asche auf mein Haupt, ich gelobe auch Besserung, aber rückwirkend bringt das auch nix.

vielleicht nochmal zur Darstellung. Direkten Zugriff hatte ich nicht nochmal auf meinen alten Laptop. Ich konnte nur bei Beginn des Bootvorganges die "Access IBM" Taste drücken und bin dann in ein Sicherungprogramm gekommen. Ich vermute es war Rescue & Recovery, allerdings finde ich das Programm bei IBM nicht wirklich auf der Seite, also jedenfalls erkenne ich den Startbildschirm nicht wieder. Ich konnte die komplette Platte auf eine USB-Platte sichern. Ich kann auch auf der USB-Platte die gesicherten Daten sehen. also einzelne Verzeichnisse usw. Was ich nicht finde, ist der Ordner der "Eigenen Dateien". Das verstehe ich nicht wirklich.
Ich habe mir jetzt günstig einen Thinkpad mit Windows XP gekauft. Im Augenblick stockt es leider am richtigen Programm, denn meine gesicherte Platte wird nicht erkannt, bzw. die Daten werden nicht als Sicherung erkannt.

Grüße
 
"Eigenen Dateien"
Schaue mal nach "Dateien von <username>" oder "My Documents" bzw. "Documents"

"Eigene Dateien" sieht man nur unter eigenem Benutzernamen. Dein alter Benutzeraccount auf der jetzt externen Platte ist für das derzeitige Betriebssystem ein "Fremduser", da nicht der Klartextname, sondern die dahinter unsichtbare "SID" den User identifiziert - und dieser weicht von der aktuellen SID ab.

Katastrophal wäre es, wenn genau der HDD-bereich, in dem "Eigene Dateien" lag, defekt ist. In diesem Fall könnte Testdisk mit Photorec eine Chance bieten, die Daten zu retten, sofern Du die defekte HDD geklont hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben