Dateisystem und Mediaserver (twonky)...

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.501
Moin,ich habe ein NAS (iomega ix2 cloud edition) und darauf meine Daten gespeichert.Als Medienserver nutzt das Teil Twonky und ich habe Daten zusätzlich über ein externes USB Laufwerk an das NAS angeschlossen.Nun ist es so, dass -manchmal- Daten, die ich auf das NAS Laufwerk (sowohl auf die internen Platten, als auch auf die externe) speichere, nichtsichtbar werden. Zunächst dachte ich, diese würden im Datennirvana verschwinden, habe aber irgendwann bemerkt, dass der Speicher trotzdem kleiner wurde.Dh die Daten sind theoretisch auf dem Laufwerk, aber nicht sichtbar. Ich habe die externe Platte dann direkt ans Notebook (Windows 7)angeschlossen und konnte ebenfallsdie Dateien nicht sehen. Wenn ich jedoch die gleichen Ordner oder Dateien versuchte auf das externe Laufwerk zu kopieren, hieß es bereits vorhanden, überschrieben war nicht möglich.Nun habe ich eine Knoppixlive DVD reingeschoben und siehe da, ich kann die "verborgenen" Daten sehen und komplett nutzten, dh diese sind nicht beschädigt...Ich bin kein Linux experte und nutzte nur diese DVD um nach Viren oder halt solchen Fehlern zu suchen, aber was genau läuft da schief und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?Gibt es eine Möglichkeit die verborgenen Dateien sichtbar zu machen oder muss ich diese löschen?
 
Absätze sind eine tolle Erfindung ;((

Ich kann dir nur bedingt folgen:

Du schiebst via Lan Daten auf die Kiste, Speicherplatz wird kleiner, aber Daten sind weg?!

Umountest du die USB_HDD ordentlich? Oder ziehst du die einfach ab?

Manchmal reicht ein sync (als root) und / oder "refreshen" per F5 oder wenn du per Console drauf gehst nen cd /; cd $derordner; ls -al

Grüße
 
Ja Absätze habe ich auch getippt bzw. gesetzt, aber irgendwie werden diese bei der KnoppixliveDVD nicht übernommen.
Also folgendes Problem:

NAS Laufwerk (Iomega), daran als zusätzlicher Speicher eine USB Platte.
Auf dem Nas läuft der Twonky Medienserver.

Manchmal kommt es nun vor, dass Daten unsichtbar werden. Dh nach dem erfolgreichen Kopieren, kann ich Sie weder
über das Windows Netzwerk, noch im Medienserver über einen Browser sehen. Schliesse ich die
externe Festplate nun direkt an Windows 7 an, sind die kopierten Daten immernoch nicht sichtbar, aber auch nicht überschreibbar.
Ich habe dies getestet, indem ich die gleichen Dateien versuchte an gleichen Ort zu speichern und dies ging nicht.
Schliesse habe ich die extrene Festplatte an meine KnoppixliveDVD angeschlossen und ich sehe die Daten und diese sind i.O....

Ich frage mich nun, warum sind die Daten nicht sichtbar? Wie und was kann ich da prüfen? Und kann ich nicht sichtbare Daten irgendwie sichtbar machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben