c't-Leser helfen Lesern: Zweites Leben fürs ThinkPad (T440p)

WB

Member
Registriert
19 Okt. 2004
Beiträge
631
Aus einem c't-Artikel Heft 17/2023, S. 54:
Neuer i7, neues Display, RAM, SSD.
Sehr interessant :)
 
Was mich an dem im Eingangsbeitrag verlinkten Bericht stört, ist der am Ende vorgenommene Vergleich der Kosten des aufgerüsteten gebrauchten T440p mit einem (leistungsschwachen) neuen Gerät aus dem Geschäft. Für die angegebenen 350€ bekommt man nun wirklich andere sehr gute gebrauchte Geräte.
 
... ab einem gewissen Alter (des Thinkpads) gehört schon etwas Idealismus dazu fürs Aufrüsten den Preis zu akzeptieren für den man auch ein gerade Mal 3 Jahre altes Thinkpad bekommt.
 
Der Autor installiert ein OpenSuse. Damit kann er sich die vorgenommenen Aufrüstungen weitgehend sparen. 4 GB RAM reichen, SSD hinein und glücklich sein. Und wenn das nicht reicht, kann man sich noch das OpenSuse sparen und ein schlankes Linux installieren.
 
Der Autor installiert ein OpenSuse. Damit kann er sich die vorgenommenen Aufrüstungen weitgehend sparen. 4 GB RAM reichen, SSD hinein und glücklich sein. Und wenn das nicht reicht, kann man sich noch das OpenSuse sparen und ein schlankes Linux installieren.
Ja ... verstehe nur nicht genau, warum er sich das Aufrüsten dann sparen kann? Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut.

cu, w0lf.
 
Glaube das funktioniert bei den Ami's besser als bei uns, weil die Preise was die haben im Vergleich zu unseren, da wird mir ganz schlecht.
 
Hab den Eindruck die auf Reddit finden alle ihre Thinkpads um $50 um die Ecke und geben dann nochmal $150 aus und sind schon verdammt gut dabei. Wenn ich den Gebrauchtmarkt bei uns anschaue, dann kann ich nur mehr Kopf schütteln, ein X230 um 200 Euro, ein T400 um über 100 Euro usw. die spinnen die Römer!
 
Ganz ehrlich, wenn man ein T440p noch rumliegen hat, ja dann kann man eine SSD einbauen und auf 8GB RAM aufrüsten, aber mehr als 20-30€ würde ich da heute nicht mehr reinstecken.
Vor allem nicht, wenn man auch das Notebook erst noch kaufen muss und dann wie in diesem Fall bei 350€ insgesamt liegt. Für das Geld bietet der Gebrauchtmarkt viele viele bessere Geräte mit modernen CPUs, das E14G2 aus meiner Signatur lag in dem Preisbereich (inkl. SSD und RAM aufrüsten), warum also so einen alten, schweren, heißen und lauten Laptop kaufen? Zumal die Ersatzteillage mit den Jahren auch nicht besser wird, vor allem was Akkus betrifft.

So ein Projekt würde ich eher als Spielerei ansehen, weil man sehen will was man aus den alten Kisten noch rauskitzeln kann und wenn einem das Geld egal ist, das man da rein versenkt. Langfristig wird es sogar noch viel mehr, weil ein T440p in der oben verlinkten Konfiguration durchaus das doppelte von einem normalen "Office-Notebook" verbraucht.
 
Hab den Eindruck die auf Reddit finden alle ihre Thinkpads um $50 um die Ecke und geben dann nochmal $150 aus und sind schon verdammt gut dabei. Wenn ich den Gebrauchtmarkt bei uns anschaue, dann kann ich nur mehr Kopf schütteln, ein X230 um 200 Euro, ein T400 um über 100 Euro usw. die spinnen die Römer!
Ich hab in den 7 Jahren in denen ich in den USA gelebt habe das genaue Gegenteil erlebt. Es ist schwer, alte Geräte günstig zu bekommen. Und die Geräte die günstig sind, sind meist in extrem schlechtem Zustand. Im Forum hier kann ich hingegen recht leicht ein altes Gerät günstig und in gutem Zustand erwerben.

Das gilt alles für ALTE Geräte.

Bei neueren Geräten ist es anders, alles was entweder komplett neu ist oder nur ein paar Jahre alt ist auf jeden Fall deutlich günstiger dort. Dass die Preise Netto sind ist ja egal, in Deutschland zahlt man ja 19% Mehrwertssteuer glaube ich? In NC wo ich gelebt habe waren es nur 4.75%. Und da sind Sachen teilweise schon um Hunderte $/€ günstiger.

Will jetzt nicht weiter OT gehen aber alles was man in den USA bei Technik spart, zahlt man sofort im Supermarkt wieder... Ist krass wie extrem güntig Lebensmittel in Deutschland sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... verstehe nur nicht genau, warum er sich das Aufrüsten dann sparen kann? Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut.

cu, w0lf.
Es wird hier der sehr hohe Preis kritisiert. Und daher habe ich auf das hingewiesen, womit sich ein solches Gerät ohne nennenswerte Kosten, nämlich einer beliebigen SSD, weiter nutzen läßt. Auch wenn ich mein T500 auch auf 8 GB hochgerüstet habe, bleibe ich dabei, daß 4 GB unter Linux (!) vollkommen ausreichen für Office und Surfen. Der Autor hat sich ein Linux installiert. Unter Windows ist mit 4 GB Land unter, ich weiß.
 
Ich NC wo ich gelebt habe waren es nur 4.75%. Und da sind Sachen teilweise schon um Hunderte $/€ günstiger.
In einigen anderen Bundesstaaten liegt die Mehrwertsteuer aber höher. Darum ja mein Hinweis, weil es keinen einheitlichen Steuersatz gibt.
 
Und was man hier bei uns mit einpreisen muss sind die Verbraucherrechte was Widerspruchsrecht und Gewährleistungsansprüche betrifft, denn dafür muss sich hier bei uns ein Händler auch ein Polster anlegen.
Mal abgesehen davon was ein Geschäftstreibender hier an Kosten hat, die es in den USA schlicht nicht gibt, was Steuern und Sozialabgaben betrifft. Das ist keine Kritik, nur eine Anmerkung. Als Privatverkäufer sieht es zwar so aus, als würde man davon profitieren, weil man auch mehr bekommt als in den USA, aber man hat ja auch von Anfang an mehr bezahlt.

Ich denke am Ende des Monats gleicht sich das alles wieder aus, wenn wir hier über explodierende Mieten und Immobilienpreise reden, können Amis auch nur lachen, auch Lebensmittel sind dort teurer. Dafür sind Autos, bestimmte Technikprodukte und Energie günstiger.
 
Es wird hier der sehr hohe Preis kritisiert. Und daher habe ich auf das hingewiesen, womit sich ein solches Gerät ohne nennenswerte Kosten, nämlich einer beliebigen SSD, weiter nutzen läßt. Auch wenn ich mein T500 auch auf 8 GB hochgerüstet habe, bleibe ich dabei, daß 4 GB unter Linux (!) vollkommen ausreichen für Office und Surfen. Der Autor hat sich ein Linux installiert. Unter Windows ist mit 4 GB Land unter, ich weiß.
Bei 4 GB wirds mit aktuellen Browsern recht knapp, auch unter Linux.
Wobei der Autor RAM + Co. natürlich auch gebraucht hätte kaufen, und nochmal bisschen was sparen können - gibt ja genug zuverlässige Quellen :)

cu, w0lf.
 
... ab einem gewissen Alter (des Thinkpads) gehört schon etwas Idealismus dazu fürs Aufrüsten den Preis zu akzeptieren für den man auch ein gerade Mal 3 Jahre altes Thinkpad bekommt.
... aber darum haben wir uns ja hier im ThinkPad-Forum angemeldet ;)
 
Und ich kann es halt bestätigen, nachdem ich diese Geräte tatsächlich gekauft habe. Hab zu meiner Zeit öfters mal aus D importiert weil das am Ende immer noch günstiger war als ein Vergleichbares Gerät dort zu kaufen (X200 war das letzte).
 
Ein Tipp für „Gebraucht-Schnäppchen“ wäre mal bei „Kleinanzeigen“, ehemals „eBay Kleinanzeigen“ zu schauen, da gibt es immer wieder mal nette Thinkpads von Privatpersonen. X250 für 50€, Yoga 260 für 40€, T460s für 60€.. Solche Beispiele sind na klar nicht jeden Tag drin, aber es gibt sie und sie können nicht künstlich hochgeboten werden wie bei eBay. Aber Achtung, Betrüger gibt es auch viele, sind aber meist recht schnell zu erkennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben