T540p CPU-Throttling (800 MHz) im Akku-Betrieb?!

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Das Problem des CPU-Trottlings auf 800 MHz beim T540p, taucht nicht nur hier im Forum, sondern auch in Tests und anderen Foren auf. Trotzdem habe ich es bei meinem kürzlich gebraucht erworbenen T540p noch nicht hinbekommen, dass die CPU auch im Akku-Betrieb höher als 800 MHz taktet, was zum Teil sehr hinderlich ist. Mein T540p hat:

Intel Core i7 4710 MQ
Intel HD Graphics 4600 + NVIDIA GeForce GT 730M
Windows 10 Pro (64 Bit)

Installiert habe ich Lenovo Companion zur regelmäßigen Aktualisierung aller treiber. Nachdem ich die letzten Intel und NVIDIA GPU-Treiber von der jeweiligen Supportseite installiert hatte, bin ich wieder zurück auf den letzten von Lenovo bereitgestellten Treiber:
HD 4600 (20.19.15.4531, 29.09.2016)
GT 730M (22.21.13.8299, 17.08.2017)

BIOS-Version ist aktuell (2.28) und die "Power Intel (R) SpeedStep technologie" im BIOS für "Mode for Battery" auf "Maximum Perf". Energiesparplan im Windows ist für den Test ebenfalls auf "Höchstleistung".

Trotzdem bewege ich mein T540p im Akkubetrieb nicht auf >800 MHz. Hat jemand noch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch Tipps?
Vermutlich nicht, da dies von Lenovo so gewollt und programmiert ist. Is not a bug, this is a future:thumbsup:
Durchaus möglich, daß bei Abschalten der NVIDIA, nur mit Intel-Grafik, die CPU dann höher taktet
 
Das kann doch kein Feature sein?
Mein 11 Zoll XMG taktet den i7-3620QM und die Nvidia GT650M im Akkubetrieb sauber hoch, dann muss das doch in einem 15 Zoll Gerät kein Problem sein.

Kannst du mal bitte ein Linux testen?
 
Danke erstmal für Eure Rückmeldungen. ThinkPads sind sehr durchdacht, aber wenn etwas nicht planmäßig funktioniert, kann man das noch lange nicht als "Feature" oder "so gewollt" deklarieren. Für lange Akkulaufzeiten gibt es Ultrabooks oder z. B. low-voltage CPUs. Hier reden wir von einem T540p mit i7 Prozessor, was u. a. durch einen 9 Zellen-Akku auf Leistung ausgelegt ist! Der Ausrede "Feature" wiederspricht auch die Tatsache, dass das Problem bei einigen wohl nicht auftritt bzw. diese es lösen konnten. Es wurde immer wieder darauf verwiesen, die Treiber von der Lenovo-Seite zu verwenden, weshalb ich von den aktuelleren Herstellertreibern (Intel + Nvidia) wieder weg bin. Abhilfe hat es trotzdem nicht geschafft.

Die NVIDIA GPU wird dank Optimus ja nur dann aktiv, wenn man eine Anwendung explizit mit NVIDIA GPU startet oder diese entsprechend der NVIDIA Systemsteuerung so eingestellt ist.

Da meine Linux-Kenntnisse begrenzt sind, kann ich es adhoc nicht testen. Dazu müsste ich mir ein geeignetes, per DVD bootbares Linux herunterladen, ausführen (und vorallem bedienen) können.
 
Das Thema gab es hier schon einmal. Weiß jetzt nicht, ob ein T540p oder ein anderes, auf jeden Fall irgend was mit dezidierter Grafik.
Da war auch nix zu machen.
Laut Test bei notebookcheck.com darf Optimus eben nicht aktiv sein, sondern zur Intel gezwungen werden.
Damit abfinden, anderes Notebook kaufen (zB XMG) oder Lenovo fragen.

Mein 11 Zoll XMG taktet
Ein XMG ist eben kein Lenovo.
 
... also gibt es keine "Lenovo-native" Lösung (z. B. Verwendung des korrekten Treibers), die mein T540p im Akku-Betrieb nicht throttled? Dann gäbe es für mich keinen Grund die veralteten Intel- und NVIDIA-Treiber der Lenovo-Companion oder Lenovo-Homepage zu verwenden.
 
Eine Idee hätte ich: Im Lenovo Companion gibt es eine Einstellung mit dem Namen "Intelligente Kühlung". Sollte sie bei dir aktiviert sein würde ich sie deaktivieren, eventuell rührt das Problem daher.
 
Die Einstellung "Intelligente Kühlung" kann ich in der Lenovo Companion nicht finden. Dort wurde mir aber eben ein Update des Energiemanagements angeboten, was ich erfolgreich durchgeführt habe. Lenovo Companion ist nun Lenovo Vantage. Aber auch dort, kann ich eine solche Einstellung nicht finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben