T460s Brummen externer Lautsprecher

Sechzig

New member
Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich habe ein T460s und folgendes Problem: ich schließe über ein Aux-Kabel gewöhnliche PC-Lautsprecher an und kann damit problemlos Musik abspielen. Sobald das Thinkpad allerdings in den Ruhemodus fährt bzw. ich es ausschalte, ist ein recht penetrantes, konstantes Brummen zu hören. Das ist recht nervig, weil mein jedes mal das Aux-Kabel ziehen oder die Lautsprecher ausschalten muss, um das Rauschen zu unterdrücken.

Mich würde interessieren, ob das nur bei meinem Thinkpad so ist oder ein generelles Problem. Für Tipps wie sich das beheben lässt bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Christoph
 
Man kann jetzt viel Text über Brummschleifen schreiben
Den man sich sparen kann, da beim Thinkpad (und bei jedem anderen Notebook) keine Brummschleife entstehen kann.
Notebooknetzteile sind galvanisch getrennt! Es besteht keine Verbindung zur Erde. Damit kann eine Brummschleife gar nicht erst entstehen.
Einziger Fall: Das Notebook ist per LAN-Kabel angeschlossen. Dann wäre eine Verbindung zur Erde vorhanden.
Bei Anschluß eines externen Monitores bin ich mir nicht sicher (und zu faul es nach zu messen). Ich weiß nicht, ob die Schirmung des Monitorkabels eine Verbindung zur Erde hat.
Was da jetzt eine externe Soundkarte ändern sollte, erschließt sich wahrscheinlich nur demjenigen, der so was vor schlägt. Die trennt auch nicht. USB-Schirm und Soundbuchsenschirm sind verbunden.

Ich würde einfach vernünftige Lautsprecher holen.
 
Den man sich sparen kann, da beim Thinkpad (und bei jedem anderen Notebook) keine Brummschleife entstehen kann.
Notebooknetzteile sind galvanisch getrennt!

Sicher? Meine, dass ich auch schon Notebooks mit Brummschleife gehört habe. Da hat man die Schaltfrequenz des Netzteils anstelle der 50Hz durchgeschlagen.
Die externe Soundkarte ist gegen Brummschleifen trotzdem nutzlos. Die Hilft nur, wenn irgend etwas direkt in den AUX-Ausgang einstreut.

Was gegen Brummschleifen hilft, ist z.B. ein Mantelstromfilter. Gibts zum Testen bei Ebay ab und an für wenige €s.
Bei verlinkten passiven ist aber mit Qualitätseinbußen bezüglich Klang zu rechnen. Für "günstige" PC-Lautsprecher geht das aber in Ordnung. Für hochwertige würde ich entweder Toslink (falls vorhanden) oder ein Optokoppler empfehlen.

Andererseits erschließt es sich mir nicht so ganz, warum eine Brummschleife nur auftreten soll, wenn das Notebook ausgeschaltetn ist...
 
Sicher? Meine, dass ich auch schon Notebooks mit Brummschleife gehört habe. Da hat man die Schaltfrequenz des Netzteils anstelle der 50Hz durchgeschlagen.

Bei einem R60 kann ich das im übrigen bestätigen! Mit angeschlossenem Netzteil gab es bei dem Besitzer ein Brummen im Audiosignal, ohne Netzteil bzw. ohne Erde war Ruhe.
 
Ja! Nachgemessen. An mehreren originalen Lenovo-Netzteilen.
Bei (anderen) Netzteilen, die ohnehin nur einen Euro-Stecker (ohne Schutzkontakt) besitzen, ist das dann selbsterklärend.

Da hat man die Schaltfrequenz des Netzteils anstelle der 50Hz durchgeschlagen.
Was nichts mit einer Brummschleife, die man auch Erdschleife nennt, zu tun hat.
Es liegt immer noch eine Spannung über das Netzteil am Notebook an, die nicht zu 100% gleichgerichtet ist. Für den Betrieb des Notebooks selbst ist das unerheblich, ob der Saft aus dem Akku und damit 100% Gleichspannung oder aus dem Netzteil mit getakteter Gleichspannung kommt. Der billige Soundchip filtert diese Taktung allerdings nicht weg. Nicht umsonst stecken in guten Verstärkern Elkos so groß wie Kaffeekannen.

Andererseits erschließt es sich mir nicht so ganz, warum eine Brummschleife nur auftreten soll, wenn das Notebook ausgeschaltetn ist
Entweder "schlechte" Lautsprecher aber auch von der Notebook-Soundkarte, einem 2Cent-Chip, darf man nicht viel erwarten.
Eine externe Soundkarte kann Abhilfe schaffen, aber keine, die auch nur einen 2Cent-Chip besitzt und unter 10€ kostet. Da muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen und nicht minderwertige Qualität mit gleichwertigen ersetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PE macht die Brummschleife, galvanisch ist L, N getrennt. TN-C-S ein Begriff?
 
PE macht die Brummschleife, galvanisch ist L, N getrennt. TN-C-S ein Begriff?
Und was möchtest Du damit ausdrücken?

PE liegt am Notebook nicht an!!!
Ein Notebook entspricht Schutzklasse III. Das ist kein TN-System.

Vermutlich nicht mal an den Lautsprechern, da PC-Lautsprecher oft ein Steckernetzteil besitzen, wo gar kein PE-Leiter vorhanden.
Thema Brummerschleife erledigt, out, nichtig.

Die meisten Desktop-PCs dagegen entsprechen Schutzklasse I, hier ist tatsächlich ein Schutzleiter vorhanden und eine Brummschleife möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar nicht damit aus, habe das Phänomen allerdings an meine Pro Dock am T440s mit Logitech Lautsprechern dran auch, die Lösung war, dass es nur brummt, wenn meine HDD Dock auch angeschlossen ist, also habe ich diese immer abgesteckt und das brummen war weg. Nun verwende ich allerdings einen Monitor mit internen Lautsprechern, da ist das Problem kurioserweise nicht vorhanden.

Der Audioausgang ist immer gleich: AUX
 
Es ist auch bei mir so, dass das Brummen nur Auftritt, wenn das Netzteil oder ein externe Monitor (oder beides) angeschlossen ist.

Aus euren Antworten entnehme ich, dass das kein Einzelfall, sondern ganz normal bei Thinkpads ist? Ich muss also wahrscheinlich damit leben, weiterhin immer das Aux-Kabel zu entfernen oder die Lautsprecher auszuschalten?
 
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=3615

schaue dir mal den Schaltplan an ;-)

auf den Lenovo NT mit Kleeblatt findest nicht mal das Symbol für die Schutz*klasse II...
Ändert immer noch nichts daran, daß das Notebook selbst Schutzklasse II ist.
Oder sind in Ö der PE-Leiter bis zum Notebook verlegt? In DE zu mindestens nicht.
Von welchen Netzteil genau der Schaltplan stammt, wird nicht geäußert. Dort liegt Ground auf Erde und es wird von 19V geschrieben. Was bei den aktuellen Lenovo-20V-Netzteilen nicht der Fall ist. Dort besteht zwischen Erde und Ausgang-Ground keine Verbindung (selbst heute nach gemessen!)
Bei den Lenovo-Netzteilen mit Kleeblatt handelt es sich meines Wissens nur eine Forderung der Industrie. Das Netzteil selbst muß bei hoher mechanischer Beanspruchung (Panzer rollt drüber :thumbsup:) noch sicher sein.
Wie lange möchte man das tote Pferd noch reiten???

Es ist auch bei mir so, dass das Brummen nur Auftritt, wenn das Netzteil oder ein externe Monitor (oder beides) angeschlossen ist.
Das nennt man dann Netzbrummen, was durch eine nicht vollständig gleichgerichtete Spannung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange möchte man das tote Pferd noch reiten???
Das nennt man dann Netzbrummen, was durch eine nicht vollständig gleichgerichtete Spannung entsteht.

Das Pferd wird geritten, bis auch das Pferdle verstanden hat, dass das Netzbrummen nur eine Teilmenge der Brummschleife ist. ... Brumm! Brumm! :D

... Gründe für den Netzbrumm können in unzureichend geglätteter Versorgungsspannung mit einer Restwelligkeit liegen, in schlecht abgeschirmten Leitungen und in ungeeigneter Verlegung der Masseleitung (unter anderem als Brummschleife).
...
 
Ich reite mal mit und habe gerade eben gemessen, Genau 1 MOhm zwischen PE und Minus anschluss beim Rundstecker, Original Netzteil 90W fuer T520 FRU 42T4425. Wer reitet mit ?
 


Keiner, denn die schlecht geglätte Niederspannung muss nun noch an der Spannungsversorgung des internen Audiochips ankommen und an den Audioausgang weiterleitet werden, um dann von den vermutlich aktiven Boxen sauber verstärkt zu werden. Da das Netzteil der Audio-Boxen aber garantiert keinen PE zu den Boxen hat, entfällt das ganze Problem wegen Belanglosigkeit.

Die USB-Soundkarte ist schon die saubere Lösung.
 
Die USB-Soundkarte ist schon die saubere Lösung.
Die auch nur über den USB mit der schlecht geglätteten Spannung des Notebooks versorgt wird und diese weiter leiten.
Es gibt sicherlich welche, die das noch raus filtern, ich bezweifle aber, daß es eine NoName CSL für €6,25 kann. Muß man probieren.

Wenn es, wie oben geschrieben, bei angeschlossenen externen Monitor brummt, holt man sich das Signal durch die auch nur schlecht geglättete Spannung des Monitores.
Sollte es schon brummen, wenn das Notebook mit Akku betrieben und dort nichts weiter angeschlossen, dann sind die Boxen selbst schon das Übel.

gerade eben gemessen, Genau 1 MOhm zwischen PE und Minus
Habe hier ein 135W und ein 65W gemessen. Beide bei unendlich. Ein weiteres ist mit Euro-Stecker ohne PE, also eh erledigt. Alle runder Stecker.
Währe durchaus möglich, daß die Netzteile sogar unterschiedlich aufgebaut sind. Habe nicht alles nachgeschaut, was hier rum liegt.

Das Pferd wird geritten, bis auch das Pferdle verstanden hat, dass das Netzbrummen nur eine Teilmenge der Brummschleife ist. ... Brumm! Brumm!
Oder anders: Bis andere verstanden haben, daß Brummen nicht immer zwingend etwas mit der Masse/Erde/PE zu tun hat.
Wenn es tatsächlich eine Erdschleife wäre, dann läßt sich das relativ einfach beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben