T570 Bootfehler - kein sauberes Hochfahren

Immiperium

New member
Registriert
26 Apr. 2021
Beiträge
17
Hallo verehrtes Forum,

ich besitze ein T570. Vor einem 3/4 Jahr bei einem Händler gebraucht gekauft.
Seit diesem Wochenende habe ich das Problem, dass das Laptop nicht mehr korrekt bootet.
Soll heißen, es hängt beim ersten Boot-Logo (Lenonvo-Logo) und macht dann nix mehr.
Durch mehrmaliges langes Drücken auf den An- / Aus-Knopf fährt es bislang dann doch hoch. Ich habe große Sorge, dass die verbaute SSD einen Schaden hat.
Bisher ausprobiert habe ich:
Akku herausgenommen, komplett stromlos gemacht, wieder hochgefahren - gleicher Fehler
Windwos Reparatur der internen Festplatte im Win Explorer angeklickt: Windows kann die Festplatte nicht reparieren.
Beachbit drüber laufen lassen, um es zu entmüllen - gleicher Fehler

Was kann ich tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

Spezifikation:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18363 Build 18363
Systemmodell 20HAS1VX00
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU LENOVO_MT_20HA_BU_Think_FM_ThinkPad T570
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz, 2712 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO N1VET31W (1.21 ), 19.04.2017
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 1.11
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller LENOVO
BaseBoard-Produkt 20HAS1VX00
BaseBoard-Version SDK0J40697 WIN
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume3
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
 
Ich habe große Sorge, dass die verbaute SSD einen Schaden hat.
Solche Sorgen nimmt Dir ein regelmässiges Backup....
Also gleich mal eine Datensicherung erstellen, wenn das Gerät hochgefahren ist. Lade Dir einfach Macrium Reflect free herunter und los gehts....

Beachbit drüber laufen lassen, um es zu entmüllen - gleicher Fehler
Du meinst wahrscheinlich Bleachbit, aber ist egal: Lass die Finger von solchen "Ich mach Dich schneller und räume alles auf" Tools. Windows 10 kann sowas von ganz alleine.
Mit solchen tools richtet man in der Regel auf die Dauer mehr Schaden an.





Soll heißen, es hängt beim ersten Boot-Logo (Lenonvo-Logo) und macht dann nix mehr.
Schaue Dir auf jeden Fall jeden USB Port AKRIBISCH GENAU MIT HILFE EINER LUPE UND TASCHENLAMPE an.
Evtl. hast Du einen defekten und verbogenen Pin in einem Port der einen Kurzschluss erzeugt.
 
Wenn eine SATA-SSD verbaut ist, prüfe diese mit CrystalDiskInfo.

Hat der Rechner sich in der letzten Zeit mit einem CMOS-Checksum-Error - Set Date and Time gemeldet?
 
1. Daten sichern
2. Daten sichern
3. Daten sichern

Dann sehen wir weiter
 
erstmal Danke an alle Antwortgeber.
alle für mich interessanten Ordner mit Nextcloud synchronisiert. Ich weiß, das ist kein Backup, aber zumindest meine Daten sind - sagen wir - gedoppelt.

Schaue Dir auf jeden Fall jeden USB Port AKRIBISCH GENAU MIT HILFE EINER LUPE UND TASCHENLAMPE
USB-Ports - leider besitze ich tatsächlich keine Lupe. Aber soweit mein Auge reicht (hust) scheinen mir die Ports in Ordnung.

hatte ich vergessen zu sagen: Ja, ist bereits installiert und sagt mir, dass die SSD zu 100% den Gesamtzustand GUT hat.
CMOS-Checksum-Error - Set Date and Time
Nein, keine solche Meldung
Bin immer noch ziemlich ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, es hängt beim ersten Boot-Logo (Lenonvo-Logo) und macht dann nix mehr.
Eine mögliche Ursache ist eine veraltete AMT Firmware. In den meisten Fällen startet der Bootvorgang erst nach mehreren Minuten (bis zu einer halben Stunde) Wartezeit.
 
Z.B. mit Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store, wenn Du Dir das von Hand nicht zutrauen solltest. Manuell kann man es durchführen, indem man ddie Firmware bei Lenovo herunterlädt und installiert (Beachte immer auch die README).
 
Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store, wenn Du Dir das von Hand nicht zutrauen solltest. Manuell kann man es durchführen, indem man ddie Firmware bei Lenovo herunterlädt und installiert

Hm, sieht gerade gut aus.
Ich habe auf der Lenovo-Seite einen Scan durchgeführt und alle updates installiert.
Da war allerdings kein AMT dabei.
Darum dann auch die Vantage-Software runtergeladen. Scannen und installieren.
Auch hier habe ich nix von AMT gelesen - aber der Neustart verlief recht normal.
Nicht so schnell, wie gewohnt - aber gut, ich habe ja auch etwas installiert.
Was mich positiv stimmt, dass ich keinen An-/Aus-Knopf drücken musste, sondern der Rechner alleine gestartet ist.
Also, vielen Dank für diesen Tipp und natürlich auch meinen Dank an alle, die sich mit Vorschlägen beteiligt haben.

Ich werde das jetzt mal so lassen und beobachten und hoffe einfach das Beste.

LG aus Köln
Immiperium
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben