T5xx (T500-550 ohne "p") Bluetooth aufrüsten

kparis03

Member
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo zusammen,

Ich wollte an meinem T500 das Bluetooth Modul aufrüsten. Im Sommer 2019 habe ich mir bereits die Intel 7260ac eingebaut, diese hat zwar Bluetooth dabei, nur leider kann ich dieses aufgrund der fehlenden USB Anbindung des MiniPCIe Steckplatzes nicht nutzen. Durch diesen Thread inspiriert, dachte ich mir, dass es vielleicht möglich sei, ein Bluetooth Modul aus einer etwas neueren ThinkPad Generation einzubauen, wie zum Beispiel das Bluetooth 4.0 Modul aus der T/X *30er Generation zu verbauen. Vom Anschluss und von der Form her sieht das Bluetooth Modul identisch aus. -> Link

Hat jemand zufälligerweise Erfahrungen damit, ob ein neueres Modul in einer älteren Generation funktioniert? Könnte ein inkompatibles Modul eine Sicherung auf dem Mainboard auslösen? Ich habe ja schon oft hier gelesen, dass in den T500 die Bluetooth Module gerne mal kaputt gehen und die entsprechende Sicherung auf dem Mainboard auslöst. Auf einen Bluetooth Dongle möchte ich auch eher nicht ausweichen, da ich sowas lieber eingebaut habe.

Ich freue mich über jeden Tipp. :)
 
Hallo, Ich habe ein T400 mit einer Intel 7250(oder 7260 weiß ich nicht mehr genau) und habe darüber Bluethooth ohne irgendwas abzukleben, es leuchtet nur nicht das Symbol in der Statusleiste und ich kann es nur über Windows ein uind ausschalten, habe Windows 10 und anfangs auch das orginale Bluethooth aktiviert gehabt, dann aber aus gebaut weil die beiden Bluethooth "sich wohl auch schon mal gestritten haben".
Seitdem läüft es wunderbar.
 
Also in meinem T500 hatte ich die vorhandene WLAN-Karte auch gegen eine Intel 7260 ausgetauscht. In dem Zuge habe ich das originale Bluetooth-Modul unter dem Display gleich mit ausgebaut.
WLAN und Bluetooth haben einwandfrei funktioniert. Bist du dir sicher, dass dein Bluetooth nicht geht?

Ich kann es aber leider nicht mehr austesten, mein T500 ist leider gestorben
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Intel 7260ac hab ich mir im Sommer eingebaut, die hat zwar Bluetooth 4.0 anboard, allerdings kann ich das weder mit noch ohne abgeklebten Pin aktivieren. Dann habe ich mal spaßeshalber die WWAN 4G Karte ausgebaut, die Intel 7260ac da in den MiniPCIe Slot rein gesteckt und da ging Bluetooth plötzlich. Daraus schließe ich dass im WLAN MiniPCIe Steckplatz die USB Anbindung für Bluetooth fehlt.
Ich habe ein nur Intel Grafik T500, vielleicht funktioniert es nur bei ATI T500ern. :confused:

Deshalb dachte ich, dass ich vielleicht das normale Bluetooth Modul im Display gegen ein neueres tauschen kann. Das Modul vom T/X *30 sieht optisch gleich aus und hat BT 4.0. Nur weiß ich da nicht, ob das dann so reibungslos klappt, nicht das da irgendwie die Pin Belegung am Stecker anders ist und ich dann noch irgendeine Sicherung auf dem Mainboard auslöse...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo, Ich habe ein T400 mit einer Intel 7250(oder 7260 weiß ich nicht mehr genau) und habe darüber Bluethooth ohne irgendwas abzukleben, es leuchtet nur nicht das Symbol in der Statusleiste und ich kann es nur über Windows ein uind ausschalten, habe Windows 10 und anfangs auch das orginale Bluethooth aktiviert gehabt, dann aber aus gebaut weil die beiden Bluethooth "sich wohl auch schon mal gestritten haben".
Seitdem läüft es wunderbar.

Hat dein T400 nur Intel oder switchable Graphics? Ich hatte das Bluetooth im Display schon mal ausgebaut, und dann versucht über TPFanControl BT einzuschalten, da nirgendwo anders mehr BT aufgelistet war. Da ist leider auch nichts passiert, erst im miniPCIe Slot vom WWAN ging es dann plötzlich....
 
Also m. W. n. sind
prinzipiell
die mPCIe-Slots im T500 alle voll belegt, teilebelegte gab es nur im T6x.
Was aber nicht vernünftig funktioniert ist, dass zwei BT-Module vorhanden sind. Falls also noch das Modul im Bezel verbaut ist, dieses mal ausbauen und testen. Die BT-LED geht aber mit der 7260 nicht.

Die neueren BT4.0-Module (60Y3303 & 60Y3305) kann man aber auch in T6x / T400 / T500 ohne Probleme verbauen, es gibt auch keine Whitelist dafür, die sind über USB angebunden.
 
Also m. W. n. sind
prinzipiell
die mPCIe-Slots im T500 alle voll belegt, teilebelegte gab es nur im T6x.
Was aber nicht vernünftig funktioniert ist, dass zwei BT-Module vorhanden sind. Falls also noch das Modul im Bezel verbaut ist, dieses mal ausbauen und testen. Die BT-LED geht aber mit der 7260 nicht.

Das ist gut zu wissen, ich habe mal das Bluetooth Modul im Display komplett ausgebaut und versucht, das der Karte einzuschalten. Das ging aber nicht. Dann habe ich aber die Intel 7260ac in den WWAN Slot gesteckt bei ausgebautem Modul im Display da ging es dann. Da konnte ich mir nicht erklären warum und dachte dass es an der USB Anbindung liegt. Seitdem bin ich halt auf das BT 2.1 im Display angewiesen.
Die neueren BT4.0-Module (60Y3303 & 60Y3305) kann man aber auch in T6x / T400 / T500 ohne Probleme verbauen, es gibt auch keine Whitelist dafür, die sind über USB angebunden.

Vielen Dank für die Info. Darauf wollte ich dann ausweichen wenn schon das BT der WLAN Karte nicht geht. ;)
 
Hallo,
Gestern kam das Bluetooth Modul FRU 60Y3305 an und ich habe es so eben getauscht. Das Upgrade hat problemlos geklappt. Den Treiber hat sich Windows von alleine gezogen. Die Reichweite ist jetzt mehr als doppelt so weit. Den Treiber hat sich Windows 10 von alleine geholt. Die Bluetooth LED funktioniert natürlich auch wie gewohnt. Ich muss nur meine Geräte neu koppeln, da ich ja jetzt eine andere Identifikationsnummer habe.
Vielen Dank für alle Antworten!

IMG_20200419_1019303_rewind.jpg


Treiber.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben